Also ich würde auch gerne mal meine Meinung zum Thema „Fanservice“ in DS3 einbringen.
Einiges davon wurde schon hier und da erwähnt, anderes ist vlt neu (siehe DS3 )
Meiner Meinung nach macht das Spiel sehr schnell klar, dass es eine Hommage an ALLE vorhergegangenen Teile sein soll/will. (Nicht einfach nur DS1).
Das fängt an beim neuen Firelink Shrine, der namentlich natürlich an DS1 erinnert, aber vom Aufbau her doch sehr deutlich an Demon Souls. Auch die Fire Keeperin dort hat sehr starke Ähnlichkeiten zur Maiden in Black von DeS, sogar Teile des Dialogs sind sich sehr ähnlich („Touch the darkness in me oder so“). An DeS erinnert natürlich auch der neue Tower of Latria.
Die Anspielungen auf DS1 sind offensichtlich, die brauche ich denke ich hier nicht auflisten.
DS2 ist schon schwieriger (zumal ich das nicht so ausführlich gespielt habe und mich nicht mehr so gut erinnere). Aber hier war Miyazaki eben auch nicht in derselben Rolle beteiligt, vlt spielt das ne Rolle.
An Bloodbourne erinnert mich allgemein teilweise die Architektur, vor allem in Undead Village, und einige der Mechaniken sind aus BB übernommen worden.
So, das alles kann man jetzt durchaus richtig scheiße finden, dass soviel wiederverwertet wird und DS3 nicht das komplett eigenständige Spiel ist, das man sich vlt erhofft hat. Diese Meinung kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht teile.
In meinen Augen werden aber bei jeden dieser Punkte die Dinge gerade genug mit neuen Elementen angereichert, um es eben wieder zu einer neuen Erfahrung werden zu lassen. Mein liebstes Beispiel ist eben Tower of Latria reloaded. Sobald man diese Area betritt, weiß man genau „Scheiße das ist ja ToL“. Und ich fands richtig geil, weil es iwie trotzdem nicht langweilig wurde. (Auch weil es nicht so lang war, wie das original)
Worauf ich hinaus will ist eigtl, dass ich denke, dass Miyazaki genau wusste, was er tut, er wollte eben nochmal Dinge aus alles Spielen nehmen und den Spielern damit trotzdem nochmal eine neue Erfahrung bieten. Aus meiner Sicht ist das auch ein deutliches Zeichen, dass es wohl kein DeS Remake oder (in-)offiziellen 2. Teil geben wird. Ich denke das Thema Souls wurde damit endgültig geschlossen.
Ob man das letztlich gut findet hängt für einige wahrscheinlich letztlich zum großen Teil damit zusammen, ob die Lore in sich schlüssig ist. Aber mMn ist 1 Spieldurchlauf VIEL zu wenig, um darüber wirklich ein Urteil zu fällen. Bei DS1 hat es auch eine ganze Zeit gedauert, bis die Community wirklich zu allem eine Theorie hatte. Und von diesen müssen ja nichtmal alle korrekt sein, vlt werden ein paar durch DS3 ja tatsächlich widerlegt? Ich werde mir darüber jedenfalls kein Urteil bilden, bis ich nicht ein paar Videos von Vaati und so gesehen habe.
Zum Bossdesign wollte ich auch noch einen Satz sagen: Es ist einfach nach mittlerweile 4 Teilen unglaublich schwer, Bosse zu designen, die Veteranen noch herausfordern, ohne neue Spieler komplett zu überfordern. Daran muss man eben denken, bei jedem Teil kommt eben ne große Menge neuer Spieler dazu. Mit Gegners wie dem Dancer oder dem Prinzen hat man mMn noch mal wirklich interessante neue Sachen gemacht. Aber wenn man sich mit dem Spiel auskennt, hat man das eben auch nach 1-2 Mal sterben raus. Und es gab auch durchaus Bosse die mir nicht so gefallen haben. den großen Drachen in Archdragon Peak fand ich zB etwas lame
Achso, hat eigtl noch keiner erwähnt wie geil allein das finden von Archdragon Peak ist? Also die Geste zu finden, und dann an der richtigen Stelle einzusetzen? In DS2 haben sich glaube ich alle beschwert, dass es sowas wie die Painted World nicht gibt. Ich finde das kam dem schon sehr nah, ohne ZU abwegig zu sein. Dafür schade, dass man sich nicht im Krähennest zusammenrollen kann, bzw dort nichts passiert