Dark Souls III The Kingdom of Lothric

Ds2 ist in allen Bereichen nen absoluter Fehlschlag und hat stellenweise die Grundelemente der Souls Reihe in den Dreck gezogen. Klar, macht dann nur Sinn beim 3ten und wahrscheinlich letzten Teil die “Save Nummer” zu fahren und viele Anlehnungen, Fanservice und stellenweise auch plumpe Kopien aus den besseren Teilen zu nehmen/machen.

ABER:
Das bedeutet einfach nicht, dass man die Innovations-Schraube komplett runterdrehen muss und nur den Savetrack nehmen darf. Im Gegenteil. Ds1 hat in meinen Augen bei vielen den klaren Vorteil “ich war der erste” und hat deswegen den größten Einfluss auf den Spieler. Bei mir sicherlich auch, da bin ich komplett nüchtern. Dennoch kann man schon erwarten bei nem 3ten Teil einer Reihe auch einfach ma neue, also komplett neue Elemente zu finden, die trotzdem sehr gut in das Spiel passen.

Beispiel Gegner:
Bei Ds1 hab ich einfach unterschiedliche Level bzw. Gebiete gehabt und passend zu der Thematik auch passende Gegner. Da waren teilweise eher “bound to earth” Sachen dabei, z.b. Silver Knights in Anor Londo, teilweise waren da aber auch komplett abgefuckt und durchgeknallte Japanokram dabei, z.b. die Scorpion-Demons oder die Curse-Frösche.

Warum hab ich solche markante und herausstechenden Unterschiede des Gegnerdesigns nicht auch bei Ds3? Wäre es wirklich so schädlich gewesen oder schwierig gewesen da auch ma etwas kreativer zu werden und nicht einfach plump das übliche “Souls Getier” auszupacken? Und das is ne Kritik die sich auf fast alle Bereiche des Spiels anwenden lässt, die nen stabiles Souls (Ds3) und nen gutes Souls (Ds1) unterscheidet. Gegner, Bosse, Levels, Items, Fallen, etc.

Also ich würde auch gerne mal meine Meinung zum Thema „Fanservice“ in DS3 einbringen.
Einiges davon wurde schon hier und da erwähnt, anderes ist vlt neu (siehe DS3 :open_mouth: )

Meiner Meinung nach macht das Spiel sehr schnell klar, dass es eine Hommage an ALLE vorhergegangenen Teile sein soll/will. (Nicht einfach nur DS1).
Das fängt an beim neuen Firelink Shrine, der namentlich natürlich an DS1 erinnert, aber vom Aufbau her doch sehr deutlich an Demon Souls. Auch die Fire Keeperin dort hat sehr starke Ähnlichkeiten zur Maiden in Black von DeS, sogar Teile des Dialogs sind sich sehr ähnlich („Touch the darkness in me oder so“). An DeS erinnert natürlich auch der neue Tower of Latria.
Die Anspielungen auf DS1 sind offensichtlich, die brauche ich denke ich hier nicht auflisten.
DS2 ist schon schwieriger (zumal ich das nicht so ausführlich gespielt habe und mich nicht mehr so gut erinnere). Aber hier war Miyazaki eben auch nicht in derselben Rolle beteiligt, vlt spielt das ne Rolle.
An Bloodbourne erinnert mich allgemein teilweise die Architektur, vor allem in Undead Village, und einige der Mechaniken sind aus BB übernommen worden.

So, das alles kann man jetzt durchaus richtig scheiße finden, dass soviel wiederverwertet wird und DS3 nicht das komplett eigenständige Spiel ist, das man sich vlt erhofft hat. Diese Meinung kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht teile.

In meinen Augen werden aber bei jeden dieser Punkte die Dinge gerade genug mit neuen Elementen angereichert, um es eben wieder zu einer neuen Erfahrung werden zu lassen. Mein liebstes Beispiel ist eben Tower of Latria reloaded. Sobald man diese Area betritt, weiß man genau „Scheiße das ist ja ToL“. Und ich fands richtig geil, weil es iwie trotzdem nicht langweilig wurde. (Auch weil es nicht so lang war, wie das original)

Worauf ich hinaus will ist eigtl, dass ich denke, dass Miyazaki genau wusste, was er tut, er wollte eben nochmal Dinge aus alles Spielen nehmen und den Spielern damit trotzdem nochmal eine neue Erfahrung bieten. Aus meiner Sicht ist das auch ein deutliches Zeichen, dass es wohl kein DeS Remake oder (in-)offiziellen 2. Teil geben wird. Ich denke das Thema Souls wurde damit endgültig geschlossen.

Ob man das letztlich gut findet hängt für einige wahrscheinlich letztlich zum großen Teil damit zusammen, ob die Lore in sich schlüssig ist. Aber mMn ist 1 Spieldurchlauf VIEL zu wenig, um darüber wirklich ein Urteil zu fällen. Bei DS1 hat es auch eine ganze Zeit gedauert, bis die Community wirklich zu allem eine Theorie hatte. Und von diesen müssen ja nichtmal alle korrekt sein, vlt werden ein paar durch DS3 ja tatsächlich widerlegt? Ich werde mir darüber jedenfalls kein Urteil bilden, bis ich nicht ein paar Videos von Vaati und so gesehen habe.

Zum Bossdesign wollte ich auch noch einen Satz sagen: Es ist einfach nach mittlerweile 4 Teilen unglaublich schwer, Bosse zu designen, die Veteranen noch herausfordern, ohne neue Spieler komplett zu überfordern. Daran muss man eben denken, bei jedem Teil kommt eben ne große Menge neuer Spieler dazu. Mit Gegners wie dem Dancer oder dem Prinzen hat man mMn noch mal wirklich interessante neue Sachen gemacht. Aber wenn man sich mit dem Spiel auskennt, hat man das eben auch nach 1-2 Mal sterben raus. Und es gab auch durchaus Bosse die mir nicht so gefallen haben. den großen Drachen in Archdragon Peak fand ich zB etwas lame

Achso, hat eigtl noch keiner erwähnt wie geil allein das finden von Archdragon Peak ist? Also die Geste zu finden, und dann an der richtigen Stelle einzusetzen? In DS2 haben sich glaube ich alle beschwert, dass es sowas wie die Painted World nicht gibt. Ich finde das kam dem schon sehr nah, ohne ZU abwegig zu sein. Dafür schade, dass man sich nicht im Krähennest zusammenrollen kann, bzw dort nichts passiert

Es ist keine Kopie, auch keine Hommage oder sonstiges, es ist einfach der selbe Ort.Man findet Quelana’s Tome an einer Leiche, die wie ihre Schwester (inoffiziell Quelaan getauft) aussieht. In der Lava findet man auch eine Pyromancy von Quelaan’s einstigem Diener (Toxic Mist). Die feuerspeienden rollenden Dämonen sind identisch. Für mich ist das eindeutig.
Ich betrachte das nur aus Lore-Sicht und nicht als Design-Macke oder so.

Über Dark Souls 2 habe ich seit Release bis heute so viel diskutiert, dass ich nicht mehr sagen will als: Ich bin anderer Meinung.

So, wo das geklärt ist, wieder zu DS3:
Ganz ehrlich, ich hab keine Lust, Dinge jetzt zum 3. oder 4. mal zu schreiben.

Ja, mehr und neu ist immer gerne gesehen, ich hab mit dem leichten Hommage/Best of-Charakter des Spiels trotzdem kein Problem und erwarte eher von der nächsten neuen Franchise oder dem nächsten Souls mit einer völlig neuen Hintergrundgeschichte entscheidende, frische Impulse.
Ich gestehe es jedem zu, es anders zu sehen und zum gefühlt 20, mal: Wenn sich in Sachen Lore (und wenn ich da noch mal großes Interesse entwickel) alles als Unsinn herausstellt, wo DS3 auf DS1 verweist, werte ich das auch anders.

Das ist im Wesentlichen auch das, was ich meine, wobei ich mich in der ganzen Kopie-Hommage-Debatte hier und da vielleicht undeutlich ausgedrückt habe.

Um mich hier dann doch noch mal hoffentlich eindeutiger auszudrücken:

Anor Londo ist ab dem Aufzug derselbe Ort wie Anor Londo. Abgesehen von dem Teil rechts der Treppen, wo man in die Festung eindringt, der nicht mehr vorhanden ist, ist es vom Aufzug bis zum Zimmer von Gwynevere wahrscheinlich bis auf die Anzahl der Stufen derselbe Ort. Man geht dieselben Wege, hat dieselben Eingänge und öffnet auf dieselbe Art das Haupttor. Es ist identisch.
Nun zum Schwelenden See: Ich sage ja, dass auch ich überzeugt bin, dass es zu Izalith gehört. Hab DS3 bald zweimal durch und als Liebhaber von Teil 1 ist es sogar mir, der eher Lore-fremd ist, nun doch unmöglich, die Parallelen nicht zu sehen. Es gehört irgendwie zu Izalith, ohne aber wie im Falle Anor Londo tatsächlich 1 zu 1 Wege, Strukturen, Gebäude etc. zu übernehmen.

Das ist der wesentliche Unterschied, auf den ich hinaus wollte.

@Bananenbaum
Da schließe ich mich @The_Outlaw an [quote=“The_Outlaw, post:669, topic:176”]
Über Dark Souls 2 habe ich seit Release bis heute so viel diskutiert, dass ich nicht mehr sagen will als: Ich bin anderer Meinung.
[/quote] und füge noch hinzu, das ich deine aussage für schlichtweg falsch halte aber das hier gehts um ds3 nicht 2.

Zu dem Gebietskopie:

ich meinte auch nicht quelana sondern “The Fair Lady” also ihre schwester mein fehler hab gedacht die heißt so^^
Ansonsten wurde da schon alles gesagt, man kann natürlich sagen das das gebiet komplett anders ist aber mich stört hier tatsächlich aus lore sicht die grundsätzliche existenz dieser gebiete sowohl bei anor londo als auch bei dem see, in ds2 liegt z.b. das event von ds1 so weit zurück das keiner mehr die namen kennt der orte, in ds3 kennt die wieder jeder und z.t. stehen die sogar noch aka anor londor. Wenn ich mir vorstelle das ja extrem viele zyklen durchlaufen wurden kann ich mir das nicht wirklich vorstellen und die einzige antwort auf die frage warum anor londo drinnen ist: Es ist fucking fanservice und man scheißt kurzerhand auf die lore. Das muss einen nicht stören wenn man nicht tiefer in der lore invenstiert ist, aber ich z.b. bin da sehr stark drinnen und denke mir sehr gerne was zur lore dazu oder versuche alles herauszufinden. daher störe ich mich an solchen dingen auch einfach sehr stark. Daher kann ich wie gesagt total verstehen wenn man damit nicht so ein großes problem hat

@krischan09
Prinzipiel stimme ich dir zu aber wer während dem ersten durchspielen die texte liest und die lore der anderen spiele im kopf hat, der kann doch sehr viel erkennen, ich glaube auch nicht das es wirklich lang dauern wird bis die lore komplettiert ist, dafür ist DS inzwischen zu groß/bekannt und man kennt die art wie geschrieben wird man achtet viel stärker auf derlei dinge.

Das Bossdesign selbst finde ich klasse in DS3 kann ich gar nicht anders sagen, sehe das wie du, irwann kennt man einfach alle möglichen variationen von bossen bzw. es wird schwer neue ideen zu entwickeln aber es wäre trotzdem schön wenn man die bosse irgendwie schwerer machen würde stellenweise da sie teilweise echt einfach waren, stichwort: Wolnir und Diakone.

[spoiler] fand das jetzt nicht so kompliziert aber ich fand auch die painted world nicht kompliziert, man muss nur das item haben und die cutscene wurde getriggered und wer nicht alles erkundet und dann ich über nicht vorhandene gebiete beschwert ist selber schud in meinen agen. Allerdings fand ich den archdragon peak fucking schwer einmal den minihavel dann die nervigen serpent man die man fast immer im doppel oder dreiergespann findet und den dort ansässigen boss

Ach ja was haltet ihr eig von der theorie das der namless kking Faraam ist? einfach nur weil es bei der Faraam rüstung heißt: Armor named after a god of war und der nameless king ein god of war war?[/spoiler]

Meine Kritikpunkte, die ich schon lange vor Release hatte, haben sich leider alle bewahrheitet.
DS3 hat für meinen Geschmack viel zu viele Bloodborne Einflüsse, welche leider ziemlich viel “Dark Souls Atmosphäre” weg nehmen (zum Glück nicht Alles). Viele Unnötige Sachen, wie Blutspritzer und zu düsteres Gamedesign.
Mein Zweiter Punkt wäre die "Welt-Struktur"ansich, die mir überhaupt nicht gefällt. Leider war mir schon nach der Ankündigung ,dass es Schnellreisen von Anfang an gibt klar, dass es nicht an DS1 rankommen kann.
Bonfires werden in DS3 inflationär benutzt und nur wenige sind elementar wichtig. In DS1 hatten Bonfires viel mehr Bedeutung und jedes Bonfire war eine Belohnung.
Die Gebiete in DS3 sind dazu sehr abgetrennt und es gibt leider auch keine Shortcuts über mehrere Gebiet wie in DS1.
Die Welt ist genauso linear wie in DS2, auch wenn einige Leute, die Miyazaki über Alles stellen das nicht wahrhaben wollen.
Das sieht man bspw gut daran, dass man bei vielen Gebieten in DS3 nichtmehr weiß wie der Weg dorthin überhaupt war und man sich nicht wie in DS1 eine Karte im Kopf zusammendenken konnte ,dank der Verbindungen der verschiedenen Gebiete.
DS3 hat für mich einfach faules und schlechtes Gamedesign im Vergleich zu DS1. Schnellreisen wurden wieder als Ausrede genommen wieder alles sehr linear zu gestalten.

Beim Level-Design stimme ich voll zu. Allerdings find ich DS3 nicht düster genug. Blighttown, Depths, New Londo Ruins, Tomb of the Giants sind allesamt weitaus trostloser als alles was 3 bietet, letztere sind sogar regelrecht unbehaglich. So was in der Art war mich nur flüchtig vorhanden.

@Vulpaex zum letzten teil:

Ich glaub persönlich, dass er Ornstein ist. Er ist ja aufgebrochen um diesen König zu suchen und dann hat er ihn entweder besiegt oder es gab ihn gar nicht. Jedenfalls ist er selber zum Nameless King geworden und hat seine alte Rüstung abgelegt. Manche seiner Attacken erinnern einfach sehr stark an Ornstein.

dann glaub ich werf ich dark souls aus dem fenster, da man ornstein klar in ds1 tötet abe ja ich weiß worauf du raus willst weil seine rüstung samt waffe unten am boden rumliegt

Wird nicht irgendwo erklärt das Hüllen nie komplett vernichtet werden können und irgendwann wieder auferstehen? Könnte ja hier auch der Fall sein.

glaub ich grad nicht, v.a. weil man ja seine seele holt und in sich aufnimmt.

würde wie gesagt echt nicht passen

Ich hab mir die letzten Tage diverse Wikis und Zusammenfassungen der Story von DS 1-3 durchgelesen und bilde mir ein das dort irgendwo stand das eine Seele nie zu 100% absorbiert werden kann und durch das was überbleibt eine Hülle wieder aufersteht (oder kann). Allerdings je weniger von einer Seele über ist um so länger dauert es bis sie wieder auferstehen kann.

Aber zu 100% darauf bestehen würde ich da jetzt auch nicht, kann durchaus sein das hier auch etwas falsch verstanden wurde und ich hab den ersten Teil nie gespielt.

höre ich grad zum ersten mal ehrlicherweise wenn du die quelle findest oder dir wieder enfällt sag bitte bescheid wäre eine interessante erweiterung aber die gesamtlore in ds3 is sowieso grütze aktuell gefühlt von daher ka

Ich würde sogar sagen DS2 war weniger linear als DS3. Da konnte man vom Hub aus wenigstens in 3 komplett verschiedene Gebiete gehen. DS3 ist mega schlauchig.

Was den Verlauf insgesamt betrifft ja. Dafür sind es bei DS2 viele der einzelnen Gebiete.

1 „Gefällt mir“

Also ich kann die Kritik an der “Liniarität” nicht ganz nachvollziehen. Design, wie auch schon mehrfach erwähnt wurde, ist top. Die Welten sind zwar nicht so über Kreuz miteinander verbunden, aber das dient meiner Meinung nach nur dem aha Effekt, denn egal ob DS1 oder DS2, sobald man ein Gebiet durch hatte, ist man nicht mehr zurück gekommen, außer man hatte mal items vergessen. Und bis auf Undead Burg fällt mir kein Gebiet ein, dass großartig weit verzweigt war. Von DS2 braucht man gar nicht erst reden, die meisten Gebiete waren mit langen engen Gängen verbunden. DLCs mal ausgenommen. Dark Souls war schon immer "Open Schlauch ". Und sobald man das Lord Vessel hatte ist man eh nur noch gereist, da haben die Verbindungen auch nicht mehr viel spielerisch verbessert.
Ich liebe DS3, bin vollkommen begeistert und meine Erwartungen sind vollkommen erfüllt. Bin auch noch nicht durch. Bin noch gespannt wie es weitergeht.
Das Boss Design ist auch Hammer! Hab BB nicht gespielt, also kann ich nichts zu “Recycling” oder Ähnlichkeiten sagen. Dumm sind nur die Summoning Bugs auf dem PC.
Für mich trotzdem klasse Spiel!
Lg ans Forum

2 „Gefällt mir“

dankeschön endlich mal jemand der das sagt, ds1 war zwar schön verzweigt aber eigentlich war das genau 1 mal interessant und sonst nicht da man kaum ein zweites mal durch die gebiete ist außer man wollte nochmal was ansehen. und selbst diese verzweigung gilt eig nur für den core bereich um den firelink shrine der einfach nur etwas stillvoller vernetzt wurde als majula in ds2

1 „Gefällt mir“

@Vulpaex genau, und deshalb ist es in DS3 nicht schlimmer als in DS1 und besser, als in DS2. Zumindest im Hauptspiel.

Es gibt/gab ja die Theorie, dass O&S auch Illusionen von Gwyndolin waren, oder zumindest Ornstein. Laut Text der Dragonslayer-Rüstung muss er überlebt haben.
Jetzt erst hab ich gesehen, dass der Sun’s Firstborn Ring den Erstgeborenen von Gwyn als god of war bezeichnet, er muss ja der Nameless King sein. Anscheinend hat er sich mit den Drachen verbündet und wurde deswegen aus den Geschichtsbüchern gestrichen.

Kann man eigentlich in DS3 die messages ausschalten ohne die online Komponente gleich mit? Sie spoilern schon echt derbe und nicht lesen bringt nichts, wenn gleich 5 davon vor einer Truhe oder Wand liegen.

nein, gibt nur on oder offline kein mittelding

@niqstar müsst ich mir nochmal angucken hab mir den ring nicht so genau durchgelesen. Leider gibt die rüstung vom nameless king nicht so viel her