Dark Souls III The Kingdom of Lothric

Nun ich hab DS 3 schon länger nicht mehr gezockt aber als Kleriker auf Stärke (?) zu skillen halte ich für verschwendet. Schließlich hat man sich mit der Klasse ja schon irgendwie von vornherein entschieden wie man spielen will. Und jetzt gegen die Grundskills anzuskillen erfordert meines Erachtens unnötigen Aufwand. Allerdings bietet DS ja die Möglichkeit sämtliche Skilltrees so zu entwickeln wie man es möchte.
Ich habe bei meinem ersten Charakter auch den Krieger (?) genommen, weil ich im ersten ja den schon hatte und dachte mit dem käme ich klar. Als ich dann gesehen habe, dass mir der Pyromant eher zusagt habe ich nochmal neu angefangen. Leider habe ich dann falsch geskillt, also nur auf Pyromantie und Zauber usw. und festgestellt mir fehlt es an Lebensenergie und Stärke. Ich wollte aber nicht wieder von vorne anfangen, weil ich bereits um LV30 war und es hat sehr lange gedauert bis ich diesen ,Fehler" beseitigen konnte.

Also kurz gesagt: Ich würde empfehlen Glaube, Zauber und Intelligenz (30-35) zu skillen und zwischendurch immer mal wieder auf die Lebensenergie

Bin etwas spät dran, aber trotzdem:

Die Frage ist immer was du machen möchtest. Das Spiel durchspielen kann man mit fast allem. Die Startklasse legt auch nur sehr grob die Richtung fest. Wenn du natürlich min/maxing betreibst und später das „ideale“ PVP Build haben möchtest, dann solltest du da natürlich genauer auswählen.

Ich hatte damals ein Strength/Faith build in DaS2 gespielt. DaS3 ist aber im direkten Vergleich wieder anders. Habe mich diesmal bei DaS3 fast ausschließlich auf melee konzentriert. Ich nehme mal an, dass du als Kleriker ein wenig hybrid (melee/caster mit buffs und heal) spielen willst.

Aus meiner Erfahrung: es ist zu beachten, dass du für spell slots mehr Attributspunkte investieren musst als in den anderen Teilen (dafür gibt es diesmal Mana (FP/FocuPoints); in den alten Teilen gab es kein Mana und du musstest meist für mehr Spell uses den Spell mehrfach ausrüsten, deshalb war das da günstiger an spell slots zu kommen). Das Attribut dafür ist Attunement, das gibt auch Mana (FP).

Ob Str oder Dex, hängt auch davon ab, welche Waffe/welchen Waffentyp du spielen möchtest (falls du melee-caster hybrid spielst), wobei du diese Stats meist nicht höher als 40 skillst und viele Waffen ganz gut mit beiden Stats skalieren.

Zum Thema cast speed: es war es so, dass Dex tatsächlich für caster sehr hilfreich ist und ein Wert von 25 so als Fausregel genommen wird, aber wie gesagt, bin kein Experte für caster builds.

Generell haben es reine Caster in Dark Souls 3 zu Beginn etwas schwerer. Melee Charaktere sind dafür (mal wieder) sehr stark.

Als abschließenden Tipp: in (DaS2 und) DaS3 gibt es eine Möglichkeit deine Attributspunkte komplett bis auf die Basiswerte der Startklasse neu zu verteilen. Per NG ist die Anzahl aber begrenzt. Ich verrate jetzt nicht wie und wo, aber du brauchst dir nicht die größten Sorgen zu machen, dass du dich verskillst. Du könntest es zur Not korrigieren.

Da dein Post schon eine Woche alt ist, bist du wahrscheinlich schon durch xD Aber vielleicht hilft es trotzdem.

Viel Spaß und Praise the Sun :smiley:

PS: Falls du noch fragen hast, antworte einfach auf den hier post, dann sehe ich das schneller ^^ Helfe gerne

@Dracael @legendarysuperzeus

Huch, irgendwie sind eure Antworten an mir vorbei gegangen. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :slight_smile:

Durch bin ich noch lange nicht :smiley: Ich hab jetzt mal das Tutorial genutzt um zu schauen wie sich die einzelnen Waffen / Styles so spielen und bin dann begeistert beim Söldner hängen geblieben.

Schnelle Waffen, kein Schild (bei mir), und viel Ausweichen. Da fühl ich mich fast wie in Bloodborne :smiley: Diese Schildgeschichte überzeugt mich bisher noch nicht^^

ab NG+7 gibt es keine Veränderungen mehr bei der Gegnerstärke :stuck_out_tongue:

Kein Ding. Das schöne an Dark Souls ist, dass halt beides geht. Nur mit Schild, komplett ohne Schild oder sogar ein hybrid aus beidem. Wenn du BB gewöhnt bist, wird es dir vermutlich mehr ohne Schild gefallen. Wird unter Souls Spielern oft auch als die elegantere Wahl verstanden und es wird nur für stats/buffs oder parry genutzt.

Man kann auch einen Shield only run machen und es als Waffe nutzen. War damals in Dark Souls 1 für eine Zeit sehr populär.

Achsooo, dann eeeaaasy :smirk:

1 „Gefällt mir“

Gibt infos zum neuen DLC.
28.3

4 „Gefällt mir“

Ich hab so eine unfassbare Gänsehaut! Großartiger Trailer.

Meine Hoffnungen sind, dass man endlich die restlichen offenen Fragen oder Unklarheiten der Dark Souls Welt aufklärt und nicht wieder zum Schluss noch ein neues Fass wie im ersten DLC aufmacht.

Scheint sich ja wohl um die Götter und den Engel Glauben zu drehen, bin also positiv eingestimmt.

Kriegt DS3 noch nen dritten DLC oder wars das dann?

Es werden ganz bestimmt viele offene Sachen übrig bleiben. :smiley:

Ist der letzte dlc

Naja, ich erwarte ja auch keine komplette Aufdröselung, das machen Vaati und Ashen Hollow. Aber selbst die haben bei manchen Fragen keine Antworten, da eben komplette Lore Bereiche, die mit DS3 hinzugekommen sind einfach bisher nur leere Hülsen sind bzw. teils DS1 widersprechen.
Und ein wenig mehr DS2 Liebe würd ich mir auch wünschen, auch wenn diese Hoffnung wohl beim DS3 Team auf wenig Gegenliebe treffen wird.

Also die gezeigten Gebiete sagen mir optisch auf jeden Fall zu. Der Bosskampf sieht auch geil aus.

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon ganz kribbelig.

Freu mich auch aufs DLC. Und auf ein hoffentlich dazu kommendes KHD. :smiley:

Hab mir jetzt den Trailer angesehen und bin nicht wirklich gehooked. Ich wünsche mir schon seit BB das man einmal einfach eine große Stadt zum (freien) erforschen bekommt. Dann klang der DLC als wäre es endlich soweit und dann ist es ein Fantasiegebiet mit nur noch eigenartigeren Gegnern. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich hab es zeitlich endlich mal geschafft, den DLC zu spielen. Mir hat er gut gefallen, es hat mich gleich wieder zum DS suchten gehooked :grin: !

für den ersten Boss hab ich 5 Versuche gebraucht. Beim zweiten bin ich noch dabei. Hatte mich gefreut nach 4 Versuchen die beide Phasen zu schaffen, schön flasks verschwendet und was passiert?! Dritte Phase :smile:, damit hab ich nicht gerechnet, schöne Überraschung ^^. Naja, morgen geht’s weiter.

Gefällt mir aber alles in allem sehr gut und bin schon auf den nächsten DLC gespannt.

NG oder schon im NG+?
Hab sie auch vor n paar Wochen zum ersten mal alleine gemacht, hat mich gut 3 Abende gekostet.
Holly shit war ich happy danach :smiley: