Darstellung von Multiplayer-Games

Genau bei dieser Problematik können die Icons helfen.
Die Facecams müssen ja nicht ununterbrochen zu sehen sein…es würde in so einer Konstellation reichen, die Gesicher immer mal wieder zu zeigen und ansonsten das Spiel (um das ja hauptsächlich geht) mit den Icons.

Aber es gab doch mal zu Couch an Couch einen Beitrag hier im Forum wie jemand ganz gut gezeigt hat wie man möglichst viel spiel und trotzdem facecams zeigen kann bei 2 spielbildern und 2 facecams.

Fände ich eine schöne Idee :slight_smile:
Bei Doom habe ich auch den Überblick verloren. Da die Facecam gleichgroß war wie die Spielausschnitte wusste ich nicht wer zu was gehört. Ob man da jetzt wirklich überall die Cartoon Gesichter reintun muss, weiß ich nicht, da diese für die anderen Mitarbeiter anzufertigen sicherlich einiges an Aufwand ist, aber zumindest beschriften würde schon helfen.

Es ist ja auch möglich die normalen Reallife-Fotos als Icons zu nutzen. (siehe oben)
Bei RBTV geht ja vieles über den Bezug zu den verschiedenen Bohnen und daher wäre das für neue Zuschauer insbesondere, aber auch für alle anderen sehr günstig.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Diese Lösung wäre wirklich wenig aufwendig

Hier noch ein Beispiel, wie der Punktestand für Gesamtrunden aussehen könnte.

5 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich ein extrem sinnvoller Vorschlag, gerade mit den Bildern gefällt mir das gut. Gerade in TL wäre das super, ich weiß nämlich nie auf welcher Seite sie angezeigt werden. :slight_smile:

Eine Facecam wird von ungefähr 97% aller Leute gewünscht. Ich erinnere mich noch an den Wunsch eines Moderators bei einem Spiel mit sehr vielen Cutzsenes öfter die Facecam rauszunehmen und der Chat und auf YT haben sich wirklich alle beschwert. Es geht oftmals eher um die Erlebnisse und Emotionen der Jungs als um das Spiel.

Ingame Namen ändern sollten wir definitiv. Da stimm ich 100% zu. Krasses Beispiel Left4Dead2. Ich saß bei Team Steffen in der Regie und hatte selber KEINEN Überblick, wer denn nun Mr. Knödelhoden und Schwanzmeister waren. Da kann man sich garnicht freuen, dass Gunnar den Nils erwischt hat. Darum geht es ja schließlich!

Icons von Mitspielern bei Livecontent…Das ist eher schwierig. Das ist nicht einfach ein Knopfdruck für uns. Manchmal ändern sich die Mitspieler in den letzten 5 Minuten und dann wäre alles schon ein großer Aufwand. Natürlich klappt sowas bei regelmäßigen Let’s Plays, wo sich nicht viel ändert. Sowas können wir easy mal basteln.

Rundenzahlen stehen schon sehr oft bei Multiplayerspielen dabei. Ich war selber verwirrt, wo das denn nun bei L4D2 steht, weil ich keine Ahnung hatte, wieviele Runden ein Match geht. Aber bei Counter Strike etc steht es doch oben schon dabei. Das ist also eher ein Einzelfall und selten.

Wenn mehrere Ingames gleichzeitig zu sehen sein sollen, bastelt mal kurz im Kopf selber die Bildaufteilung zusammen. Dann seht ihr das Problem selbst.

Wir sind aber stätig dabei hier und da Kleinigkeiten zu verbessern und freuen uns über Vorschläge. ZB der Deathcounter bei Call of Duty Knallhart Durchgenommen. Manchmal bleibt das aber uch irgenswo hängen. Ob jetzt bei der Person, die entscheidet, welches Spiel gespielt werden soll und selber nicht weiß, wie das HUD in dem Spiel aussieht, die Gragiker, die dann auch erstmal überlegen müssen, wo man Extras hinbasteln kann, damit keine wichtige Spielanzeige verdeckt ist, oder uns in der Regie, die oft spontan improvisieren müssen, weil keinerlei Info oder Grafik weitergeleitet wurde oder am Moderator, der sich was ganz anderes vorgestellt hat und noch in der ersten Werbepause spontane Änderungswünsche hat.

18 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort. :slight_smile:

Beim Lesen deines ersten Absatzes erinnerte ich mich aber zumindest an LPs, die eine dunkle Szenerie boten und sehr auf Athmo setzten (vermutlich waren das welche mit Simon), und da hatte der eingeblendete Mod schon öfter gestört.
Dies aber nicht unbedingt, weil irgendwas hätte durch ihn verdeckt sein können, sondern weil das Szenario dunkel war, aber Mod aber in einem strahlend hell ausgeleuchteten Raum saß!

Das führt zu folgendem:

• Mods sitzen im viel zu hell beleuchteten Raum und können durch Spiegelungen im Monitor das Spielgeschehen nicht gut sehen.
  • Zuschauer stört der stark ablenkende Hell-Dunkel-Kontrast zwischen dunklen Spielszenen und heller Mod-Einblendung.

Andere LetsPlayer sitzen bei dunklen Spielen bei „Kerzenscheinbeleuchtung“ und das klappt auch: Der Zuschauer kann den Mod wahrnehmen, aber seine Einblendung im Spiel stört nicht.

Ich würde mich daher freuen, wenn bei dunklen Spielen eure Beleuchter den Raum eher zurückhaltender ausleuchten (also nicht Krankenhaus-Beleuchtung sondern eher Romantisches-Abendessen-Beleuchtung :wink:

Dies wie gesagt nur bei „dunklen Spielen“. Bei vielen anderen, wo’s Krach Bumm Peng macht, seh ich das nicht als störend an.

1 „Gefällt mir“

Das letzte war glaube ich sogar früher bei After Dark besser/anders. Da war es doch oft recht dunkel oder zumindest dunkler Atmosphärischer Hintergrund.

Ansonsten das mit Moderator rein oder raus kann man eh nicht allen recht machen. Und glaube die mehrzahl wünscht sich ihn zu sehen. Aber finde am Ende sollte das vor der Sendung einmal angesprochen werden und dann halt so durch gezogen wenn dann wirklich die Kritik standhält kann man das ja neu überlegen.

Aber am Ende wollen wir ja keine longplays sondern lets play und da sollte man den oder die Leute die spielen auch sehen können.

Und klar das mit Kamera Aufteilungen bei 2 oder noch mehr Spielern ist spontan nur mit Glück optimal zu lösen aber glaube da spielen sich langsam auch immer mehr brauchbare Lösungen ein so das man dort bestimmt in Zukunft auf einige bekannte Sachen immer mal wieder zurück greifen kann als Start Punkt.

Vielleicht könnt ihr euch die einzelnen Icons der Bohnen, die öfter On-Air zocken schon in der Regie „bereit legen“? Ich weiß ja nicht genau wie das genau macht wird…ihr macht das schon. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich schaue gerade Team Limited, hier könnte man zum Beispiel auch die Profilbilder der Spieler anpassen, so dass alles einheitlich ist.
Z.B. alle benutzen das RBTV-Logo, oder noch besser den jeweiligen Anfangsbuchstaben des Spielers, so dass man auch direkt weiß, wer schon gestorben ist.
Bei Ben, Olli, Eddy, Nils, Andy, Flo, Max, Rene gibt es auch keine Dopplungen.

Würde mir als Zuschauer extrem helfen, weil ich aktuell echt schnell die Übersicht verliere und für die Regie wäre es auch kein Mehraufwand. Man müsste sich nur einmal die Mühe machen, die Profilbilder anzupassen.

Nur mal so als Idee :wink:

1 „Gefällt mir“

gute Idee.

Die Icons müssen schon genau an der richtigen Position sein. Solche Grafiken können wir nicht beliebig hin und herschieben. Wir bräuchten dann also 7491832641ß075 verschiedene Arten von Icons in allen erdenklichen Ecken des Bildrandes :cold_sweat:

1 „Gefällt mir“

Finde ich gut! Darum müssten die sich einfach mal selber kümmern…was nicht passieren wird, weil sie nie dran denken. Also müsste das dann doch irgendwann jmd machen, der damit nichts zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Dann ping ich jetzt einfach mal den @Olli an, in der Hoffnung, dass er sich die Idee mal anschaut :wink:

1 „Gefällt mir“

Olli ist nicht der Chef, das sind @Florian_RBTV oder @Sottle! :stuck_out_tongue:
Als Trainer und „Manager“ wäre das mit den Namen/Profilbilder aber sicher wirklich was für Rene. Wenn sie noch Hilfe brauchen, hauen sie halt noch wen anderes an.

2 „Gefällt mir“

Colin ist der Chef!!!
Olli ist hier immer am aktivsten, deswegen hab ich mir den rausgesucht, aber wenn so gleich die Richtigen das mitbekommen, ist natürlich noch besser :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Aber aber mein Profilbild