Das überlebt Eddy nicht.
Ich traue nur einer Band zu unser Nationalhymne zu singen: Rammstein
Mein Teil oder für die Reichsbürger
Du wirst lachen, aber mit dem Problem kam gerade unsere Fußball-Damenmannschaft, weil Damen-Mannschaft ist eigentlich ein Oxymoron.
Wenn wir Österreicher unsere Töchter nun auch in unserer Hymne lieb haben - könnt ja uns gleich ziehen.
Wegen der Sprache, glaub ich brachte das Beispiel schon mal: In einem AMS-Kurs hat unserer Vortragender mal rein weibliche Ausdrücke gebracht inklusive Zusatz in Schriftgröße winzig “natürlich richtet sich die Stellenausschreibung auch an Männer, …” - wieviele Männer fühlten sich davon angesprochen?
dann einfach noch muttersprache, mutter natur, mutter erde usw umbenennen und das erde ist endlich ein viel bessere ort wo jeder nur noch honig pinkelt
Hauptsache es gibt dann noch Wildschwein!
Danke Merkel.
Mal sehen, ob sie in ein paar Monaten ihre Meinung dazu wieder ändert.
Mir geht dieses gegendere ziemlich auf den Senkel. Von mir sollen alle Artikel und die Substantive geschlechtsneutral vereinheitlicht werden. Machen wir es wie im anglo-amerikanischen Raum, setzen noch einen drauf und bezeichnen alles als Neutrum. Von mir aus auch mit “Studierenden” anstatt von “Studenten”, auch wenn das derzeit grammatikalisch miserabel ist. Wenn ich mir Stellenausschreibungen auf Deutsch und Englisch durchlese, bin ich von der deutschen Variante schon genervt.
Wenn derzeit ein Wortstamm maskulin ist, dann soll das auch so verwendet werden können, völlig geschlechtsneutral. Wenn es laut Duden “Student, der” nun einmal heißt: “jemand, der an einer Hochschule studiert” ist das genau wie “Stuhl, der”, da braucht es keine weibliche Form von (die es natürlich mit “Studentin, die” auch im Duden gibt). Das schließt das weibliche Geschlecht überhaupt nicht aus. Wieso klappt sowas im Englischen, aber im Deutschen ist das eine Zumutung?
Mir ist das Ganze eigentlich ziemlich egal, aber wenn Debatten um Worte wie “Mannschaft” geführt werden, für die es kein weibliches Pendent gibt, oder aufgrund von so etwas eine Nationalhymne umgeschrieben werden soll, kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Da kommt dann nur so ein Unsinn wie an der Universität Leipzig raus mit “Herr Professorin”, was ja glücklicherweise direkt wieder dementiert wurde.
Ich finde es wirklich schade, dass die Kinderhymne von Brecht damals nicht die deutsche wurde.
Triggerwarnung: Es kommt das Wort Räuberin darin vor.
von wegen Genderquatsch möchte ich bitte alle männlichen wie weiblichen Artikel durch das Geschlechtsneutrale “Das” ersetzen. Das z.B. das Sonne als weiblicher Begriff deutlich positiver besetzt ist als das Mond, verletzt mich zutiefst !
Außerdem wird dann bei der die/das Nutella Diskussion auch nicht mehr vergessen, dass die nichtbeachtung der Möglichkeit von “der Nutella”, ebenfalls verletzend ist !
Equipe, Auswahl oder Team.
Dann würden sich aber vermutlich Leute über Gallizismen/Anglizismen aufregen.
Machen wir es wie die Spanier und schaffen den Text einfach ab.
oder das, obwohl die Melodie auch geiler sein könnte und ja eh nicht deutsch ist
Ich hätte kein Problem damit gehabt wenn man zur Wende, wie auch vorgesehen, eine neue Verfassung und dazu auch eine neue Hymne gewählt hätte. Aber daraus wurde ja nix.
Wo kämen wir denn dahin, wenn die Politik alles durchsetzen würde, was sie verspricht?
Mal unabhängig davon, dass es scheinbar auch anders geht: 100€ Lebensmittel pro Woche/Person? Empfinde nur ich das als viel? 100€ entsprächen ca. meinem Monatsbudget dafür.
Das ist allerdings seeeehr viel. Wir kaufen in der Woche für etwa 100-120€ ein. Zwei Personen, jede Menge Haustiere und dabei sind auch andere Dinge wie z.B. Reinigungsmittel. Zudem kaufen wir recht teure Lebensmittel…
Wie kommt man denn auch 100€ pro Person?
Hmm vllt werden die Mietkosten in die Lebensmittel mit eingerechnet. Ansonsten ist das ziemlich hoch. Vllt sollte ich auch mal zur Tafel gehen
also mein Standard ist nach dem Studium schon echt ordentlich gestiegen aber an die 100€/woche komme ich trotzdem bei weitem nicht.