Das aktuelle Tagesgeschehen

oder fillion…

1 „Gefällt mir“

stimmt nur Hugo Chavez allein war böse und an allem schuld

Ach übrigens, bin ich der einzige der bei Macron an Essen denken muss?

2 „Gefällt mir“

Aus deutscher Sicht könnte man über Macron als einzigen klaren Pro-Europäer doch froh sein. Innenpolitisch kenn ich mich zu wenig aus, aber er scheint ziemlich pragmatisch zu sein, was Frankreich in der aktuellen Situation vermutlich deutlich besser tun würde, als rechte oder linke Ideologen.

Edit: Konjunktiv :wink:

Naja, ein Neo-Liberaler ehemaliger Bänker ist vielleicht nicht die beste Wahl, wenn ein Großteil der Bevölkerung eh schon das Vertrauen in die Politik verloren hat.

1 „Gefällt mir“

noch ist macron nicht präsident. ich traue den fillion und mélechon wählern auch zu, dass sie in der stichwahl, zumindest zum teil, le pen wählen werden.

Ok, dann anstatt „Pest gegen Cholera“ vielleicht eher „Pest und Cholera gegen ne Grippe“? :wink:

Der Vorsprung von Macron scheint aber doch ziemlich groß zu sein (im direkten Vergleich mit Le Pen). Eine andere Dimension als die Unterschiede vor der Wahl beim Brexit oder der US-Wahl.

Zumindest laut Nate Silver (der einzige, der derzeit dazu was in meinem Twitter-Feed geschrieben hat :joy:

1 „Gefällt mir“

? wird die stichwahl heute gleich mit gewertet oder wie?

Nein, die Zahlen beziehen sich auf aktuelle Umfragen.

in sachen rechts trau ich umfragen inzw nicht mehr. es braucht für die stichwahl schon nur ne geringere wahlbeteiligung und schon dürfte es eng werden.

Ich finde es schon erstaunlich wie man nach Trump und Brexit immer noch so selbstsicher sagen kann, dass Le Pen definitiv nicht gewinnen wird. Mittlerweile sollte man doch gelernt haben die Anziehungskraft der Neu-Rechten und den Hass gegen das “Establishment” nicht zu unterschätzen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe da mehr Vertrauen. Die Umfragen lagen ja bei den wichtigen Wahlen der letzten Monate nicht komplett daneben. Es ging halt am Ende nur um 2 oder 3 Prozent in die andere Richtung, was dann entscheidend war.

Und nicht um 10+%.

2 „Gefällt mir“

Durch den Brexit haben viele gemerkt das man mit Protestwählen aufpassen sollte. Viele die für den Brexit gestimmt haben wollten ihn dann ja doch nicht und die Regierung stellt jetzt auf stur. :smiley:

Zumindest können die Inselaffen jetzt nicht mehr verlangen das wir unser Quellwasser mit ihnen teilen. :simon:

Das ist wirklich lustig :smiley:

Mélenchon scheint sich zumindest nicht klar für Marcon auszusprechen.

Gibt ja auch mehr Parallelen zwischen den altlinken und den neurechten als sie zugeben würden.

ich weiss zwar nicht ob dabei was rauskommt, aber nach so viel dilettantismus und fahrlässigkeit die so viel unnötige schlimme tote und traumatisierte zurückgelassen hat wäre es eine bankrotterklärung der strafverfolgung gewesen wenn es nichtmal zu ner verhandlung gekommen wäre

1 „Gefällt mir“

Hey, hat ja nur 7 Jahre gedauert. :supa:

1 „Gefällt mir“

7 Jahre - bis jetzt.

Das wird noch ne ganze Weile weiter gehen.