Ja, wenn ein Volk unterdrückt wird. Ansonsten steht die Staatliche Souveränität über dem.
Und das ausüben der Staatlichen Gewalt ist erst recht kein Grund für Sezession. Eine illegale Wahl muss auch nicht anerkannt werden. Das ist nunmal international anerkannt, ob dir das passt oder nicht.
Nun, manche würden es unterdrücken nennen, wenn man friedliche Demonstranten wegknüppelt und Wahlurnen beschlagnahmt. Oder man nennt es halt verteidigen der staatlichen Souveränität
Ja, du magst das so sehen. Leider, oder zum Glück, sehen das andere anders als du.
Auch wenn dir das schwer fällt.
Diese Wahlurnen waren allerdings von nicht legitimierten Wahlen.
- Es gibt keinen Völkerrechtlichen Grund für eine abspaltung
- Andere nationalistisch Elemente in anderen Ländern würden noch mehr anreiz geben. Dazu zählt auch bayern.
- Bayerns kultur ist schon so ziemlich unterschiedlich zu anderen deutschen kulturen
- Es gibt ein unterschied zwischen “ein land ist seit übrr 100-300 jahre unabhängig” und “ein land ist seit 1000 jahren nicht unabhängig”. Außerdem wenn icj mich richtig erinnere war Katalonien früher aragon. Und aragon wurde nicht erobert - es wurde geerbt. Wobei erstmaö eine Personalunion entstand. Erst durch den spanischen Erfolgekrieg standen die Katalanen gegen philipp und für den Habsburger. Dadurch wurden die Katalanen bestraft (hart).
- Kurzsichtig-> null gedanken über die Folgen-> dumm. Was soll daran fasomässig sein?
Ehrlich gesagt war ich anfangs auch für die Unabhängigkeit. Aber dann hab ich mich mal hintergesetzt und auseinander gesetzt und meine Meinung neu gebildet.
Das einzige was Katalonien braucht ist mehr Autonomie- aber keine Unabhängigkeit. Das folgt immernoch zu massiven Problemen.
Ansonsten have fun with 100 Countrys in european. Wenn das mal null Konfliktpotenzial hat…
Woe gesagt. Kurzsichtiges denken…
Nein, Unabhängigkeit um der Unabhängigkeit willen ist kein Grund, wie gesagt sonst hast du bald eine Dreistellige Anzahl an Ländern in Europa.
Deine “friedlichen Demonstranten” haben Gebäude besetzt und teils aufgebrochen und in diesen Gebäuden eine verfassungswiedrige Wahl abgehalten und als die Polizisten dann kamen um diese illegale Besetzung zu beenden sowie die Tatgegenstände der illegalen Wahl zu konfiszieren (von Wahlurnen kann man ja kaum sprechen da die Wahl an sich nichtig ist) wurden sie angegriffen.
Wollen mal hoffen das es sich jetzt bessert.
und? was wäre das schlimme daran?
Einstimmige Entscheidungen innerhalb der EU.
Mehr Länder = Mehr Konflikte
Oder möchtest du das Deutschland wieder „Nation Deutscher Staaten“ wird und aus zig verschiedene Ländereien besteht
Schau dir die deutschen Staaten von der Gründung Deutschlands an.
Verteidigungspolitik
Wirtschaftspolitik
Sozialpolitik
das funktioniert nicht Europaweit wenn es 100 Staat gibt.
Schon gar nicht bei Sachen die Einstimmig sein müssen.
ganz davon abgesehen das die großen Länder solche Kleinstaaten dann perfekt untereinander ausspielen können
Die sind dann alle erstmal kein Teil der EU und gehen wirtschaftlich den Bach hinunter.
Du meinst, Deutschland würde Seehofer nicht an Bayern ausliefern?
Da muss ich mich jetz einfach stumpf wiederholen mit dem, was ich Dir schonmal gesagt habe:
Bairisch is so sehr Sprache wie Katalonisch und unterscheidet sich meinem mittelmäßig in diesen Sprachen belesenem Eindruck nach deutlich mehr vom Standardhochdeutschen als Katalonisch vom Kastillischen. Die Phonetik in Iberien is ziemlich Uniform und die Grammatik der romanischen Sprachen is auch eine Soße vom Atlantik bis zur Adria.
Das is kein politisches Argument, ich stör mich nur als Sprecher einer deutschen Minderheitensprache an den Fehlvorstellungen, die Leute diesbezüglich haben.
Es gibt auch keinen völkerrechtlichen Widerspruch gegen die Abspaltung
Insofern gibt „das Völkerrecht den Katalanen keinen Rechtsanspruch auf die Durchführung eines Referendums oder eine Unabhängigkeitserklärung“, legte Stefan Talmon dar. Allerdings stehe es dem aber auch nicht entgegen. Diese - scheinbar widersprüchliche - Lage folge aus dem rechtlichen Status einer Bevölkerungsgruppe in einem bestehenden Nationalstaat: Die sei eben kein Volk und damit gar nicht Adressat des Völkerrechts. Quelle
Na und? Zumal im Falle von Spanien die Nationalisten jene sind, die für den Zentralstaat und gegen die Unabhängigkeit sind und mit Hitlergrüßen durch die Stadt laufen.
Abgesehen davon, dass ich das nicht so sehe, bleibt der Punkt der eigenen Sprache.
Ja und zwar, dass du letzterem ersteres Verweigern willst auf Grund dessen, dass es ja schon ewig nicht unabhängig ist.
Ja das klingt nach einer guten Grundlage Geschichtlich strebte Katalonien schon immer nach Unabhängigkeit und nur weil vor x-Jahren es auf Grund einer längst überholten Regierungsform den Besitzer gewechselt hat oder man nach einer Kriegsniederlage sich dem Sieger unterordnen musst, delegitimiert es den Unabhängigkeitsanspruch nicht.
Es ist eine Argumentation mit der du jede demokratische Entscheidung unterwandern kannst. Du kannst immer behaupten es sei kurzsichtig und dumm. Wenn du diese Art von Autoritätsargument bringst, warum haben wir dann überhaupt Wahlen?
Ein Mehr an Autonomie wurden den Katalanen ja verweigert. Und jede Möglichkeit über ihr eigenes Schicksal zu bestimmen ist ja eurer Meinung nach illegal und sollte deswegen nicht genutzt werden.
Was für ein Unsinn und bescheuerte Panikmache. Hier mal eine Übersicht der Regionen, die nach Unabhängigkeit streben:
die Wenigsten sind davon auch nur annähernd so überzeugt von der Unabhängigkeit wie Katalonien, manche wollen nicht mal einen eigenen Staat sondern angegliedert werden an einen bestehenden.
Die Gebäude wurden nahezu alle mit Zustimmung des Besitzers „besetzt“, aufgebrochen wurden sie nur von der Guardia Civil als sie gestürmt wurden.
Hast recht, das ausfüllen eines Stück Papieres rechtfertigt natürlich den Einsatz von Schlagstöcken und Pfefferspray. Hätte das ganze zwischen Russland und Tschetschenien stattgefunden wäre die Empörung groß.
Also fassen wir kurz eure „Gegenargumente“ zusammen.
„Die Wahl war illegal“ ein absolutes Nullargument, weil jeder Nationalstaat die Abspaltung eines seiner Gebiete verbieten würde und außerdem den Katalanen keine Möglichkeit gegeben wird ihr Schicksal als Volk demokratisch zu beeinflussen.
„Wenn das andere machen!!!“ Wieder ein Nullargument, einerseits wegen des Konjunktivs, dem Nicht-Bezug zum Thema und andererseits weil es auch bei anderen vollkommen legitim wäre.
„Dann haben wir x Staaten in Europa“ Wie schon gut heraus gestellt: Na und? Staatengemeinschaften könnten trotzdem weiter bestehen.
„Den geht es nur ums Geld!“ Ein plumpe Behauptung/Verleumdung, die auch absolut nicht haltbar ist, wenn man sich die katalanische Geschichte anschaut.
Oder anders ausgedrückt „Das war schon immer so und die Katalanen sollten das jetzt endlich mal akzeptieren und aufhören selbstständig sein zu wollen.“
So kacke ich die Hitlerglocke auch finde, die Aktion war unnötig. Die Glocke hätte man durchaus in ein Museum oder so stellen können.
Verstehe ich auch nicht, warum nicht für die öffentlichkeit erhalten? In diese Richtung sollte
auch die Diskussion in der Gemeinde gehen.
Aber so manche Linksautonome (verorte, ohne weitere Infos, die Täter in diesem Spektrum) neigen bei solchen Dingen gerne mal zu unüberlegten Schnellschüssen.
stimmt, ca 35 Länder sind ja nicht viel. Wenn man noch bedenkt dass es sich hier bei in meisten Fällen um wirtschaftsstarke Teile handelt und was das für den Rest des Landes bedeutet. Man könnte auch sagen Egoismus voran!
Dass das kein Konfliktpotenzial hat… facepalm
Wir drehen uns im Kreis, ja es ist Illigal allein weil es die Verfassung nicht zulässt, Punkt. Warum wollen immer bestimmte Leute Extrawürste haben?
Und wie gesagt: Nicht zuvergessen die Weitreichenden KOnsequenzen, Unabhängigkeiten führt nicht zu einer Einigung sondern zum Auseinanderleben, mein gott sollten wir in Europa nicht eher das Ziel einer GEMEINSAMKEIT suchen und nicht „Jeder macht sein Ding“ -. Supi dann können wir gleich die EU auflösen, welcome for the time for the EU. Macht jedes Land wieder sein Ding und setzt notfalls Ihre Interessen mit Waffengewalt um, Krieg ist ja in Europa zulange her.
facepalm nummero 2
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Gut dann fangen wir ja mal an, Pommern, Preußen, Holstein, Friesland, Niederlande, Schweiz, verschiedene Gebiete zwischen Österreich und Ungarn, Sudetenland, Böhmen, Elsass, oder auch die Krim, ja wem gehört denn die Krim nun wirklich? Puh… Oder Teile von Griechenland Türkei,
Willkommen Chaos!
Die Grenzen sind gezogen, warum will man jetzt wieder um Grenzen Diskutieren! Das folgt doch nur zu eins: KRIEG in irgendeiner ART und WEISE. Wir sehen doch in Indien und China! Beide Streiten sich um Territorium im Himiyala oder wie das ding heißt. BEIDE Bewaffnen sich und bereiten sich auf einen KRIEG vor - und sagen gleichzeitig das es kein „Großer Krieg“ geben würde, aber sprechen vom Krieg - beide Seiten warten nur noch drauf wer anfängt. Und das ist kein Science Fiction oder sonst was, dass ist Realität.
Fängst du mit der Scheiße in Europa an, folgt nur noch mehr Scheiße.
Oder man sagt wie in ein bestimmten Spiel immerwieder betont wurde „Manchmal muss man es Gut sein lassen“.
Btw, das EIGENTLICHE Problem ist dass sich die Katalanen und die Spanier sich nie richtig gegenseitig Assimiliert haben, es hätte einfach vor vielen Jahren ein größeres zueinander geben müssen, aber was nicht damals gemacht werden kann, kann in Zukunft mal endlich Passieren. Das beide Kulturen sich gegensietig akzeptieren.
Zu Sagen „Geschichtlich Strebte Katalonien schon immer“ würde ich auch nicht Unterschreiben, einzelne Perioden ja, aber immer nein.
Ansonsten kann ja das Gebiet um Kottbusser Tor in Kreuzberg in Berlin auch ihre Unabhängikeit austoben, nur weil dort ne andere Kultur und Sprache herrscht
Oder die Sorben, oder allgemein SÄMTLICHE MINDERHEITEN in den Verschiedesten Länder, nur wegen Sprache und Kultur.
und DAS nenne ich Kurzsichtigkeit!
Die Folgen und den Chaos was dadurch entstehen KÖNNTE oder KANN.
Es gibt schlichtweg keine Solide Grundlage, nur zu sagen „es ist nicht mein Land“ reicht einfach nicht, wie gesagt dann kann jeder überall irgendwo seine Unabhängikeit ausrufen, einzelne Dörfer, einzelne Städte.
Und wie wäre es mit Friesisch?, im Übrigen hat Spanien nicht nur Katalanisch sondern noch Arragonisch, Baskisch usw. ich glaube insgesamt 6-7 verschiedene, sollen alle Teile Eigenständig werden?
Im Übrigen, dürfen andere nicht eigenständig werden nur weil sie vom Selben Sprachbaum abstammen? Aber anderen Dialekt besitzen?
Weißt du noch als der Flugzeug in die Alpen gestürzt ist? Da haben viele Spanier gesagt „ach, waren ja nur Katalanen und Deutsche gewesen“ - es hat mich Tierisch verletzt weil in der Maschine die beste Freundin und eine weitere Freundin einer Freundin von mir saß die mir sehr am Herzen liegt. Sowie auch die Liebe einer anderen Freundin und die Cousine einer weiteren Freundin (klingt irgendwie komisch grade) - jedenfalls fand ich das auch natürlich absolut Assi, Spanien hat mit Idioten zu Kämpfen, aber du machst den Katastrophalenfehler, du verallgemeinerst.
Du machst genau das was AFDler und co machen, nur wegen einpaar Idioten den Finger auf sie zu zeigen und sagen ihr seit alle Gleich oder wie.
Nochmal dazu zurückzukommen. Ich bin Berliner und ich habe absolut keine Kulturelle ebene zu Bayern, ich Trage keine Lederhosen oder Lederhut, und bestimmte Feiertage gibt es hier gar nicht mal, Oktoberfest ist eher just for fun da und wird in September sogar gefeiert und weiß/blutwurst ist nicht die Leibspeiße hier genau wie Brezel. Es gibt viele unterschiede Kulturell. Berlin und München waren in der Geschichte auch immer gegenüber sehr…sagen wir… feindlich gesinnt. Nur das Berlin ebend am ende den König von Bayern sehr viel Geld gespendet hat um ihn zum Schloßer bauen abzulenken.
Ich sehe aber keine wirklichen Kulturellen großen Gemeinsamkeiten als Berliner mit München.
und außerdem
Eine mögliche Vermittlung im Katalonien-Konflikt durch die EU erachtet Stefan Talmon als problematisch: „Die EU ist in erster Linie ihren Mitgliedstaaten verpflichtet.“ Sie falle Spanien „in den Rücken“, wenn sie Katalonien anerkennen würde.
Es gäbe viele Minderheiten innerhalb und außerhalb der EU, Volksgruppen mit eigener Identität, die mit ihrer Situation in den bestehenden Nationalstaaten nicht zufrieden seien, führte er abschließend an und folgerte: Daher bestünde die Gefahr, „dass wir hier einen Dominoeffekt, eine Kettenreaktion sehen könnten, wenn die Katalanen erfolgreich wären.“
Hier sehen wir doch das Problem aus deiner Quelle.
desweiteren: Es stimmt das es weder Völkerrechtlich stimmt noch nicht stimmt, aber hier der entgültige Satz der SEHR Wichtig ist bei der Katalanenfrage
Letztlich geht es darum, zwei Prinzipien in Ausgleich zu bringen, das Selbstbestimmungsrecht der Völker (das Freiheit garantieren soll) und den Grundsatz der Staatenstabilität (der Frieden garantieren soll). Als Kurzformel kann gelten: Wenn eine Sezession Konflikte löst, geht sie in Ordnung, wenn sie Konflikte schafft, nicht.
Und eine Unabhängigkeit von Katalonien wird nicht den Konflikt lösen, es erschafft ihn erst RECHT. Und das auf vielen Ebenen.
Wie sieht es denn mit den Leuten aus die es nicht wollen? Müssen sie Zwangsumgesiedelt werden? Oder Zwangsmitändern ihrer Staatsangehörigkeit? Siehe Großbritannien mit der EU Austritt, fast die Hälfte war dafür in der EU zu bleiben. selbst wenn es nur 20% sind, so entscheidet man sich über die 20 Prozent. Was soll mit denen Passieren?
Bei welt.de gab es mal wieder ein Artikel/Interview zu Auswanderungen. Wenn ich nach den Kommentaren gehe, lesen bei welt.de nur Auswanderer bzw. zukünftige Auswanderer mit. „Fachkräfte“, „Führungsposition“, „eigenes Unternehmen“ alles siedelt um. Wohin und wo alles besser und sicherer ist? Wird meist nicht genannt. Was man gemacht hat und arbeiten wird - muss man sich auch anhand der nichtssagenden Schlagwörter denken.
Dachte da kann man sich mal Tipps holen… amüsieren, tun mich die Beiträge immerhin.
es wurde aber schon zugegeben, dass “Die Welt” extra für die Kommentatoren errichtet wurde, um die anderen Internetuser nicht zu belästigen
“Der gesamte Internetauftritt der Tageszeitung Die Welt und insbesondere dessen Kommentarfunktion sind in Wirklichkeit ein Trick, um arrogante rechte Arschlöcher vom restlichen Internet wegzulocken. Dies musste der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger* (BDZV) heute einräumen,”
“Selbst unter Artikeln, die vom Paarungsverhalten des Faultiers handeln, wird auf Welt Online regelmäßig gegen Sozialschmarotzer, Claudia Roth und hohe Steuern gewettert.”