Das aktuelle Tagesgeschehen

Sieht die Bild anders :smile:

Schade, kann ich nicht lesen. Bild wird keine Ausnahme meines Adblockers bekommen. :ugly:

8 „Gefällt mir“

Wäre es nicht so traurig und auch schädlich für den Rest der EU, würde ich echt lachen, wie sich die Britten gerade komplett selbst demontieren.

Die Briten haben grad ganz andere Probleme. :smiley:

1 „Gefällt mir“

image

das problem daran ist nicht, dass die DFL genug geld hat, sondern dass du mit dieser entscheidung öffentliche sicherheit kaufbar machst. es ist aufgabe des staats für die öffentliche sicherheit sorge zu tragen, im stadion ist es die aufgabe der vereine.

das haben also die leute gemeint die vor dem brexit gewarnt haben

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle uMatrix oder NoScript, damit kann man auch Adblocker-Blocker blocken.

1 „Gefällt mir“

Abwarten und Tee trinken. :no_mouth:

https://www.bz-berlin.de/berlin/wie-kann-es-sein-dass-berliner-knackis-taeglich-auf-facebook-co-posten

Man sieht die (zumeist fröhlichen) Männer in den Gängen der JVA Moabit, Heidering und Tegel. In der Gemeinschaftsküche, beim Sport, in ihren Zellen.

Ich habe kein Problem mit dem Urteil und hoffe, dass es auch in der nächsten Instanz bestätigt wird.

Wenn du ein bestimmtes Geschäftsmodell hast und Events veranstaltest, die als Folge regelmäßig massive Polizeieinsätze notwendig machen (die über ein normales Maß hinausgehen), dann finde ich einen zusätzlichen finanziellen Beitrag angemessen. Oder man verzichtet eben auf solche Veranstaltungen mit einem erhöhten Sicherheitsrisiko, bis sich mal eine andere Kultur unter den Anhängern durchsetzt. Das wäre ja auch eine Lösung.

ok. wo ziehst du dann die grenze? muss nur fußball für zusätzliche polizisten zahlen oder jede veranstaltung?

Gibt es eigentlich irgendwo eine relativ simple Statistik wo aufgeführt wird was ein normales Spiel kostet, was ein Hochrisiko Spiel kostet, was andere Großveranstaltunge, Staatsbesuche oder Papstbesuche kosten und wie da die Kosten verteilt werden usw. Ohne die Kosten in ne gewisse Relation zu setzen fällt es mir schwer da ne Meinung zu haben.

Teurer, als ich gedacht hätte.

1 „Gefällt mir“

Und es sind ja nicht nur die puren Kosten, die Polizisten die da stehen verbrauchen auch Arbeitszeit, die man weiß Gott in wichtigere Dinge stecken könnte.

problem an der rechnung ist allerdings: die vereine bestellen die polizei ja nicht. sie sagt selbst, mit wie vielen sie vor ort sein will.

Das ist aber auch gut so.

Die Polizei kann am besten einschätzen, wie viele Polizisten es brauch für ein normales Spiel und für ein Risikospiel.

Da finde ich schon gut, dass das nicht die Vereine entscheiden, da die Polizei da mehr Ahnung von hat.

nur kannst du hier nicht mit “bestellter leistung” argumentieren und der staat kann das ganze wunderbar als querfinanzierung nutzen, indem man einfach ein paar beamte mehr als nötig einsetzt.

außerdem verstehe ich nicht, warum man keine reichensteuer mit der begründung einführen kann, dass reichere ja mehr bezahlen können, aber bei fußballspielen greift diese argumentation auf einmal wieder…

Reiche können davon abgeschreckt werden und zur Not einfach auswandern oder sie würden ihr Geld einfach in Steueroasen packen. Vereine können das nicht wirklich.

Wo soll man den bitte hin Auswandern? Und in Steueroasen parken die meisten ihr Geld doch so oder so