2.70 für 2-3 vollwertige mahlzeiten, u.a. mit fleisch, keine fertignahrung?
aber es ging ja außerdem nicht darum, dass es fürs essen reicht, sondern darum, dass noch was für gesellschaftliche teilhabe überbleibt.
2.70 für 2-3 vollwertige mahlzeiten, u.a. mit fleisch, keine fertignahrung?
aber es ging ja außerdem nicht darum, dass es fürs essen reicht, sondern darum, dass noch was für gesellschaftliche teilhabe überbleibt.
Nein, 2,70 für eine vollwertige Mahlzeit, nicht immer Fleisch und keine Fertignahrung. Getränke wird dabei eher das Problem, ich geh dabei von reiner Wasserkost aus . Es wird schwierig, wenn ich täglich neu kochen und einkaufen muss, aber mit etwas Planung bekommt man für 18,90 in der Woche durchaus täglich was essbares und halbwegs Abwechslung. Schnitzel und Gulasch werden dabei eher seltener sein, mehr Brot, Auflauf und Eintopf.
Einziges Problem bei dem Preis sind die Gewürze abseits von Salz, Pfeffer und Zucker. Auch wenn viele wahrscheinlich über Monate halten würden, sind die Anschaffungskosten dafür recht hoch.
joa aber eine mahlzeit reicht ja eben nicht…
schulessen alleine kostet meistens schon um die 2.70
Das fällt weg, wie gesagt, nur eine Mahlzeit ist drin
Ich ernähr mich seit über 5 Jahren so und hab es geschafft übergewichtig zu werden. Ich bin aber zugegebener Maßen auch sehr genügsam. Aber gerade mit Brot kommt man echt günstig weg (1,15 für 1kg Schwarzbrot)
klar, da braucht man ja aber auch nen belag.
bisschen fucking late to the party, aber bin grad drüber gestolpert
Du hast ja noch 1,55€/Tag, da ist eigentlich alles drin. Über Wurst, Quark zu Marmelade und ab und zu Hartkäse. Ich gebe zu, dass es nicht unbedingt einfach ist, aber alles andere als zu wenig um sich zu ernähren. Ändert natürlich nichts daran, dass man arm ist und sein Essen das auch ziemlich gut wiederspiegelt.
Wobei man schon sagen muss, dass wenn die Eltern die entsprechenden Anträge stellen, so Dinge wie Schulessen oder auch Klassenfahrt (wenn es eine normale ist und keine optionale wie Skiwochenende zb)
http://www.sozialleistungen.info/hartz-iv-4-alg-ii-2/bildungspaket/mittagessen.html
Das Problem ist nur, dass die Eltern diese Anträge stellen müssen und dies teils ein ziemliches Heckmeck zwischen Schule, Amt und Eltern ist. Noch dazu muss man es für jedes Kind seperat machen.
Dazu kommt eben noch die soziale Stigmatisierung die man dem Kind damit aussetzt, wenn es sich in der Schule rumspricht das man “der Arme ist” der sein “Mittagessen mit Schein vom Amt holen muss”
Das ist eben das schlimme an den Hartzgesetzen, dass sie gerade so ok sind, wenn alles andere gut läuft, sprich wenn einem das Amt bzw unfähige Menschen dort einem keine Knüppel zwischen die Beine werfen.
Ne. Das sagt man oft, aber aus erster Hand: das geht immer reibungslos und schnell, zumindest an allen Schulen, an denen ich bisher war und von dem, was Eltern mir erzählen.
wie gesagt, es ging mir ja ja gar nicht um die verfügbarkeit des essens an sich, sondern darum, dass dann eben nichts mehr für gesellschaftliche teilhabe übrigbleibt, was eben gesetzlich vorgeschrieben wäre.
Das traurige ist, das ja selbst für nicht Hartz4 das teilweise nur schwer möglich ist, weil sie entweder von 6 bis 6 buckeln oder es im Ort nur noch eine Kneipe und nen Chor gibt.
Jo, bei dir läuft
Manche haben auch gar keine Lust auf Gesellschaft ^^
Du hast zwei ziemlich leichte Aussagen trotz mehrfacher Erklärung konstant missverstanden. Da ist es nicht allzu abwegig, dass du einfach auf dem Schlauch standest. Aber scheint ja eher Variante zwei gewesen zu sein.
ich versteh immernoch nicht wie man ernsthaft glauben kann das wörter wie kunde usw geschlechtsspezifisch sind, bleibt zu hoffen das das bgh diesem genderungswahn endlich nen riegel vorschiebt
Sparkasse hat Recht bekommen.
Und das ist auch gut und richtig so.
Wie Sexistisch
WAs ist mit den Menschen die weder Weiblich noch Männlich sind!?
“Kunde”