Das aktuelle Tagesgeschehen

Hast du dir da Liebuch der SS mal angeschaut?

Nur weil die Spinner die Lieder Argonnerwald und Alte Kameraden, geyers schwarzer haufen, tod reitet einen fohlschwarzen Rappen , die blauen dragoner, etc toll fanden soll sie keiner mehr Singen dürfen ?

Schau dir das Liedbuch der SS mal an, da sind viele deutsche Militärmusikklassiker und auch einfach Volkslieder drin.
Die deswegen alle ächten zu wollen ist doch totaler mumpitz.

Das SS Liedbuch war eine Liedersammlung von neu geschriebenen braunen Liedern, umgedichteten bestehenden Liedern und eben deutschen Klassikern.

3 „Gefällt mir“

Sie aber als wertvollen Beitrag zum Thema Heimat zu nutzen ist aber vollkommen okay? Sorry ich sehe einfach nicht, warum man solchen nationalistischen Scheiß abfeiern muss.

Nagut, wer Alte Kameraden und co einfach als “nationalistischen Scheiß abfeiern” bezeichnet, mit dem bringt es wohl eh nichts über das Thema zu reden,

Andersrum wird ein Schuh drauf. Klassische deutsche Lieder nicht als wert vollen Beitrag zum Thema Heimat zu nutzen, wäre das falscheste was man machen kann.

Geh doch mal zu den Engländern und sag das sie die ganzen Lieder die die Zeit in Indien oder den Kampf gegen die Schotten, Iren etc besingen nicht mehr spielen dürfen, wegen grausamer Kolonialmacht und das gleiche bei den Franzosen mit Ihren Kolonien.
Diese Lieder sind einfach inzwischen Kulturgut und sind auch so zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

Manche wünschen sich halt, dass es nur noch eine Hymne gibt: Die Internationale :kappa:

2 „Gefällt mir“

Mit jemanden, der aus “Hey, vielleicht sollten wir Lieder, die Krieg als etwas positives Darstellen und in der NS-Zeit von den Nazis zahlreich instrumentalisiert wurden, nicht als den geilen Scheiß überhaupt zum Thema Heimat darstellen” ein “Oh nein, die wollen uns unsere Lieder Weg nehmen.” macht, lohnt es sich genauso wenig.

Nochmal, nur weil andere das machen, wird das nicht besser.

Antisemitismus ist auch Kulturgut :ugly:

1 „Gefällt mir“

Also du nimmst genau diese Länder, die immer noch ihrer einstigen Macht nachtrauern und ihren Anspruch darauf immer noch in ihren Liedern zur Schau tragen? Lieder zur “Wehrhaftigkeit” sind wie du sagst nicht zwingend nationalistisch, aber sie sind militaristisch. Und Militarismus war und ist immer noch ein zentraler Punkt bei Regimen und auch bei Nationalismus, immerhin muss man ja immer was verteidigen (Heimatland ect.)

Wo wir gerade bei “SS-Zeit” sind, finde auch dass damals der Bundesadler viel besser aussah, jetzt sieht das Ding auch wie ein gemästetes Huhn…

Das liegt vielleicht an seiner Hintergrundgeschichte:

warum macht man das?
um ein verhalten zu rechtfertigen oder zu relativieren wird auf etwas anderes gezeigt und gesagt: schau mal, dies oder das machen aber die da, das ist auch schlimm oder genau so schlimm.
keine argumente?
rhetorisch nicht mehr drauf?
angst, auf die argumente des gegenübers einzugehen?
schon in der kindheit eingeübtes verhalten?
oder doch nur scheinargumentation ad hominem?

Sind ja auch Soldatenlieder. Ich beschwer mich doch auch nicht, dass es bei Liedern der Feuerwehr um die Feuerwehr geht.

1 „Gefällt mir“

Liegt vielleicht daran, dass es bei der Feuerwehr darum geht leben zu retten und nicht leben zu nehmen :thinking:

Wenn die Feuerwehr Angelpunkt einer Diktator wäre auch nicht?

Wenn sie es gewesen wäre, hättest du dann die Feuerwehr verboten? Die braucht man ja eh nie, außer wenn es brennt und in meiner Lebenszeit habe ich noch kein Haus brennen sehen.

Natürlich! HAIL AND KILL! :colinmcrage:

ich verstehe die argumentation nicht wirklich.
sind nazi-propaganda-lieder okay, weil es auch feuerwehr-lieder gibt?
sorry, ich komm da nicht mit.

Nur weil die Lieder von Nazis gesungen wurden, sind es nicht gleich Nazi-Propaganda Lieder.

2 „Gefällt mir“

was unterscheidet denn nazi-propaganda-lieder von liedern, die von nazis gesungen wurden?
vielleicht kommt man ja so der sache näher.

Wenn die Lieder dafür komponiert wurden, Propaganda für die Nazis zu sein, ansonsten sind sie nur zweckentfremdet.

4 „Gefällt mir“

Dazu passend aus dem Artikel bei NTV:
"Für besondere Empörung bei den Kritikern sorgt derweil das von der SS als “Treuelied” glorifizierte Stück von 1814 “Wenn alle untreu werden”, das sich auf dem Album befindet. Allerdings wurde dieses nicht nur von der SS, sondern auch vom NS-Widerstand gesungen."
Ich finde das ist mehr Wirbel, der es nicht wert ist.
Heino hat ja nicht das Liederbuch der SS geschenkt, sondern eine Platte mit Liedern, von denen eben u.a. manche (nicht alle!) von der SS instrumentalisiert wurden. Das ist schon ein Unterschied.
Aber gut. Es regen sich auch immer noch Leute über die Hakenkreuzförmigen Kleiderständer in Geschäften auf, obwohl die eben platztechnisch am praktischsten sind.

6 „Gefällt mir“

Das sind die gefährlichen Einstiegs-Hakenkreuze :kappa:

4 „Gefällt mir“