Das aktuelle Tagesgeschehen

Naja, auch wenn Trump nicht direkt da mit geholfen hat, hat die USA, wo Trump nun eben mal Präsident ist, gut abgeschnitten. Punkt.

Wenn du beispiele willst, sie dir die Tumbnails und Texte bei Moin moin an. Sind auch nicht immer koscher. Aber ist mir doch wayne, es gehört halt heute dazu.

„Wir wollen heute Mann für Mann/ mit Blut das Eisen röten,/ mit Henker- und mit Knechteblut,/ o süßer Tag der Rache!/ Das klinget allen Deutschen gut,/ das ist die große Sache.“

gutes, klassisches Liedgut, was man definitiv stärker bewerben sollte. :ugly:


Sehr guter Beitrag mal wieder von Deutschlandfunk Kultur.

Es ist ein unterschied zu sagen ‚In der Amtszeit von Trump …‘ ‚USA hat bessere Bilanz als erwartet…‘ oder ‚Trump ist der beste Klimaschützer‘ das zweite ist Faktisch einfach falsch

Also kein Beispiel, dachte ich mir

Ein Döner und dazu so ein Text? Naja…

Geht es nicht im Video genau um das Thema, was im Titel steht?

1 „Gefällt mir“

Zum Teil, aber was soll der Dönerspieß dort?

Ging auch bei der Welt so, wo der Präsident Trump heißt?

Trotzdem bleibt es inhaltlich richtig

Aber kann man dennoch noch als „Reißerisch“ bezeichnen? :wink:

Den Fleischkonsum darstellen um den unteranderem gesprochen wurde

Dann kannst du ja auch zu den Franzosen gehen und fragen ob sie Ihren Nationalhymne nichtmal entschärfen wollen.

Diese Lieder gehören zum deutschen Liedgut dazu, und sind historisch eben so wie sie sind.

1 „Gefällt mir“

Aber Manowar ist wieder in Ordnung…

Es soll zeigen “hier gibt es was zu sehen” also für mich ist das aber nix schlimmes. Würde ich genauso machen, wenn ich YouTube Money haben will ^^

Was genau findest du an „Fleischesser gegen Leder und Fleisch? Veganismus, Massentierhaltung“ reißerisch?

Nur weil es andere auch machen, wird es nicht besser :wink:

Fremdenfeindlichkeit gehört auch gerne mal zu solchen Liedern. „Die sind halt historisch so“ ist keine Begründung, warum man sie weiter (oder besser gesagt wieder) nutzen sollte. Ich mein Antisemitismus gehört(e) lange Zeit zu der deutschen Kultur, ist historisch gewachsen, muss man also nicht ändern. :ugly:

Ich höre kein bis kaum Metal, ich bin eher so der Hip-Hopper, deswegen unpassender Vergleich.

Hättest du dich mit dem Lied zb mal beschäftigt wüsstest du das es von 1812 stammt und aus einem Gedicht entstammt das gegen den Zwang Napoleons gerichtet war, der verfügt hatte das Soldaten der deutschen Fürstentümer auf seinen Russlandfeldzug mitkommen mussten.

Das Lied besingt einfach nur Wehrhaftigkeit und Wiederstandswillen und Patriotismus und ist in keinster weise wirklich Fremdenfeindlich

und wer sich das lied mal anhören will

1 „Gefällt mir“

Hey, die erste Strophe des Deutschlandlieds ist auch nicht Fremdenfeindlich, sondern besingt einfach nur wie geil Deutschland doch ist. Warum singen wir die nicht mehr? :ugly:

weil die Nazis das als Nationalhymne hatten, ganz einfach.

Wenn wir aber anfangen wollen alle Lieder, Gedichte und Geschichten zu ächten die von den Nazis gemocht wurden dannn können wir 90% des deutschen Textgutes wegwerfen das je geschrieben wurde

Ich weiß nicht wie das bei dir ist aber für mich gibt es da eine ziemlich klare Unterscheidung, zwischen “gemocht wurden” und Teil eines SS-Liederbuches sein. Die erste Strophe der Nationalhymne wurde auch nicht mehr von den Nazis instrumentalisiert als die anderen deutschen Volkslieder.

Wurden die Gesichten der Gebrüder Grimm nicht auch instrumentalisierst

Geht es da um die Rache, die allen Deutschen gut gefällt? Ich glaube nicht.