Lol 1-2 vs 5-6km, hier auf dem Land ist die nächste Grundschule oft 10km und die nächste WEiterführende Schule oft 15-20km weg, und wenn man dann eben auf eine bestimmte will auch mal 25km.
Nur fahre mal 5-6 km morgens im Stadtverkehr und vergleich es mit 15 km durch irgendein Dorf.
45 Minuten dauerts hier weil der Bus eben überall halten muss,
wielange dauernd deine 5km im Stadtverkehr ??
Wenn ich meinen alten Schulweg nehme 30-35 Minuten mit der Straßenbahn.
Da bin ich ja zu Fuß fast schneller.
Bist du nicht. Man läuft im Schnitt 6km/h.
Berlin Wedding, 7 Uhr morgens, 4,5km Strecke, je nach Verkahrslage 20 bis 60 Minuten mit Bus.
Man =/= Ich, ich habe für meinen ca. 2 km Schulweg (zu Fuß) ca 12. min gebraucht.
Damit würdest du 10km/h laufen. Das würden die Meisten als Joggen bezeichnen.
Wo ist die Privatschule?
Internationale Privatschule bitte. Mit genug „guten“ Ausländern/Migrantenanteil.
Das ist doch in jeder etwas größeren Stadt so. Bei uns gibt es auch jedes Jahr ein Hauen und Stechen, wenn es darum geht, dass die Kinder ja auf den guten Gymnasien landen.
Das wird auch weiter zunehmen und zu einer noch stärkeren Segregation führen. Alle Eltern, die sich aktiv um die Bildung ihrer Kinder kümmern, versuchen, ihre Sprösslinge von den „problematischen“ Schulen fernzuhalten.
Der Rest bleibt dann halt in den Brennpunkt-Schulen hängen.
Also ich finde es ja gut wenn ein Kind in der Grundschule auch irgendwann alleine den Schulweg bewältigen kann und das wird mit Einbeziehung von Bus & Bahn natürlich komplizierter. Aber klar, für Helikopter-Eltern, die ihr Kind noch in der Oberstufe mit dem Auto vor der Schule absetzen, ist dies selbstverständlich kein Argument
Mal abgesehen davon, dass laufen und joggen für mich dasselbe sind, hat er ja nur gesagt, dass er zu Fuße schneller wäre, nicht, dass er gemütlich flaniert.
Was wär das schön gewesen.
Wer kennt es nicht die Kinder, die immer mit Ranzen zur Schule joggen
Ich weiß durch genug Märsche wie schnell man so gehen kann ohne zu rennen und da ist man sogar im zügigen Schritt vllt mal bei 8 km/h
also wir sind in der Grundschule selbstverständlich die 30 minuten bus gefahren, war ganz normal
Was heute wie damals meine normale Gehgeschwindigkeit beschreiben dürfte. Geht mir auch nicht darum zu sagen wie schnell ich bin, sondern mehr darum wie langsam deine Straßenbahn war^^. Das ist aber ein gutes Beispiel, dass man Land und Stadt-km nicht direkt vergleichen kann.
Kannst du heutzutage nicht mehr bringen. Das würde die Kinder zu sehr traumatisieren.
30 Minuten Bus und dann bei der Schule sein, ok. Aber Bus, umsteigen in die Bahn und wieder Bus ist schon ne andere Geschichte. Geht nicht darum was möglich ist, sondern was sinnvoll ist und wenn man eine gute Schule im 1-2km Radius hat, warum dann das Kind quer durch die Stadt scheuchen?
geht noch schlimmer. in meiner abizeit wurden welche von ihren eltern mitm auto an der bushalte abgesetzt und wieder abgeholt obwohl die vielleicht 2 km von der haltestelle entfernt gewohnt haben.