Das aktuelle Tagesgeschehen

Nach dem Brexit und Trump, da traue ich solchen Vorhersagen nur noch bedingt, daher ja, es ist gut zu wissen, dass Macron nun definitiv gewonnen hat.

Ich befürchte nichts…

Der Höhepunkt der Flüchtlings"krise" ist vorbei, die Umfragewerte der AfD (und anderen Anti-Europa/Asylsuchende) gehen zurück. Warum sollte man was lernen?

Sicher das sie vorbei ist? Irgendwann die Woche wurden an einem Tag 3500 Flüchtlinge auf dem Mittelmeer gerettet.

Naja, das Problem waren ja nie die Flüchtlinge an sich, sondern die miserable Verwaltung, die einfach mit der Situation komplett überfordert war. Das hat sich ja mittlerweile deutlich verbessert. Wenn jetzt noch, wie angekündigt, einige Verfahren auf ihre Richtigkeit überprüft werden und konsequent abgeschoben wird, wenn kein Anspruch auf Asyl besteht, ist die ganze Sache zumindest Mittelfristig beruhigt. Herausforderung ist dann nur die langfristige Integration, die Befriedung Syriens und der Umgang mit jene die eigentlich abgeschoben werden müssten, deren Herkunftsländer sie aber nicht aufnehmen wollen.

2 „Gefällt mir“

Für die jeweiligen Minister in SH zu stimmen kann ich ja noch verstehen, aber wie kann man auf Landesebene für eine Person abstimmen, die überhaupt nichts mit dem Land zu tun hat? :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Hat es sich wirklich verbessert? Ich kann mich nicht erinnern gelesen zu haben das mittlerweile alle EU Staaten mittlerweile Flüchtlinge aufnehmen, so wie sie es eigentlich müssten. Aber vl hab ich das auch nur überlesen.

Ich ging jetzt von Deutschland aus.

Ich von der EU als ganzes, da ja auch die Fragestellung war ob die EU dazulernt in den kommenden 4 Jahren.

ist macron nicht zwar als pro-euler aber eben auch mit der ansage, dass die EU dringend reformen braucht ins rennen gegangen?

Für den Rest der EU ist eher die Dominanz Deutschlands ein Problem, weniger die Flüchtlinge (weil diese nehmen viele ja erst gar nicht auf).

Was wiederum die Menschen in den Ländern aufregt, die welche aufnehmen. Das ist ein Teufelskreis wenn er nicht durchbrochen wird.

Aus meiner Sicht ist es ausgeschlossen, dass es eine wirklich faire Verteilung von Flüchtlingen in Europa gibt. Das ist utopisch. Als ob die ganzen osteuropäischen Länder nennenswerte Kontingente aufnehmen würden…

Italien wird weiter die größte Last tragen müssen (wenn es um die Flüchtlinge aus Afrika geht).

Europa arbeitet immerhin einigermaßen geschlossen daran, die Route über das Mittelmeer zu schließen/die Anzahl der Menschen deutlich zu reduzieren. Dauert halt und ist kompliziert, weil in Libyen Chaos herrscht.

Mal sehen, wie die Situation in 2 oder 3 Jahren ist.

Deswegen wäre ich ja auch dafür das die EU weiter zusammenrückt und mehr wie die Vereinigten Staaten von Europa werden. Was aber nicht passieren wird.

1 „Gefällt mir“

Hört sich interessant an. Bin gespannt, ob sich das in irgendeiner Form am Markt durchsetzt.

Allianz, Deutsche Bank & Co.
Deutsche Konzerne planen Generalschlüssel fürs Internet

Mehrere deutsche Großkonzerne tun sich zusammen, um in der Digitalisierung nicht komplett von den amerikanischen Internet-Giganten abhängig zu werden. Die Allianz, die Deutsche Bank mit ihrer Tochtergesellschaft Postbank, Daimler und Axel Springer wollen gemeinsam mit den IT-Unternehmen Core und Here eine Internetplattform aufbauen, über die sich Nutzer mit einem einzelnen Schlüssel Zugang zu verschiedenen Diensten verschaffen können.

„Kern des geplanten neuen, einheitlichen Zugangs für Online-Angebote wird ein sogenannter Generalschlüssel sein“, teilte das Konsortium mit. „Diesen könnten Kunden dann branchenübergreifend verwenden, um sich im Internet zu registrieren und zu identifizieren.“

Um die Sicherheit der Plattform zu gewährleisten, ist unter anderem das Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme eingebunden.

Ich glaube das steht und fällt hauptsächlich mit der Sicherheit des Systems. Google und Facebook funktionieren ja mit ihren, weil viele bereits bei denen ein Konto haben. Sich ein extra Konto zu machen lohnt sich nur, wenn es auch wirkliche Vorteile bietet. Das Sammeln der Daten wird auch noch ein Problem sein, denn wie wenn nicht damit, wollen die Firmen aus dem System Kapital schlagen? Ich denke die Idee ist gut und eigentlich längst überfällig aber irgendwie mag ich nicht an eine erfolgreiche Umsetzung glauben.

Ich denke es fällt mit der Sinnhaftigkeit dieser Seite. Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber ich besuche recht selten Versicherungs-, Bank-, oder Autoseiten. Facebook und Co sind deswegen so oft genutzt weil es eben ein alltägliches Problem zu lösen gilt: einfache Kommunikation mit Freunden.

Langfristig soll dieser Account bestimmt für alle möglichen Angebote nutzbar sein. Hotelbuchungsportale, Shopping-Seiten usw.

Im Endeffekt hätten wir das mit dem elektronischen Personalausweis schon lange haben können. Aber gegen den wurde ja so viel Stimmung gemacht (Stichwort Datenschutz), dass man die Funktionalität nur optional angeboten hat und, dass das niemand von sich aus macht, hätte ich denen schon vorher sagen können.

Man hätte viele Amtsgänge sparen können.

Danke, können sie sich behalten!