Das aktuelle Tagesgeschehen

Realität übertrifft Satire

Das wird sicherlich so ein großer Erfolg wie die De-Mail.

Ich frage mich wie die Planungen gelaufen sind. “Hey uns wurden die Datensätze geklaut. Hey uns auch. Aber dann können wir das doch vereinfachen und alles zentralisieren, dann müssen die nicht immer verschiedene Datenbanken hacken. - Klar, am besten in der Cloud”. Und wenn ich jemandem vertraue dann doch Springer!!

Ich habe erst gedacht dass ist ein Postillon-Artikel, aber da fehlt noch Siemens in der Aufzählung.
Vor allem ist der Ansatz schon kapital falsch. Aber das hat die IT-Industrie nach dem Politik-Vorschlag auf das Problem Google und Co. nicht das Feld zu überlassen mit solchen konstruirten, planwirtschaftlichen Lösungen (europäisches Google/Facebook oder was auch immer) auch schon lange als den falschen Weg abgetan. Wir holen doch nicht auf indem man quasi eine komische Plattform aufsetzt. Man muss die IT-Infrastruktur verbessern, Unternehmen ein gutes Umfeld bieten, die Ausbildung verbessern etc.

3 „Gefällt mir“

Keine braucht so ein Mist wie eine elektronischen Perso, das ding wäre rein zum Daten sammeln und Kontrolle da.

Wobei sich sowas irgendwann nicht mehr verhindern lassen wird. Ob das uns noch betrifft, ist dann wieder ein anderes Thema.

und deswegen sollte man sowas solange herauszögern wie es geht

2 „Gefällt mir“

Was für ein Schwachsinn. Das wäre aus rechtlicher Sicht in Deutschland ohne richterliche Urteil nicht möglich. Vielleicht sollte man sich mit solchen Konzepten und der Rechtslage erst einmal auseinandersetzen bevor man so reaktionär dagegen ist.

Ich weiß, dass wir da so schnell sind mit der Verurteilung aber Google, Microsoft und Facebook werfen wir unsere Daten hinterher obwohl wir wissen, das die rechtlich verpflichtet sind alle Daten an die Geheimdienste weiterzugeben. Wenn wir allerdings in Deutschland versuchen unnötige Behördengänge ins Internet zu verlagern drehen wieder alle durch. Und Fun Fact: Der Staat hat danach nicht mehr oder weniger Infos über dich. Es geht nur darum dafür zu sorgen, dass Persos auch im Internet als “Ausweis” benutzt werden können.

2 „Gefällt mir“

ja super schwer mal schnell Daten zu Kontrollieren wenns ein passt

Du tust ja gerade so als müsste man einmal die Woche zum Amt

und was glaubst was dann passiert, dann wollen erst die Ämter die Perso daten, dann die Banken, dein email anbieter und am ende kommen google und Facebook auf die Idee das sie ein doch ganz genau kennen wollen, sonst gibts kein Account mehr.

Naja wenn ich zur Zulassungsstelle muss, ist das schon unnötig umständlich. Die ist schön am Stadtrand gelegen, wo man mit Öffis kaum hinkommt. Und der Antrag muss “persönlich” abgegeben werden. Weil warum auch immer.

Hätte ich mir schon nen ganzen Abend sparen können.

kein problem, einfach nen pokemon hotspot hin

3 „Gefällt mir“

Als jemand der nebenher selbständig tätig ist muss ich allerdings öfters mal auf Amts :wink:

Erstmal ist der Artikel 6 Jahre alt. Beim Thema Funkzellenauswertung hat sich in der Zwischenzeit viel getan. Der BGH hat sie inzwischen in den meisten Fällen als grundrechtswidrig eingestuft. Heißt vor Gericht würden „Beweise“ die so gesammelt wurden nicht zugelassen. Ich empfehle dazu die diversen Podcast Folgen, die die Piratenpartei als sie noch im Berliner Abgeordnetenhaus saßen, gemacht haben.

Und abgesehen davon würde ein E-Perso nicht zwingend bedeutet, dass irgendwer mehr über sich weiß als vorher. Er dient vor allem um sich online auszuweisen. Also ob du beim Amts etwas beantragst oder das selbe online machts ist eigentlich egal. Es spart vor allem Zeit und Geld.

2 „Gefällt mir“

Jedes Amt und auch jede Bank will jetzt auch schon deinen Ausweis bzw. die Informationen die drauf stehen xD und eig. hat auch Facebook in seinen Benutzerbestimmungen stehen, dass richtige Namen Pflicht sind. Wenn man sich nicht dran halten will ist niemand verpflichtet dort Mitglied zu sein.

Zeig mir mal ne Bank wo du komplett ohne Name und Anschrift ein Konto eröffnen kannst :smiley:

1 „Gefällt mir“

dir hab ich doch schonmal den artikel mit auflistungen von datenmissbrauch gepostet. nicht gelesen?

1 „Gefällt mir“

Ich dachte auch anfangs der neue Perso wäre praktisch um Behördengänge zu vereinfachen. In der Praxis brauche ich so ein Lesegerät und die Internetauftritte vieler Behörden sind so mies, dass ich lieber selbst zum Amt gehe und eine Nummer ziehe.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung mehr :smiley: Aber klar. Datenmissbrauch wird es immer geben. Aber wichtig ist was am Ende vor Gericht auch wirksam ist.

Ich verstehe die Doppelmoral nur nicht damit einverstanden zu sein, dass US Unternehmen und die US Regierung alle möglichen Daten von uns sammeln aber wir bei deutschen Modernisierungsbemühungen immer gleich den Kopf verlieren.

2 „Gefällt mir“

Und genau das ist mMn das Problem. Nicht der Ausweis, sondern die umständliche Nutzung.

gesammelt ist gesammelt und es sollte eben erst gar nicht gesammelt werden

natürlich heißt es das nicht, trotzdem wäre es viel einfach meine online aktivitäten mit mir als reale Person zu verbinden.

natürlich muss man das, nur ist das ein ding zwischen mir und der bank und ich entscheide in wie weit ich das über onlien banking usw. ins netz trage.

wo steht das ich mit der sammle wut der US konzerne einverstanden bin?

Richtig. Aber der Grund dafür ist, dass das ganze optional ist. Damit lohnt es sich einfach nicht, dass ganze ordentlich zu implementieren. Es hätte einfach Standard werden müssen.

Erkär das mal den Rentnern und Leuten, die kein Geld für so ein Lesegerät ausgeben wollen.

Edit: Ausserdem ist Deutschland in Europa unterdurchschnittlich was die Versorgung mit menschenwürdigen Internetzugängen betrifft. Ich weiß, dass Behörden nichts auf solche Nebensächlichkeiten geben würden, aber viele Leute in Dörfern ständen richtig dumm da.

2 „Gefällt mir“

Wird es aber schon. Nur von anderen.

trotzdem wäre es viel einfach meine online aktivitäten mit mir als reale Person zu verbinden.

Kann sie heute auch schon. Und es geht mir ja nur um behördliche Dinge die auch heute direkt mit deiner Person verbunden werden können :wink:

wo steht das ich mit der sammle wut der US konzerne einverstanden bin?

Ich kenne dein Internetverhalten nicht. Aber wer die Dienste nutzt hat sich scheinbar damit abgefunden :smiley: niemand ist schließlich gezwungen Facebook, Google und Co. zu nutzen.

1 „Gefällt mir“

Naja meine Meinung hätte es viele Vorteile gebracht.

So darf sich aber auch niemand beschweren, dass wir bei solchen behördlichen Dingen immer noch im 20 Jhd. hängen :wink:

1 „Gefällt mir“

nur das wird doch nicht so bleiben, die wenigsten leute wissen zb davon