Das aktuelle Tagesgeschehen

das ist lediglich ein teilaspekt und gesetze sind nicht in stein gemeiselt

was heisst hier einverstanden? ich kenne zb nicht einen der mit klarnamen bei facebook ist. fast jeder der ein bisschen internetbewandert ist hat junk email adressen die er angeben kann, usw usw wenn die wahl besteht ist durchaus ein grosser teil so schlau seine daten zumindest rudimentär zu schützen, die die freimütig mit ihren daten rumwerfen sind in der regel eher die ahnungslosen oder ignoranten und keinesfalls die mehrheit

1 „Gefällt mir“

Sorry aber das hat doch nichts mit dem ePerso zu tun. Sondern mit der Tatsache, dass man der Behörde untersagen kann das eigene Daten an Dritte weitergegeben werden.

Tut mir leid aber die Aussage glaube ich dir nicht. Außer du kennst nur 2-3 Leute auf Facebook xD bei mir in der Freundesliste haben wahrscheinlich 90% ihren Klarnamen.

fast jeder der ein bisschen internetbewandert ist hat junk email adressen

Klar. Hab ich auch. Aber auch das hat nix mit dem ePerso zu tun, sondern mir dubiosen Internetanbietern die Mailadressen an Werbende verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Weil hier jetzt wieder alle alles zum Thema Datenschutz zusammenwerfen.

Mir gings es nur um einen Perso mit dem Behördengänge (für die auch heute ein Perso nötig sind) online abgewickelt werden können. Am Ende hat das Amt die selben Infos über mich. Nicht mehr. Nicht weniger.

1 „Gefällt mir“

Was die nicht juckt. Ich habe es damals untersagt. Vor ein paar Jahren meldet sich dann ein Anwalt von einer Sammelklage bei mir, das Daten von mir widerrechtlich verkauft wurden und ob ich mich der Sammelklage anschließen will. Nach 2 Jahren wurde das Verfahren eingestellt, da das Gericht meinte jeder Kläger müsse selbst klagen und beweisen welche Datensätze an wem genau verkauft worden wären. :frust:

1 „Gefällt mir“

dazu hätte ich gerne die erfahrungen von anderen. haut mal einen raus leude

ah es geht also drum zu verhindern das du die kontrolle über deine daten verlierst und genau dieses system greift bei allen datensammlern. das kann dann vom stalkenden polizisten oder beamten bis zum hacker der die gesammelten daten abgreift alles sein. sie können das von mir aus gerne auf freiwilliger basis einführen für leute wie dich die damit kein problem haben, die realität zeigt aber das es nicht bei dieser freiwilligkeit bleibt. ich als handyloser kann dir sagen du wärst überrascht wieviele nachteile du inzwischen ohne eins hast

Hast du noch die Verfahrensnummer? Der Richterspruch und die Grundlage dazu würden mich interessieren.

Und ich glaube nicht, dass offizielle Behörden gewollt Daten an Dritte verkaufen.

es gibt aber keinen klaren rechtlichen Unterbau der dafür sorgt das es auch so bleibt

und so wie die Regierung im arsch der Wirtschaft wohnt ist es eher unwahrscheinlich das es zu solchen klaren gesetzliche Regelungen kommt.

Nein. Das Amt und die Beteiligten Personen wurden auch entlassen und Verurteilt. Aber Entschädigung gabs keine für die Geschädigten.

Aber ist auch Ö und nicht D.

es gibt aber keinen klaren rechtlichen Unterbau der dafür sorgt das es auch so bleibt

Geil, mit dem Argument kannst du gegen jedes neue Gesetz sein :joy:

und so wie die Regierung im arsch der Wirtschaft wohnt

Gut bei solchen unsachlichen Pauschalisierungen bin ich raus :wink:

2 „Gefällt mir“

Eher Richtung hfb11 … vllt nicht 90% aber schon weit mehr als die Hälfte

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung das ich mir wünsche das unsere Gesetze auch in unserem Rechtswesen verankert sind.

Also ich hab davon Gebrauch gemacht, als ich mich umgemeldet hab.

Habe auch nie Post von irgendwelchen Gebühreneinzugsdiensten :thinking:

von den leuten die ich kenne würde ich sagen 50%-50%

1 „Gefällt mir“

Genaues Gegenteil zu @Satoar und eher so wie bei dir. Eigentlich kaum einer mit Klarnamen nicht keiner, aber ist denke ich an einer Hand abzählbar. Maximal mit Abkürzungen von Vor- und Nachname bzw. Vorname geteilt als Vor- und Nachname auf FB. Kenn jetzt zwar auch nicht so viele aber soooooo 50 oder so könntens schon sein.

1 „Gefällt mir“

echt auch nur so wenig? ok, entweder kenn ich nur verbrecher die was zu verbergen haben oder vor 3 jahren (zu der zeit hab ich mein facebook account gelöscht) waren die leute einfach noch anders drauf

FTFY :stuck_out_tongue:

Das ist doch aber auch möglich. Wenn man dem Gesetz eine Chance gegeben hätte. Natürlich hätte man dann auch für eine gesetzliche Verankerung sorgen können. Aber man hat dem Thema ja nie ne Chance gegeben :wink:

Zum dem Artikel: Ist das dann auch so gekommen? Der ist ja auch wieder 5 Jahre und darin geht es ja nur um etwas was damals in Planung war. Waren damals ja schon viele dagegen laut Artikel.

1 „Gefällt mir“

nein gelöscht :wink:

http://praxistipps.chip.de/facebook-account-loeschen-so-schliessen-sie-ihr-konto_91669

1 „Gefällt mir“

Und du glaubst wirklich daran dass alle Daten gelöscht werden? :nun:

2 „Gefällt mir“