Das aktuelle Tagesgeschehen

Machts einen Unterschied? Selbst ohne FB Wissen die alles über dich. :wink:

Die Daten sind niemals gelöscht, schon alleine weil du bei jedem Bild welches du hochgeladen hast, automatisch Facebook die Rechte daran übertragen hast. Soll heißen, deaktivierst/löscht du deinen Account, werden die definitiv noch etliche Daten von dir haben.

Und genau das ist halt die Doppelmoral welche @hfb11 ansprach. Wir nutzen Twitter, WA, Google, FB usw. dabei landen etliche Daten in Amerika, womit man auch easy Suchprofile usw. anlegen kann. Daher war der Sturm der Entrüstung gegen den ePerso oder bei der Snowden Affäre pure Heuchelei.

1 „Gefällt mir“

Neues Thema. Sich über die deutsche Drogenbeauftragte Marlene Mortler aufregen:

Zitat Mortler: “Und natürlich brauchen wir auch eine funktionierende Strafverfolgung, damit Drogen nicht an jeder Ecke zu haben sind.”

Hauptproblem des Anstiegs sind übrigens die sogenannten Legal Highs. Die (der Name sagt es schon) LEGAL erworben werden können…

Ein Vorschlag wäre ja einfach weichere Drogen wie Cannabis zu entkriminalisieren und einen gewissen Eigenbedarf zuzulassen. Denn an Cannabis ist noch niemand gestorben. Aber nein, schön die Leute zu diesen chemischen Wundertüten namens “Legal High” treiben. Tolle Drogenpolitik.

3 „Gefällt mir“

Aber bei FB und co. kann ich sagen: Nö, dann nutze ich es eben nicht.

Beim ePerso ist das quasi nicht möglich. Du musst ihn nehmen. Wäre es nicht möglich die e-funktionen zu deaktivieren, wäre es (hoffentlich) nie durchgekommen.

Naja, ob du nun online bei einer Behörde(und nur darum ging es Ihm) deinen Perso vorlegst und die sich deine Daten notieren oder ob du erst ewig in einer Schlange stehst und gleiches dann am Schalter machst. Wirklich einen Unterschied gibt es nicht, außer das es schneller und effizienter geht.

Da du glaube ich weiter oben auch das Argument mit den älteren Menschen gebracht hast usw. die Schalter würden nicht von heute auf morgen abgeschafft werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab ich nicht vorgebracht. So ein online Ausweis soll ja den Schalter vor Ort nicht komplett ersetzen. Aber man könnte sich eben wege ersparen. Insbesondere wenn es eben keinen Beratungsbedarf gibt sondern nur stumpf Formulare abgegeben werden.

Geraucht kann cannabis auch Lungenkrebs verursachen, also ganz richtig ist die aussage nicht dass daran noch keiner gestorben ist.

Es gibt kein offiziellen Cannabis Toten. Auch der Einfluss von Cannabis auf Lungenkrebs ist nicht erwiesen. Klar. Tabak/Nikotin kann Lungenkrebs verursachen. Ich weiß natürlich was du meinst: Die meisten rauchen Cannabis im Kombination mit Tabak.

Ich würde vermuten das jede Art von Rauch eine belastung für die Lungen ist, egal was verbrannt wird. Aber zb Bob Marley hatte auch Lungenkrebs und ich vermute der wird das Zeig pur konsumiert haben.

Aber ich wäre auch als nicht Kiffer für eine Legalisierung davon. Alleine was der Staat an Steuern einnehmen könnte.

2 „Gefällt mir“

Warum wird bei der ePerso Sache nur darüber, ob die Ämter die Daten weiter verwerten? Wenn man diese Behördengänge übers Internet abwickelt besteht immer die Möglichkeit, dass jemand mithört. Auf der anderen Seite habe ich noch keine Privatperson gesehen, der auf dem Amt sich notiert wer raus und rein geht und was die jeweilige Person so macht.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt. Nicht gibt es keine wissenschaftliche Studie die das nachgewiesen hat. Da ich weder Arzt noch Biologe bin verlasse ich mich da einfach mal drauf :smiley:

Und was meinst du passiert mit den Daten die du auf dem Amt hinterlässt? Also seit Einführung der sogenannten eAkte (Akten nicht mehr in Papierform sondern eben digital) werden auch quer durch die Bundesrepublik geschickt. Es gibt immer die Möglichkeit, dass da jemand “mithört”. Genau so wie immer die Möglichkeit besteht, dass jemand in dein Haus einbricht. Es muss halt so sicher wie möglich sein und man muss entsprechende Rechtssicherheit haben (wie du weiter oben ja schon geschrieben hast).

100%ig Sicherheit wirds nie geben. Egal ob im Internet oder in der “echten Welt”.

2 „Gefällt mir“

http://m.drugcom.de/?uid=823a82da78b6e965572b2dd97ac85acd&rororo=1&id=topthema&sub=159

Ok. Ich dachte eigentlich das wäre klar: Drogen egal welcher Art haben IMMER negative Auswirkungen auf den Körper.

Es ging mir ja um die Behauptung Cannabis (alleine) würde Lungenkrebs fördern. Dazu gibt es meines Wissens nach keine Beweise. Genau das steht auch im deinem verlinkten Text:

Da mit dem Cannabisrauch auch krebserregende Stoffe inhaliert werden, dürfte auch das Risiko für Lungenkrebs höher sein. An einer großen Fall-Kontroll-Studie, an der mehr als 2.000 Personen teilgenommen haben, konnte dieser Verdacht allerdings nicht erhärtet werden. Erwartungsgemäß erhöhte sich die Zahl der Krebsfälle mit dem stärkeren Zigarettenkonsum. Wurde nur der Cannabiskonsum betrachtet, konnte hingegen keine erhöhte Rate an Lungenkrebsfällen beobachtet werden.

Dahingegen gibt es immerhin fast 100 nachgewiesene Tote durch diese “Legal Highs” die oft eben als Cannabis-Ersatz geraucht werden.

Die Argumentation, dass es ja schon eh passiert und man deswegen Datenklau noch erleichtern sollte, muss ich nicht verstehen, oder? Außerden macht es doch einen riesen unterschied, ob Behörden sich Sachen hin und her schicken oder ob sowas auf einer Seite für Hotelbuchungen, die jedem bekannt ist, passiert. Das letztere ist für Hacker doch wesentlich einfacher.

Weiß du. Ich habe von Beginn an gesagt, dass es mir nur um Behördengänge geht. Ein Hotel kann ich heute schon online buchen. Auch ohne ePerso.

Dann hast du anscheinend nicht den Artikel gelesen oder dich nicht auf den Vorschlag der dort gemacht wurde bezogen. Denn da wird unter anderem explizit von Carsharing gesprochen, was meines Wissens kein Behördenvorgang ist.

Klar könnte Carsharing mit ePerso auch vereinfacht werden. Gerade weil du deinen Perso beim Autoleihen eh brauchst.

Aber um das jetzt abzuschließen (keine Lust jede einzelne Verwendungsmöglichkeit durchzugehen): Es gibt immer Risiko. In dem Moment in dem du ins Internet gehst hast du Risiko. Ich möchte einfach nur Behördengänge und andere Dinge, für die ich heute noch persönlich irgendwo hingehen muss, nur weil ich meinen Perso zeigen muss, vereinfacht haben. Dafür müssen natürlich rechtliche Grundlagen geschaffen werden. Restrisiko bleibt aber immer. Wie beim Online-Banking.

Abgesehen davon werden wir eh immer mehr in die Richtung gehen. Davor die Augen verschließen halte ich für falsch. Am Ende kommen dann nämliche private Anbieter die kostenlose Lösungen bereitstellen (z.B. bei der Bezahlung PayPal) die dann aber alles an z.B. US Behörden weitergeben.

2 „Gefällt mir“

Mh irgendwie kommt mir das bekannt vor.
http://m.huffpost.com/de/entry/16482806

1 „Gefällt mir“

Ich weiß wie weinerlich viele im Bezug zu Hitlervergleichen sind, aber bei dem Typen passt einfach alles. Man könnte meinen er ist vor ein paar Jahren über ein Geschichtsbuch gestolpert und hatte eine Eingebung.

3 „Gefällt mir“