Das aktuelle Tagesgeschehen

Wie gesagt…das ist eine Ansicht, zu der dir einige Menschen das Gegenteil vor Augen halten könnten![quote=„anon30974211, post:2908, topic:9013“]
exakt, aber selbst dann müsste es noch eine verfolgung von den illegalen verbreitungswegen geben, die du zwangsweise haben wirst, wenn du die mengen einschränken willst.
[/quote]

Ja aber das refinanziert sich zum Beispiel mit der Abgabe leichter und die Kriminalität wird zurückgehen, weil es allein schon geschäftlich nicht mehr so „lohnenswert“ ist und die Endkonsumentenverfolgung fällt ganz heraus…es würde was bringen^^

Organisierte Kriminalität kriegt man nie ganz ausgeräumt, aber man kann ihr den Wind aus den Segeln nehmen und so werden bestimmte Leute auf einmal sogar LEGAL und tragen ihren Teil sogar dazu bei, Kriminalität zu unterbinden^^

das ist natürlich das große argument dafür, nur sehe ich eben den dadurch erleichterten zugang als größeres gesellschaftliches problem an.

ich glaube wir werden hier auch nicht mehr auf einen nenner kommen und sollten es dabei belassen :slight_smile:

Da sind wir wie gesagt vollkommen auf einem Nenner, da ich auch gerne in die Welt trage, dass selbst wenn es „nur“ Koffein ist, solche Substanzen mit Respekt zu behandeln sind…aber es gibt auch dafür Lösungen und man sollte halt nicht mit Selbstverständlichkeit gleich alles abtun, sondern sich dem Thema auch öffnen, denn wie wir ja nun festgestellt haben, ist die Kriminalisierung an sich nicht Sinndienlich^^

(Außer Kameraüberwachung und Vorratsdatenspeicherung) Dem Thema wird sich nicht gegenüber geöffnet, da es Bullsh…ist :kappa:

1 „Gefällt mir“

Du willst Kriminalität dadurch bekämpfen, dass du sie legalisierst?

da gibts ja durchaus praktische beispiele die zeigen das es eben kein problem ist :wink: lustigerweise selbst innerhalb deutschlands wo es sehr grosse unterschiede nach bundesland (geringe menge) oder auch lebensraum (grossstadt vs ländlich) gibt

auch ist es eine milchmädchenrechnung 9 von 10 harmlosen leuten zu kriminalisieren mit teils drastischen konsequenzen und ungeheurem finanziellen aufwand damit einer der nicht damit umgehen kann geschützt wird.

Das hab ich geschrieben du Hoschitomate :kappa:

EDIT:

JA, das ist ein effektiver Weg! Aufklärung statt Verbote!

oder so…

nein er redet von entkriminalisieren von etwas das nicht kriminell ist

nach der logik müsstn wir dann aber wirklich alles legalisieren :wink:

Derzeit ist es noch kriminell. Wer es legalisieren will, nur um die Kriminalität zu bekämpfen kann gleich noch ein paar andere Straftatbestände revidieren. Wo fangen wir an? Steuerhinterziehung? Körperverletzung? Nötigung?

Naja, das ist aber nicht tiefgehend genug betrachtet…

natürlich nicht, aber der kommentar war ja auch nicht wirklich tiefgehend :smiley:

Äpfel mit Tomaten…oder Birnen…

Aber du weißt, was gemeint war, oder nicht?^^

1 „Gefällt mir“

Inwiefern? Ihr wolltet doch Kriminalität dadurch beseitigen, dass wir das Verbot aufheben…

Ja und Cannabiskonsum ist nicht das gleiche wie Nötigung und Körperverletzung…was geht denn bei dir ab? o.O

vom gesunden menschenverstand her ja, bis auf die ganz harten sachen die wirklich körperlich abhängig machen. ein grosser teil des schadens wird nunmal von der illegalität verursacht, die konsumenten haben ein grösseres risiko weil keinerlei qualitätskontrolle, unterstützung der kriminalität und kriminalisierung von nicht kriminellen. das man aber zuerst mal eine der wirklich harmlosen sachen, wesentlich harmloser als viele völlig legale sachen, entkriminalisieren würde wäre zumindest ein schritt in die richtige richtung

Was soll man da noch sagen? Mir fällt nix ein

2 „Gefällt mir“

Ein weiser Herrscher hört auf einen Rat :kappa:

das ist nur ein positiver nebeneffekt den man nicht bestreiten kann und darum auch durchaus als argument taugt. in erster linie geht es darum millionen von menschen aus der kriminalität zu holen und teilweise vor der willkür von polizisten, staatsanwälten, führerscheinstellenbeamten und richtern zu schützen. steuereinnahmen, freiwerdende polizei und justizresourcen und einen empfindlichen schlag gegen drogenkriminalität weil man ihnen den markt entzieht sind lediglich unumstössliche positive nebeneffekte

und im gegensatz zu deinen anderen beispielen ist cannabiskonsum ein verbrechen ohne opfer

nja das als haupteffekt zu verkaufen ist aber einfach albern. die menschen sind schließlich immer noch selbst schuld, dass sie eine nach unseren derzeitigen gesetzen illegale tat verüben.