Das aktuelle Tagesgeschehen

Irgendwie war es ja nur eine Frage der Zeit, bis mal so etwas passiert.

Aber das dadurch möglicherweise auch Menschen sterben, die in Krankenhäusern nicht versorgt werden können o.ä., ist mies.

Muss man sich eigentlich jetzt auch als privater User sorgen? :neutral_face:

Eine Lücke der NSA? Was haben die damit zu tun? Oder ist das eine IT-Abkürzung?

Krankenhäuser als Ziel ist wirklich schon besonders niederträchtig!

Siehe Artikel bei Heise oder Tagesschau.
Dort heißt es zum Virus

Sie missbraucht eine einst von der NSA ausgenutzte Sicherheitslücke.

Es ist also schon die NSA gemeint und keine IT Abkürzung

Zum Glück würden über 30% der Deutschen eine Partei wählen die das Internet noch vor paar Jahren als Neuland bezeichnet haben, da braucht man sich keine Sorgen um die Sicherheit (der eigenen Daten) machen. Ach und Verschlüsselung ist ja nach Meinung derer eh ganz böse.

Aber auch das wird nicht reichen um die konservativen Kräfte endlich mal aufzuwecken und die technologische Entwicklung nicht weiter zu verschlafen.

6 „Gefällt mir“

Das ist echt hart und gerade dass auch Krankenhäuser betroffen sind ist extrem niederträchtig.

Aber: Warum sind solche wichtigen Rechner überhaupt ans WWW angeschlossen?

Edit: Es gibt einen Patch vom 14.03. der die Lücke schließt. Alle die betroffen sind machen als keine Updates.

Ja, scheiß auf Updates, läuft doch. ^^ Wen man sieht wie es in manchen Firmen und Rathäusern etc. um die IT Sicherheit bestellt ist wundert mich das Ganze nicht.

Die alte hat so einen Knall :facepalm:
Vielleicht braucht Deutschland doch lieber einen Verteidigungsminister als eine Mutti an der Position!

1 „Gefällt mir“

Die Union verliert 10% Wähler und die SPD ebenso, nur leider gehen diese Leute dann zur SPD bzw. zur Union.
Man muss sich nur mal die NRW Wahlen (Vorauskalkulationen) anschauen. Die SPD verliert nur 1%(!).
Die waren so unfähig wie keine Partei zuvor in Deutschland und haben die mit Abstand unfähigsten Minister gestellt. Die großen Parteien können machen was sie wollen, sie haben eine Stammwählerschaft von 20% und dann kommen noch 10% ungebildete Idioten dazu.

Das größte Problem sind zudem solche Rechner, auf denen noch Windows XP drauf ist, wofür halt der Service für Privatnutzer eingestellt wurde. Darauf hat Microsoft jetzt reagiert, was schon sehr ungewöhnlich ist:

‘We also know that some of our customers are running versions of Windows that no longer receive mainstream support. That means those customers will not have received the above mentioned Security Update released in March. Given the potential impact to customers and their businesses, we made the decision to make the Security Update for platforms in custom support only, Windows XP, Windows 8, and Windows Server 2003, broadly available for download (see links below).’

Quelle: https://blogs.technet.microsoft.com/msrc/2017/05/12/customer-guidance-for-wannacrypt-attacks/

Da Problem ist eher, dass CDU und SPD eine ständige Aufmerksamkeit haben (unter anderem durch ihre Haus und Hofzeitungen) und viele Leute halt wählen was sie kennen. Würden die Piraten oder die Freien Wähler die selbe Menge an Berichterstattung erhalten kämen sie locker über 5% wenn nicht sogar 10% im Bund.

Gleiches könnte man über viele Parteien sagen. Gibt ja ein paar eher monothematische Parteien, das wären eigentlich ideale Koalitionskollegen, da sie sich in vielen Bereichen nicht negativ überschneiden.

lölz

3 „Gefällt mir“

Warum bin ich an Clickbait erinnert wenn ich diese Schlagzeile lese.

2 „Gefällt mir“

Ja, der Stern ist immer sehr primitiv, wenn es um Überschriften geht. Man findet dennoch ein bisschen Inhalt im Artikel.

Naja ich finde es jetzt nicht sehr Clickbaitig. Ich fühlte mich auf jedenfall nach dem Lesen nicht betrogen.

Ich rede auch nur von dem Satz “mit einem unfassbar einfachen Trick” klingt für mich halt wie diese komischen Clickbait Artikel. Das der Stern jetzt ein wenig mehr Inhalt bietet als Clickbait hab ich mal gehofft. So tief ist der Stern wohl noch nicht gesunken.

Naja es war aber unfassbar einfach für Leute die Programmcode lesen können^^

Wer immer die Ransomware verbreitete hat wohl mächtig gepatzt, da dort 3 hardcoded Bitcoin-Adressen verwendet wurden, so dass man gar nicht zuordnen kann wer bisher bezahlt hat. (wenn man die Tweets der Experten richtig deutet) Wenn es mit den Krankenhäusern nicht so dramatisch wäre, könnte man darüber lachen.

Bis vor 4 Stunden kamen durch die Erpressung etwa 20.000 Dollar zusammen. Also 65 Betroffene haben nach meiner Rechnung somit bezahlt. Das erscheint mir aufgrund verglichen mit Locky und Co eher wenig.