Das aktuelle Tagesgeschehen

ich glaube hier treten mal wieder die unterschiede von stadt- zu dorf-kind zutage.

wie meinst das ?

Ist es so schwer sich vorzustellen, dass es Menschen gibt, die das garnicht wollen?[quote=„Angrist, post:3130, topic:9013“]
Da man eben den ganzen Tag dort war, hat man sich eben irgendwann eben auch mit den Hip Hoppern, den Sportlern, den Drogis und den rich kids unterhalten, mit denen man früher quasi nie ins Gespräch gekommen wäre und hat gemerkt das manche echt ganz nette Menschen sind und andere eben echt einfach nru reiche ARschlöcher. :wink:
[/quote]

Dafür brauche ich keine Schule, das nennt sich Leben…davon abgesehen hatte ich nie das Bedürfnis mit mehr Leuten als nötig reden zu müssen…[quote=„Angrist, post:3130, topic:9013“]
da der letzte Bus bei uns durchs Ort um 18:30 durchfuhr
[/quote]

Früher Schulschluss und alle schaffen den Bus…

ganz einfach, dass diese konstellation, wie du sie beschreibst in größeren städten einfach nicht funktioniert, weil die stadt um die schule genügend ablenkung bietet und jeder in seiner kleinen gruppe lebt, die man aus verschiedensten gründen nicht verlassen möchte.

1 „Gefällt mir“

ums mal direkt zu sagen

Das leben ist kein Ponyhof und die Schule soll auch drauf vorbereiten, später können mind. 2/3 der Schüler auch nicht sagen “ohhh heute kein bock auf arbeit bis 17:00, ich mach mal die biege”.

1 „Gefällt mir“

nur hast du im späteren leben die möglichkeit menschen, die dir auf den senkel gehen, zu meiden. das hast du in der schule nicht.

1 „Gefällt mir“

Joa, kann ja auch alles kommen, aber n junger Schüler HAT um 16:30 nix mehr in der Schule zu suchen, sondern HAT seine Ruhe zu haben…

Erholung ist auch bei Kindern und Jugendlichen wichtig, Schule ist heutzutage echt stressig, sehe ich in meiner Familie oft genug…

1 „Gefällt mir“

diesen stress hast du aber genauso wenn die kinder nur bis 14 uhr in der schule sind, einerseits weil sie viel zu viel selbstständig nach holen müssen, was ganztagsschule auffangen können. Und weil sie keine freizeit haben. sondern von ihren eltern zu 101 Hobbie genötigt werden, damit das Kind nicht gelangweilt zuhause hocken muss.

im job oft genug eben nicht, da muss man auch mit dem doofen kollegen leben

2 „Gefällt mir“

Richtig: Vorbereiten und keine Anwesenheitszeiten verlangen, die ich nicht bei einer 40h Woche hätte.8-16Uhr ist schon echt hart.

1 „Gefällt mir“

Dafür weniger Freizeit und mehr Arbeit denn[quote=“Leelo, post:3138, topic:9013”]
weil sie keine freizeit haben. sondern von ihren eltern zu 101 Hobbie genötigt werden, damit das Kind nicht gelangweilt zuhause hocken muss.
[/quote]

war bei mir Komischerweise nie der Fall…auch bei bekannten und Freunden nicht…klar gibt es das öfter, aber nicht alle Kinder haben das nötig…bei WEITEM nicht…

Man kann auch seinen Kollegen schwer aus dem Weg gehen, aber da gibts mehr Mittel und Wege, als im Schulalltag…

2 „Gefällt mir“

und trotzdem bringt das abwechslung. hätte ich speziell in der 5. oder 6. klasse 3-4h länger in der schule mit meinen “tollen” klassen"kameraden" verbracht, wäre ich jetzt wohl nen gebrochener mensch. stattdessen hatte ich zweimal die woche leichtathletik mit kindern aus anderen schulen, mit denen ich überhaupt keine probleme hatte.

die haun dir aber nicht die ganze zeit ins gesicht, wie scheiße du doch bist und wenn doch, hast du zumindest die möglichkeit, dich in verschiedenster art und weise zu wehren.

Schlimm das du so was erleben musstest, aber da liegt das Problem wohl er bei Lehren die nicht auf so was reagiert haben und nicht der Schulform.

nein die lehrer können da nichts machen, weil sowas ja nicht vor deren augen passiert.

1 „Gefällt mir“

Ich fasse hier noch mal unterm Strich für mich zusammen:

Das Leben ist selbstverständlich kein Ponyhof und eine Vorbereitung ist wichtig ABER:

Schule ist wichtig und Bildung nötig aber Schule ist auch scheiße, Ganztagsschule noch mehr und unsere Kinder und Kindeskinder werden es hassen, sobald sie eigene “außergewöhnliche” Interessen entwickeln…

Arbeit und Bildung sind nicht DAS Leben…auch wenn es gerne so hingestellt wird…sie finanzieren das Leben, welches man DADURCH führen kann…

2 „Gefällt mir“

Lehrer wissen es in 90% der Fälle, traurig aber wahr. Die einen machen nichts weil sie heillos überarbeite sind, aber ein erschreckend hoher teil hat einfach kein bock und glaubt so was würde Schüler stärken. Ja das hat mal ein Lehrer zu mir gesagt, in einer Gesprächsrunde in der es darum ging Mobbing abzubauen.

RIchtig…noch ein Grund warum Schule zu einem Teil scheiße ist…so primitiv das klingt…aber es ist ein signifikanter Anteil!

ich würde nicht sagen direkt überarbeitet, aber sie haben meistens einfach gar nicht die zeit dazu um sich darum zu kümmern. und solange das problem nicht gelöst ist, bringt es rein gar nichts, den staatlichen betreuungsaufwand noch weiter zu erhöhen.

nur ein beispiel: 30 min große pause, 300-400 kinder auf dem hof, 5 aufsehende lehrer. wie willst du da jedes einzelne kind schützen?

und gegen schulsozialarbeiter, die ihnen diesen Teil der Arbeit abnehmen würden, wehren sich die Lehrer mit Händen und Füßen, weil sich damit rumärgern ja doch noch besser ist, als wenn einem jemand was „wegnimmt“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du bist da aber auch ganz schon emotional und siehst nicht das es auch anders gehen kann. Schule heißt nicht immer Kampf und Unwille und Einengung, klar is es geiler zuhause abzuhängen, aber es gab auch vieles was schlimmer war als ne Nachmittags AG (bei mir zb mein klein Bruder zu sitten oder wenn meine mutter frei hatte wars auch nichts mit freizeit wie man will.)

2 „Gefällt mir“

Wenn eben Solche überhaupt finanziert werden :kappa: