Das aktuelle Tagesgeschehen

Schmutzig? :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Klar theoretisch ist es eine Lösung (und wenn man die Risiken beim Start so einer Rakete absieht, sogar ne ziemlich gute), nur sollte es eben trotzdem eher darum Müll zu vermeiden, als zu sagen “ey wir haben doch die perfekte Lösung, wofür noch Müll vermeiden.”

1 „Gefällt mir“

In größerer Tiefe geht der Wasserstoff bei einem Druck jenseits von einigen hundert Gigapascal in eine elektrisch leitfähige Phase über, die wegen der Leitfähigkeit metallisch genannt wird. Es wird vermutet, dass Jupiter unterhalb etwa eines Viertels seines Radius einen Gestein-Eis-Kern mit bis zu etwa 20 Erdmassen hat, der aus schweren Elementen besteht. Die Massenverteilung im Inneren des Planeten entspricht etwa 71 % Wasserstoff, 24 % Helium und 5 % anderen Elementen.

zugegeben es wird nur vermutet :wink: man muss sich aber einfach die dimensionen die hier herrschen vorstellen gegenüber unserem gesamten planeten und dann dazu nen atommüllcontainer

das ist auf alle fälle richtig

Wenn uns Futurama eines gelernt hat, dann dass es uns egal sein kann und die Leute sich in 1000 Jahren mit dem Problem ärgern sollen.

4 „Gefällt mir“

Siehste…wir wissen einen Scheiß :kappa:

Es ist keine gute Idee, Atomabfall auf nen anderen Himmelskörper zu schmeißen…(oder in)

1 „Gefällt mir“

Ihn lieber bei uns zu belassen, ist aber auch nicht so toll

Trotzdem Wissen wir nicht was es für Auswirkungen haben könnte. Es könnte im schlimmsten Fall die Vorgänge im Planeten verändern was dann zu im schlimmsten Fall unvorhersehbaren Folgen führen könnte. Würde zwar ewig dauern aber wir Menschen sollten aufhören so kurzfristig zu denken.

Aktuell können sich Jupiter und Saturn immer noch zu Sonnen entwickeln, bzw der einzige Grund warum keiner von beiden eine wurde ist weil sie sich momentan gegenseitig Masse stehlen. Wenn wir jetzt aber in die Vorgänge der Planeten eingreifen würden, wer weiß ob dass nicht genau das zünglein an der Waage ist welches eine Kettenreaktion auslöst?

6 „Gefällt mir“

[quote=“EtsuyaH, post:3585, topic:9013, full:true”]
Ihn lieber bei uns zu belassen, ist aber auch nicht so toll
[/quote]Wir haben den Müll verursacht…besser wir finden ne gute Lagerung^^

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon, passt aber nicht ganz mit meinem Plan zusammen doch noch unsterblich zu werden. Ich will dann halt nicht Wall-E beim Müllwürfel schichten zuschauen müssen.

Nach dem Prinzip müsstest du deinem Müll aber auch bei dir lagern

:nun:

Vielleicht hinkt der Vergleich, weil der Müllsack, den ich wegbringe nur geringfügig strahlt :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ja, würde ich jetzt auch sagen wenn ich du wäre. Entsorg deinen atomaren Müll anständig :gunnar:

Das Prinzip bleibt aber das Gleiche. Du hast es verursacht und müsstest dich demnach drum kümmern

Das Problem ist ja wohl nicht, dass man es nicht kann, sondern dass es Unmengen an Geld kostet. Für eine Tour zum Jupiter kannst du auch die ganze Nordsee mit Windkraftanlagen zupflastern.

Fusionskraftwerke sind noch nicht weit genug. Und Windkraftanlagen sind bei weitem nicht so uneffektiv wie du denkst. Vor allem auf dem Wasser sind sie effektiv und wenn man die norwegischen, englischen und unsere verbindet ist man sogar relativ windunabhängig. Natürlich sind wir längst noch nicht soweit, aber die Erneuerbaren voranzutreiben ist ja definitiv notwendig. Ich denke alle sind sich einig, dass Atomenergie nur ne Übergangslösung ist/war und wann die Fusion so weit ist, weiß niemand.

Ich fand es auch sehr verwunderlich, dass du zuvor Wasserkraft mit reingenommen hattest? Norwegen bezieht 98% seiner Energie aus Wasserkraft. Wenn man die Möglichkeiten hat, ist das das Beste was einem passieren kann.

2 „Gefällt mir“

Das machen Leute die unsere Müllgebühren bekommen…die Sonne oder Jupiter bekommen keine und wir wissen nichts über die Auswirkungen…

1 „Gefällt mir“

ich wage jetzt einfach die behauptung das ein paar hundert tonnen atommüll keine signifikanten auswirkungen auf etwas von der grösse dieser beiden planeten haben wird. jupiter ist der staubsauger des sonnensystems und steht unter dauerfeuer von ganz anderen kalibern und schüttelt das einfach ab. zusätzlich hat er aufgrund von dichte und hitze ja selbst schwere elemente in für uns kaum vorstellbaren mengen.

zumindest wäre es sicherer wie das zeug zu vergraben mit einer halbwertszeit in der kontinente riesige strecken zurücklegen und auseinanderbrechen oder zusammenstossen können oder sie im weltraum zu deponieren wo sie ein entfernt vorbeischwebender himmelskörper mit seiner anziehungskraft auf unkontrollierte reise schicken kann

Wir können nen Koffer voll Geld mitschicken :kappa:

6 „Gefällt mir“

Ich bin überzeugt! So machen wirs!

5 „Gefällt mir“

Für alles größere können wir die Flugbahnen für die nächstwn Jahrtausende berechnen. Und dass etwas kleineres eine Müllstation im All trifft in der Zeit die es uns noch gibt ist nahezu 0.

Außerdem, was wenn wir in der Zukunft einen weg finden heutigen Atommüll sinnvoll zu nutzen, dann wäre es auch eher unpraktisch diesen on einen Gasriesen gefeuert zu haben.

Und eigentlich Wissen wir kaum etwas über den inneren aufbau und ablauf von Planeten, geschweige denn Gasplaneten. Es gibt viele Vermutungen und Theorien aber keine sicherheiten.

Aber ist eigentlich müßig hier über etwas zu Diskutieren auf dass wir keinen Einfluss haben, zu unserer Lebzeit nicht passieren wird und wo wir alle Laien auf dem Gebiet sind. :smiley:

Ps:
Jaja Internet und so. :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

also höher wie die chance das ein paar hundert tonnen material auswirkungen auf himmelskörper haben mit einem vielfachen der masse der erde :stuck_out_tongue:

aber ja hast schon recht, so lange es keine möglichkeit gibt die scheisse sicher und kostengünstig ins all zu bringen ist jupiter sicher vor uns :smiley: