Das aktuelle Tagesgeschehen

Klar ist es irrational, wenn du jeden Tag vollkommen sorglos in dein Auto steigst obwohl die Wahrscheinlichkeit viel höher ist, dass dir da etwas passiert, als ein Terroranschlag, selbst wenn du in einer großen Hauptstadt wohnst.

Edit: das heißt nicht, dass es nicht vollkommen nachvollziehbar ist. Jeder hat diese Ängste und die kann man auch nicht abschalten. Aber man sich reflektieren und sich bewusst machen, woher die Ängste kommen und das hilft einem dann dabei, damit umzugehen und sich eben nicht davon beeinflussen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Es ist deshalb irrational, weil die Menschen sich wesentlich mehr davor fürchten Opfer einer solchen Tat zu werden, als beim Spazierengehen, vom Auto überfahren zu werden.

Irrational heißt ja in diesem Fall nicht mal, es ist falsch davor Angst zu haben. Nur wird die Bedeutung, die man dieser Angst zugesteht halt in keinem Fall der Wahrscheinlichkeit gerecht.

Nach Berlin hatte ich natürlich auch ein mulmiges Gefühl, als ich am nächsten Tag auf den Weihnachtsmarkt ging, das kann man gar nicht abschalten. Nur sollte man sich das halt immer bewusst machen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich am selben Abend besoffen vom Fahrrad falle um ein vielfaches Höher ist.

3 „Gefällt mir“

Ich muss gerade an den Monolog von Joker denken:
“… Nobody panics when things go according to plan. Even when the plan is horrifying. If tomorrow I told the press that, like, a gang-banger would get shot, or a truckload of soldiers will be blown up, nobody panics. Because it’s all part of the plan. But when I say that one little old mayor will die, well then everybody loses their minds!”

Man kann Soldaten und Verbrecher durch alles mögliche ersetzen, Autofahren, Drogenkonsum zb.

1 „Gefällt mir“

Ist ja nicht das erste mal, dass sich Katar und die restlichen Emirate streiten. Ich glaube das geht seit der ganzen Muslim-Bruder Geschichte in Ägypten so.

Aber ey, wenigstens kann man guten Gewissens die WM in Katar gucken, wenn ein Schurkenstaat Katar verurteilt :nun:

Unterstützung der falschen Terroristen?

3 „Gefällt mir“

Die Waffen werden schlicht weiter verkauft, Saudi Arabien ist der Dealer, die USA der „Waffenbauern“ Die USA kann ihre Waffenschlicht nicht direkt in Bürgerkriegsgebiete bringen, da nimmt es eben einen Umweg.

http://www.tagesschau.de/ausland/gabriel-incirlik-101.html

Na hoffentlich ziehen die das noch vor der Bundestagswahl durch, daraus jetzt auch ein Wahlkampf zu machen wäre ätzend, und den Soldaten unfair gegenüber.

2 „Gefällt mir“

ich finde es durchaus legitim durch die strassenverkehrstotenbeispiele die gefahr die von terror ausgeht ein wenig in die richtigen verhältnisse zu rücken, aber man sollte dabei nicht ignorieren welcher aufwand betrieben wird um die verkehrstoten zu verringern. das geht mit gesetzen los, geht über ständige kontrolle bis hin zu baulichen normen. fahrschule, tüv, verkehrskontrollen, gurtpflicht, knautschzonen, airbags, abs und und und und sind alles massnahmen um verkehrstote zu verhindern, viele davon greifen tiefer in unser leben ein wie das meiste was in sachen terror an überwachung gefordert wird und sind allgemein akzeptiert.
darum behaupte ich das gerade verkehrstote nicht das ideale mittel sind um für einen lockeren umgang mit terror zu werben :wink:

Man sollte sich jetzt auch nicht zu sehr an diesem einem Beispiel aufhängen. Ich habe mich ja auch ganz konkret auf eine Maßnahme bezogen (Tempolimit 120/100), die garantiert Menschenleben retten würde aber dennoch selten gefordert dafür aber häufig abgelehnt wird.

1 „Gefällt mir“

es ist ein gutes beispiel das ich selber oft benutze, denn die gefahr von terror ist nunmal wesentlich geringer wie das risiko einer autofahrt. in dieser hinsicht hilft es auch die dinge im richtigen verhältniss zu sehen.

aber wie heisst es so schön, wer a sagt muss auch b sagen und da liegt eben die wahrheit das verkehr unmengen an eingriffen in unsere privatssphäre, flächendeckende überwachung und einen generalverdacht gegen jeden autofahrer mit sich bringt…und dort die leute es tolerieren

ergänzung

Wäre es, wohlgemerkt auf lange Sicht, wohl gut oder schlecht für die Stabilität des nahen Ostens wenn Saudi Arabien starken Einfluss in Ländern wie Syrien oder Afghanistan hätte?

“verurteilter Straftäter” … “fast sechsjährige Haftstrafe bis Januar 2015” … “Seitdem lebte er als geduldeter Asylbewerber”

Mehr muss man zu unser Justiz echt nicht mehr sagen.

3 „Gefällt mir“

Eins ist doch mittlereweile klar… die WM darf nicht in Katar stattfinden !

Ich fordere die Europäischen udn Südamerikanischen Verbände zum Streik auf.

Die WM muss neu vergeben werden…, noch ist Zeit.

im großen und ganzen stimme ich dir zu (wobei das alles mittlerweile eigentlich selbstverständliche dinge sein sollen und ich es erschreckend finde dass das hier wohl extra erwähnt werden muss) aber der teil ist ja quatsch. du kannst auf keinen fall leute nicht in dein restaurant oder hotel lassen nur weil dir die religion oder politik nicht passt. das wäre schon wieder diskriminierend.
siehe z.B

Der Ausübung des Hausrechts sind aber auch rechtliche Grenzen gesetzt. Das leuchtet sehr schnell ein, wenn man sich überlegt, dass in einem öffentlich zugänglichen Restaurant der Zutritt für z. B. Personen einer bestimmten Religion verboten werden soll. Das widerspricht den Grundsätzen unserer Verfassung und gilt auch für weitere Diskriminierungsverbote.

Geregelt ist das in dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz. Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen (vgl. § 1 AGG). Klar! Ein Hausverbot zu Lasten von z. B. Personen männlichen Geschlechts ist also unzulässig. Die Aufzählung in § 1 AGG ist aber abschließend (und gilt v. a. für die Verträge des täglichen Bedarfs - so genanntes Massengeschäft - und auch dort nur eingeschränkt).
https://www.ilex-recht.de/nachricht-im-detail/hausverbot-fuer-schueler-wenn-supermarktbetreiber-rot-sehen.html

1 „Gefällt mir“

ach komm, die steht auf der Bühne und die Security von dem Event ist das Xfache zb ihres Konzertes als der Anschlag war.

Der Zyniker in mir denkt eben auch, dass Frau Grande wohl sehr genau weiß, dass wenn es bei dem Konzert wieder knallt, es sie nicht treffen wird.

Und auch das so ein Benefizkonzert Ihr zwar kein Geld bringt, aber ein gewaltiges PR Plus und Verkäufe von Merch und Cds etc.

1 „Gefällt mir“

Das ist zwar korrekt aber du musst erst mal beweisen können, dass das Hausverbot oder schlicht die Weigerung einen Kunden zu bedienen auf der Religion, politischen Meinung oder anderem begründet ist. Außerdem geht es in deinem Ausschnitt so wie ich das sehe eher um ein Verbot die entsprechende Örtlichkeit zu betreten und nicht darum mit der entsprechenden Person ein Geschäft abzuschließen.

Meinst du die sehen deinen Beitrag hier? Da kannste fordern was du willst :kappa:

Auf jeden fall, du kannst jemand sogar ohne Grund verbieten dein Geschäft zu besuchen. Ausnahmen sind wenn man das einzige Geschäft im Ort ist und Gurndnahrungmittel anbietet. Oder, obwohl das gerichtlich bestätigt werden müsste, man Menschen in einer Notlage nicht geholfen hätte.

Obwohl ne WM im Winter hätte schon was :wink:

Ne, bin ganz bei dir. Dieses Land hätte es nie kriegen dürfen mMn.