Das aktuelle Tagesgeschehen

Achsooo. Ich dachte du wolltest beweisen, dass es eben doch ein polnischer Fahrer ist. Spätestens morgen werden wir es wohl ohnehin erfahren.

Der Terrorismusexperte der ARD hat es zumindest versucht unnötige Spekulationen zu vermeiden, und im Interview immer wieder darauf hingewiesen das zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nichts feststeht!

http://www.tagesschau.de/inland/schalte-berlin-lkw-101.html

Schon “interessant” das der Moderator, der anfangs nachdem er darauf hingewiesen wurde das man noch nichts genaues sagen könnte noch behauptet, das man mit Spekulationen natürlich vorsichtig sein würde, und konkrete Nachrichten erst raus geben werde, wenn feststeht was genau die Hintergründe sind, dann im Interview doch ständig wieder versucht, das Bild eines Anschlags bereits
jetzt als so wahrscheinlich wie möglich zu zeichnen! ^^

Wow, mal was positives von den Öffis.

GameTwo schon wieder aus dem Gedächtnis verdrängt? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Um die Frage zu beantworten: Ja.

3 „Gefällt mir“

Für die Behörden ist das immer ein zweischneidiges Schwert - Welche Informationen sind gesichert, Welche nicht, Welche kann man rausgeben, welche hält man zurück um mögliche Täter nicht zu “informieren”.

Siehe München, wo darum gebeten wurde keine Bilder / Videos von Polizisten zu machen um keine Hinweise auf Maßnahmen zu geben.

Die Medien dürfen immer gerne wild spekulieren, Wirklich beschweren tut sich hinterher niemand wenn man was falsches gesagt hat. Wenn die Behörden zu lange warten ist es doof, wenn sie was falsches sagen ist es auch doof (Irgendwie ist alles doof xD). Und der religiöse Terror verkauft sich aktuell einfach am Besten, daher wird immer versucht direkt in diese Schiene zu fahren auch wenn noch gar nichts an Infos bestätigt ist.

Hinzu kommt dann noch, dass versucht wird von den Personen auf den Straßen irgendwas zu bekommen - der Augenzeuge der grade in Hamburg am Bahnhof stand aber genau gesehen hat was in Berlin passiert ist (ich denke die uberzeichnung zeigt was ich meine) - oder man bequatscht die Leute die dort Arbeiten auch wenn diese an sich nichts sagen dürften.

Was mich gestern tierisch aufgeregt hat waren dann Dinge die einfach übernommen wurden auf zig Seiten. “Polizei geht von Anschlag aus”… Aber in keinem einzigen Artikel konnte man dann dazu etwas finden.
Und auf Stern.de in der Tribüne

1.Artikel Berlin 9 Tote dutzende verletzte
2. Berliner Polizei bittet darum keine Bilder online zu stellen aus Rücksicht auf Opfer/Angehörige
3. Hier die Bilder von Berlin

Da wäre ich am liebsten zu den Verantwortlichen gefahren und hätte sie durch ihr Büro geprügelt.

3 „Gefällt mir“

Ein Anschlag war es jedenfalls relativ sicher.

Ich bin so überrascht. :scream:

Die Polizei macht bislang keine Angaben zur Herkunft des Verdächtigen. Nach Berichten von dpa, ZDF und Tagesspiegel
könnte es sich um einen Mann mit afghanischem oder pakistanischem Hintergrund handeln. Alle drei Medien beziehen sich jedoch auf ungenannte Sicherheitskreise. Die Welt und das ARD-Hauptstadtstudio berichten ebenfalls unter Berufung auf
Sicherheitskreise, der Verdächtige sei als Asylbewerber nach Deutschlandeingereist. Beide Quellen machen jedoch widersprüchliche Angaben über das Einreisedatum. Bestätigt ist bisher keine dieser Informationen. - http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-12/berlin-breitscheidplatz-gedaechtniskirche-weihnachtsmarkt

Können wir das Spekulieren erstmal sein lassen, egal wie wahrscheinlich das ist?

Wenn Nachrichtenagenturen und ÖR diese Information unter Berufung auf Sicherheitskreise veröffentlichen, dann ist das für mich nicht mehr Spekulation.

Wenn keine der Angaben bestätigt wurde und nur auf Vermutungen bauen, dann ist das für mich sehr deutlich Spekulation.

Naja, man sollte schon über so etwas krasses reden dürfen.
Es sind ja keine Spekulationen mehr, sondern es wurde lediglich nur noch nicht offiziell bestätigt.
Inoffiziell ist das wohl schon lange geklärt (diverse Medien, sowie Twitter).

Flüchtling, 23, allerdings nicht klar ob aus Afghanistan oder Pakistan. Kam am Anfang der Jahres nach Deutschland.

Er hat der LKW entführt und hat nach mehreren Anläufen den Terroranschlag ausgeführt.
Nach der Tat floh er durch den Tiergarten und wurde von einem Passanten verfolgt, welcher stetig Informationen an die Behörden weiter gab.

1 „Gefällt mir“

Es sind keine “Vermutungen”. Es fehlt nur noch die offizielle Bestätigung der Behörden. Das kommt vermutlich später bei einer PK.

1 „Gefällt mir“

Und das ist doch die behinderste Kacke überhaupt. Auf Twitter inoffiziell bestätigt? Egal wie wahr das ist, ich hätte es gern offiziell. Nur weil jeder Penis einen Twitteraccount hat, muss man den nicht für Vermutungen nutzen. Reden darf da jeder drüber reden wie er will, ist mir doch egal. Aber dieses von Halbwissen und Spekulationen und hätte, wäre, könnte der User/Leser/Zuschauer und den Medien selbst nervt ungemein. Das ist nur ein gegenseitiges Aufpushen. Ob die Spekulationen und Vermutungen sich am Ende als richtig herausstellen, ist dabei zweitrangig.

Wenn es keine offizielle Bestätigung gibt, ist es eine Vermutung. Das ist meine Definition davon. Und wenn das in der Pressekonferenz tatsächlich bestätigt wird - perfekt. Dann habe ich, was ich wollte.

3 „Gefällt mir“

Es geht ja nicht darum, dass man es auf Twitter sieht und sagt, es wäre damit bestätigt.

Wann ist es denn JEMALS vorgekommen, dass tausende Meldungen der Presse und der offiziellen Stellen, wie der Polizei, falsch waren?

• Noch nie

Kann man dann also glauben, wenn die Tagesschau von diesen Informationen spricht?

• JA

Es geht hier nicht um den Twitteraccount von Max Mustermann, sondern um die von der Tagesschau, Die Welt, Berlinger Polizei usw.
Denk doch mal ein bisschen nach bevor du ausrastest.

Und bitte spar dir diese doofen Kommentare und Vergleiche

Bleib bitte sachlich.

Hier ist ein Link dazu (soll nur als Beispiel dienen)

Könntet ihr nicht einen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen? Ja es passt schon hier rein aber ich sehe schon wie sich wieder eine sehr allgemeine Diskussion über Flüchtlinge, Terror und Sicherheitspolitik entwickelt und da wäre es nett, wenn ihr diesen Thread, der eigentlich mehr so für alle Meldungen gedacht ist, nicht mit diesem einem Thema dominiert bis auf die nächsten Tage.

Übrigens: In Alleepo sind Tausende Menschen qualvoll gestorben und eine Stadt wurde komplett zerstört -> Reaktionen in diesem Thread nahe null. Irgendein Irre rast in einen Weihnachtsmarkt und 12 Leute sterben -> über 70 Beiträge. Wenn ich meine Abneigung, die ich gerade für euch empfinde in Worte fassen würde, wäre ich wahrscheinlich in wenigen Sekunden aus diesem Forum gebannt.

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage: Wenn meine Mutter an Krebs erkrankt und deine Mutter ebenfalls zur gleichen Zeit, was würde dich mehr treffen?

Es ist völlig selbstverständlich, dass ein Anschlag in Deutschland mehr Reaktionen in Deutschland auslöst, als ein Anschlug ein paar Tausend Kilometer weiter in einem anderen Land.

Also pack dein Moralfag Gehabe ein.

11 „Gefällt mir“

Warum jemanden eine scheinbar unmittelbare Bedrohung im vermeindlich sicheren eigenen Alltagsumfeld mehr beschäftigt als die Grausamkeiten in Alleppo, die schlimm, aber auch weit von der eigenen Person entfernt sind, muss hier wohl niemand erklären, oder?

1 „Gefällt mir“

Und in Afrika verhungern täglich tausende Menschen, in Mexiko, El Salvador usw. sterben hunderttausende im Drogenkrieg…

Auf der Welt passiert überall Schreckliches, aber es ist normal und nachvollziehbar, dass Dinge, die im eigenen Land geschehen, eine höhere Relevanz für die Bevölkerung haben.

2 „Gefällt mir“

Mein einziger Post in dem Thema war meine Antwort an dich. Ich spekuliere nicht gerne. :kappa: