Das aktuelle Tagesgeschehen

So schnell wie sich das Internet entwickelt, kann keine Behörde einen vernünftigen Umgang mit dem Medium erlernen.

alles was momentan in den medien gebracht wird ist reine panikmache und das ist das, was ich kritisiere.

LKW ungleich Fahrer. Außerdem heißt polnisch ja nicht automatisch “nicht religiös motiviert” ums mal allgemein zu halten. Auch in Deutschland geborene “Menschen mit Migrationshintergrund” sind deutsche. Und wenn diese religös radikalisiert sind kann auch ein deutscher nen Terroristischen Anschlag verüben.

Also das Argument mit der Nationalität sollte man, jetzt nicht direkt an dich gerichtet, dann doch immer oder nie nehmen. Man kann nicht sagen “Warum werden bei den Terros oder Vergewaltigern immer die Nationalitäten genannt? wähwähwäh” aber dann sagen “Ne, ein Pole macht sowas nicht!”

1 „Gefällt mir“

Es gibt übrigens nicht nur religiös motivierten Terror

Tendenziell sollte sich ein neutraler und fundierter Journalismus, allerdings durchsetzen und selbst aus der „Lügenpresse“-Spirale herausheben können. Ja die Menschen schauen immer dahin wos zuerst steht, aber nach ner Weile stellt sich ja dann raus wo es wahr war. In Dänemark oder so wurde beschlossen über ALLE Themen möglichst neutral zu berichten. Sowohl rechte als auch linke Themen gleichermaßen zu behandeln und dort ist der Glaube in die Medien was „Wahrheit schreiben“ angeht VIEL höher als bei uns. Also möglich müsste es sein. :thinking:

1 „Gefällt mir“

das schon. ich meinte eher das anschließende vertuschen…

Wenn das eines Tages geleakt wird (und das wird es) wird der Teufel los sein

Ich weiß, allerdings ist dieser die letzten Jahre das beherrschende Thema so ziemlich weltweit würde ich behaupten. Und daher auch sehr oft die erste Vermutung bei solchen Sachen. Mir gings ja hauptsächlich um das “Ein Pole macht sowas nicht”.

ein beispiel, wie berichterstattung sein sollte. die polizei sollte sich spekulationen übrigens auch sparen.

Hast du nicht gerade erst geschrieben, dass du Spekulationen hasst?
Dann solltest du auch nicht mehr Öl ins Feuer werfen, denn der Fahrer ist noch immer flüchtig, nur der LKW stammt aus Polen.

es ging darum zu zeigen, das spekulationen in beide richtungen funktionieren.

Ok :wink: Trotzdem wird dadurch die Diskussion ja nur immer mehr angefacht

Klar wäre es möglich. Und auch gar nicht schwierig. Einfach bei den Fakten bleiben. Könnte so einfach sein.

2 „Gefällt mir“

Fahrer verhaftet laut Reuters.

Quelle?

ARD Korrespondent…

In Anbetracht der Thematik sich darüber zu aufzuregen in welcher Art und Weise Medien darüber berichten, ist natürlich auch eine Möglichkeit sich abzulenken. Ich hab nun für heute Abend fertig.

Lastwagen raus aus Deutschland! Es REICHT!!! Das Boot ist voll! Kein Fuß breit dem Speditionismus!

8 „Gefällt mir“

Naja, wenn der Fahrer flüchtig war bezweifle ich, dass die Feuerwehr die Nationalität kennt und eher vom Kennzeichen darauf geschlossen hat. Und selbst wenn, ist das eben “nur” die Feuerwehr. Wenn das ein offizieller Bericht/Tweet der Polizei wäre sähe die Sache wieder etwas anders aus.
Und wenn du genau schaust steht dort KORR: Und es wird berichtigt, dass der LKW aus Polen stammt und die Herkunft des Fahrers weiterhin unbekannt sei. Auch gut in deinem Bild zu sehen, wenige Minuten nach dem groß eingeblendeten Tweet.

Das war ja auch der Punkt in meinem ersten Beitrag auf den du geantwortet hattest. Wollte nur das Bild nachliefern.