Das aktuelle Tagesgeschehen

Na wenn man da nicht Urlaub machen will. Da stehl ich doch lieber Poster in NK.

Wie definieren die den Berufsausbildung?

Unser deutsches System ist ja etwas was es so in nicht vielen Ländern gibt und da ist der Vergleich eben schwer, außer man zählt nur die studierten Leute.

1 „Gefällt mir“

Im Anschluss an den Besuch der Sekundarstufe I (Klasse 7 bis 9) haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, weitere drei Jahre auf der allgemeinbildenden Schule zu bleiben und dort die Oberstufe (preparatory phase/الإعدادية) zu absolvieren. Des Weiteren steht ihnen der Besuch von dreijährigen mittleren berufsbildenden Schulen offen.
In den berufsbildenden Schulen werden drei verschiedene Fachrichtungen angeboten: Landwirtschaft (agriculture/زراعة), Technik und Industrie (industrial studies/صناعة) und Wirtschaft (commercial studies/تجارة), die sich wiederum in 21 Spezialisierungsfelder differenzieren. Der Besuch der mittleren berufsbildenden Schule schließt mit dem Erhalt eines Fachabiturs (vocational baccalaureate/ وثيقة مدرسية / الإعدادية المهنية) ab. Ziel dieser Berufsausbildung ist es, die Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Daher enthält der Stundenplan einen relativ hohen Anteil praxisbezogener Fächer (55-60%).

Das wäre die Berufsausbildung im Irak, aber eigentlich ist es eh egal, weil die Grafik ja den faulen Schüler der seine Berufsausbildung nach 2 Wochen abgebrochen hat und den studierten Bauingenieur mit 20 Jahren Berufserfahrung in einen Topf wirft.
Quelle: https://www.bq-portal.de/de/db/berufsbildungssysteme/5401

1 „Gefällt mir“

Dagegen kann man nichts machen. Wenn sich jemand für was besseres hält ist die Mühe ihn das Gegenteil zu beweisen viel zu aufwendig.

Mal abegsehen davon ist diese Personengruppe sehr leicht zu beeinflussen mit Schlagwörtern wie:
BIO, Handmade, Sonderedition, Fairtrade oder ein besonders teueres Produkt.

Wäre schade wenn man die nicht mehr abzocken kann.

1 „Gefällt mir“

“Normalbürger” als gäbe es sowas vielleicht in den phantasiewelten von einigen Politikern (Egal welcher Partei)

2 „Gefällt mir“

Kommt darauf an wie man das difiniert. Vll wollte er einfach nur “Nicht elitärer Hipster” damit ausdrücken.
Ich würde mich darauf nicht so festlegen.


Zum Thema Bildung unter Immigranten

Es kommt ja stark darauf an welche Ziele man verfolgt.
Es ist ja nicht so als Gäbe es nur Jobs in den man Rakettenwissenschaftler sein muss.

Stadtreinigung, Möbelpacker, Erntehelfer und noch mehr meist körperliche antsrengende Arbeiten die mir gearde nicht einfallen sind auch mit niedrigen Bildungstand drin.

Will nur nicht jeder machen.

wo treibt der sich den rum das da nur englisch gesprochen wird?
ick kenn läden da wird englisch genauso oft benutzt wie deutsch liegt aber daran das viele ausländer aus vielen ländern da arbeiten und die meisten halt ihre eigene sprache und englisch können und englisch halt als weltsprache benutzt wird, das hat nichts ausgrenzendes sondern was verbindendes. so kann ick mit den leuten reden auch bevor se deutsch können. das sind aber keine hipster läden, hab mit hipstern eh kaum kontakt.
das viele wohlhabende in ner art parallelwelt leben ist nu aber auch nix neues, dazu müssen se nicht den hipsterstyle haben.
irgendwie viel bla und nix dahinter. wenn ick mir über zuviel englisch beschweren mag dann eher in einkaufzentren die nen foodcourt haben und so nen quark wo ick mir echt frage woher soll meine oma da wissen das es da was zu futtern gibt.

2 „Gefällt mir“

Hipster raus! :colinmcrage: Muss Eddy jetzt angst haben? :ugly:

Mal ernsthaft, gibt doch größere probleme. Klar sollte man wie in Frankreich auf seine Werte achten, also auch die Sprache. Aber ich finde außer im Internet ist das alle im Rahmen. Also Who Cares?

Als Politiker einer konservativen Partei kannst du so eine Sau halt gut durchs Dorf “Sommerloch” treiben. Mehr ist das nicht

3 „Gefällt mir“

Vor allem die Ironie das ein CDU Politker sich über elitäres Verhalten aufregt. Wer im Glashaus sitzt.

2 „Gefällt mir“

Die Welt und Spahn, das kann ja nur lustig werden

in Paris käme keiner auf die Idee

ja weil Frankreich natürlich auch das Paradebeispiel für ein Land ist, wo super gerne eine Fremdsprache gesprochen wird

Und hinten dran noch ein fetter Muslime diss applaus

1 „Gefällt mir“

Und welches Land soll man als beispiel nehmen?

Wenn das ein Problem ist, haben wir es in Deutschland besser als gedacht. Man braucht im Wahlkampf wohl immer eine Gruppe auf der man Rumhacken kann. Naja

Abgesehen davon, dass handmade, also Handarbeit auch von genug anderen geschätzt wird, Sonderedition ebenso.
Aber erstmal beim Lesen des Wortes „Hipster“ die erstbesten Stereotypen raushauen, auch wenn es nichts mit der eigentlichen „News“ zu tun hat. :thumbsup:

5 „Gefällt mir“

keine Ahnung, aber sicher nicht Frankreich, wo es sogar das Klischee gibt das die überhaupt gar keine Fremdsprache sprechen wollen.

Schweden könnte man als beispiel nehmen.

Ich finde aber, wir sollten uns damit anfreunden, dass Englisch immer wichtiger wird, vor allem durch die ganzen Kriesen Weltweit muss sowas heutzutage sein. Ich persönlich habe noch probleme damit, aber ich lerne. Aber muss heutzutage zum Standard gehören mMn.

Englisch hat sich nunmal als eine der Weltsprachen raus gestellt. Ich glaube keine andere Sprache auf dieser Welt hat so viele Menschen, die sie als zweite Sprache sprechen, wie Englisch (korrigiert mich gerne, wenn ich da falsch liege). Globalisierung passiert auch im Sprachgebrauch. Man kann sich dagegen verschließen oder die Chance nutzen. Ich jedenfalls finde die Vorstellung, mich mit jedem Menschen auf der Welt zumindest grundlegend verständigen zu können, extrem cool.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die Wahl hätte, hätte ich lieber Kölsch als Englsich gelernt :grin: Aber da meine Familie aus Frankfurt und Hamburg kommt, wurde es leider nix.

Aber ja, du hast recht Englisch ist die Weltsprache! Und daher sollte es jeder kennen. Das bringt einen auch wirklich weit, aber dennoch sollte die Aufgabe der Flüchtlinge darin sein, deutsch zu lernen. Das sollte Vorrang haben.

von wegen keine fremdsprache sprechen wollen. ich war da, die sprechen dort alle die ganze zeit französisch

8 „Gefällt mir“

sachen gibts…


Jens Spahn soll erst mal selber aufhören für jedes zweite Wort sinnfreie Abkürzungen zu benutzen, bevor er sich über Pseudo-Probleme aufregt.

2 „Gefällt mir“