Das aktuelle Tagesgeschehen

Wie kann in Deutschland ein Erdbeben entstehen, hier gibts doch keine Erdplatten die aufeinander treffen können in Deutschland?

Fracking. Als eine mögliche Ursache zumindest.

Die bruchtektonische Absenkung der Niederrheinischen Bucht setzte und setzt sich im Holozän bis heute fort. Messungen auf der Rur-, Erft- und Kölner Scholle ergaben für den Zeitraum 1933 bis 1952 Senkungen um 1 bis 2,5 mm/a.[22] 10 % der tektonischen Bewegungen erfolgen in der Niederrheinischen Bucht in Form von Erdbeben, etwa alle vier Monate mit einer Stärke von 2 auf der Richter-Skala. Die Herdtiefen liegen zwischen 6 und 18 km. Das Erdbeben von Roermond, das seit dem Erdbeben bei Düren 1756 schwerste Beben in der Niederrheinischen Bucht, ereignete sich am 13. April 1992. Es hatte sein Epizentrum 4 km südwestlich von Roermond in 17 km Tiefe am Peel-Randbruch (deutsch: Rur-Randsprung) und war mit einer Magnitude von 5,9 überregional spürbar.[23][2

es müssen nicht immer erdplatten sein, die zu erdbeeben führen. unterirdische Vulkane oder wie hier absenkungen von großen gesteinsschichten können sie genauso auslösen, wie auch einige andere phänomene.

1 „Gefällt mir“

Ist es auch nicht so dass durch den Kohleabbau und so weiter solche Geschichten bei uns ausgelöst werden können? Durch Hohlräume oder was weiß ich?

nur bedingt. dann müsste schon ein ganzes system zusammenbrechen um da ein wirklich merkbares erdbeeben mit katastrophalen folgen auszulösen. da sowas im normalfall aber nicht passiert, sondern eher mal einzelne stollen einbrechen, wird man davon nicht viel mehr als ein kleines rumpeln mitbekommen.

Außer man hat pech und der boden unter seinem haus/garten ist betroffen, dann kann es zumindest zu ner absenkung führen, die beschädigungen auslösen kann.

problematischer sind da eher die riesigen öl-reservois, die lange leer gepumpt wurden, denn diese haben teilweise wirklich riesige hohlräume zurückgelassen.

Und wie sieht es mit so einem Szenario aus:

joa wie gesagt, vulkanausbruch ist natürlich einer der möglichen gründe für nen erdbeeben. sollte dieser allerdings an der oberfläche stattfinden hat man eh andere probleme als die erdbeebenschäden im nahen umkreis.

2 „Gefällt mir“

Nicht unerwähnt sollte hier das Einsacken des Erdbodens bleiben, wie damals beim kölner Stadtarchiv.
http://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/kultur/historisches-archiv/der-einsturz-des-historischen-archivs

jep, sowas ist durch den untertagebau deutlich realistischer und wahrscheinlicher als ein erdbeeben.

Wir haben hier im Ruhrgebiet ständig Solche Fälle, aber eher schleichend als plötzlich. Das Appartment in dem ich wohne steht tatsächlich so schräg das ich einen ball von einem ende der wohnung zum anderen rollen lassen kann ohne ihn anzustossen

joa ist ja auch kein wunder, wenn man ein gebiet unterirdisch komplett aushöhlt.

Naja, fast alle leeren Stollen sind ja gefüllt worden. nur manchen hat man eben vergessen…

nja, die füllung erfolgte aber selten mit der selben dichte und den selben materialien wie es das gestein vorher hatte. dadurch ist da halt trotzdem spiel fürs abrutschen vorhanden, wenn auch eher schleichend als plötzlich. im endeffekt genau das, was du ja schon beschrieben hast.

Richtig.

Mit was werden die Stollen überhaupt gefüllt?

ka, bin da kein fachmann, aber ich denk mal vor allem mit dem nicht benötigten aushub.

Beton und der Erde die man da vorher rausgeholt hat.

Wir brauchen einen “Stollen” Thread!

Haha!

Nougat, mjammi!

Hier mal ein Artikel zu den Vorsorgemaßnahmen, die in Italien bezüglich der immer wieder vorkommenden Erdbeben getroffen werden.

Oder besser gesagt eben nicht getroffen werden…