Das aktuelle Tagesgeschehen

Weihnachtsfeiern in der Schule waren doch immer so geil. Jede Klasse musste irgendetwas aufführen. Mein Klassenlehrer hat immer wieder den pensionierten Musiklehrer hergeholt, damit er schön mit uns Lieder einstudiert. :smirk:

Vorher.

ich finde das verletzt ganz klar dein menschenrecht auf ausschlafen

In der Grundschule macht er schon Sinn, gerade weil manche Eltern da einfach null wert drauf legen


netter Promomove der Staatsanwaltschaft

5 „Gefällt mir“

Was soll ich denn noch genau erklären? Sich von Weihnachten in seinen religiösen Gefühlen verletzt zu fühlen ist einfach bullshit, weil es faktisch nichts gibt, von dem man sich verletzt fühlen kann, außer man will sich verletzt fühlen. Weihnachten albern finden, kann ich nachvollziehen; es aus kapitalismuskritischen Grünen ablehnen, klingt vernünftig; Weihnachten geht dir am Arsch vorbei? Ok, ebenfalls etwas was ich verstehen kann. Aber wovon soll man sich verletzt fühlen? Weihnachten richtet sich gegen niemanden, niemand wird abgewertet oder deren Würde in Frage gestellt.
Wenn man aber solche Argumentationen dudelt ist doch ganz klar, dass die Emotionalisierung und Entrationalisierung von Debatten weiter voranschreiten wird. Vor allem weil man dann schwachsinnigen Diskussionen Tür und Tor öffnet, die kein Ende mehr nehmen würden. Denken wir die Geschichte doch mal anders rum. Würdest du es verteidigen, wenn sich eine Christin in ihren religiösen Gefühlen angegriffen fühlen würde, wenn die Weihnachtsfeier nicht während des Unterrichts stattfinden würde? Wahrscheinlich nicht. Und trotzdem duldest du die selbe Argumentation wenn sich eine Muslima verletzt fühlt. Oder du würdest auch die Argumentation auch auf der anderen Seite gut heißen aber dann ist eh alles verloren.

2 „Gefällt mir“

http://www.tagesschau.de/inland/afd-stiftung-105.html

Jetzt geht es wohl daran ihre Ideologie in der Bevölkerung weiter zu manifestieren. Eigentlich wäre es ja mal an der Zeit die AfD vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen. Oder ist das schon so und ich habe es nur nicht mitbekommen.

Das ist doch ne komplett andere Situation. Es geht doch gerade nicht darum wann die Feier stattfindet sondern dass die Schülerin gezwungen wurde teilzunehmen. Die Geschichte andersrum denken wäre doch eher wenn eine Christin gezwungen wird ein islamisches Fest zu feiern oder wenn einer Christin verboten wird ein christliches Fest zu feiern. Beides fände ich genauso kacke wie den aktuellen Fall.

Nur weil das Gründe sind die du nachvollziehen kannst heißt das doch nicht dass es die einzigen Gründe sind die es gibt. Ohne religiös zu sein kann ich trotzdem nachvollziehen wenn jemand einer Religion nicht ein Fest einer anderen Religion feiern will. Das ist ja im übrigen auch das wovor die „besorgten“ Bürger immer Angst haben. Dass sie in Zukunft islamische Feste feiern müssen. Wie kann man denn einerseits dagegen sein islamische Feste zu feiern aber andererseits von Muslimen fordern christliche Feste zu feiern.

Und eine ganz wichtige Frage steht immer noch offen: Wem tut es denn weh wenn man nicht gezwungen ist mitzumachen? Den Schülern weil jetzt ihr Unterricht nicht ausfällt? Das kann ja wohl nicht der Grund sein jemanden zu etwas zu zwingen was er nicht tun will.

Tja, ich habe es dir noch mal genauer erklärt und du hast es immer noch nicht verstanden und redest lieber an meinem Punkt vorbei. Die Diskussion wird zu nichts führen, alles was ich noch sagen könnte steht bereits in der ein oder anderen Form weiter oben.

Hat die Schülerin denn im Vorfeld versucht, von dieser Veranstaltung befreit zu werden? Mit ihrer Begründung kann ich mir schwer vorstellen, dass Lehrer oder Schulleiter sie zur Feier geschleift hätten.

Wenn ich mich richtig erinnere werden einzelne Parteimitglieder und Parteifunktionäre in Bayern, Ba-Wü, Thüringen und Sachsen vom Verfassungsschutz beobachtet.
Die Partei als ganzes wohl offiziell nicht.
(müsste aber selbst nochmal nachlesen, somit Angaben ohne Gewähr)

Keine Ahnung, steht nicht im Artikel. Da es aber während der regulären Unterrichtszeit stattfindet nehme ich an dass auch ganz normal anwesenheitspflicht herrscht.

Ja, und aus religiösen Gründen wird die Möglichkeit bestehen, sich befreien zu lassen. In den Religionsunterricht muss man auch nicht. Wenn es kein Alternative gibt, dann hat man halt eine Freistunde oder frei.

Ich sehe hier halt den Zwang nicht. Wenn die Eltern ankommen und sagen: “Wie feiern das Fest nicht und wir wollen nicht, dass unser Kind dabei ist.” Als ob sich da dann jemand quer stellen würde. Man muss halt nur miteinander reden

Wenn das Geschehen wäre, dann hätte es wohl noch ein Arikel gegeben. “Schule zwingt muslimische Schüler…”

Dann sollen sie halt die feier im rahmen des religionsunterrichts stattfinden lassen.
Schüler anderen glaubens erhalten dann im rahmen des ethikunterrichtes eine besinnungsstunde (oder iwas vergleichbares).
Herr Gott nochmal :laughing: so schwer kann das nicht sein.

Alle werden mehr oder weniger gleich zu iwas gezwungen und die religiösen gefühle werden nicht verletzt.

Religiöse Gefühle :grin: ich schmeiß mich weg…so ein käse

Kann sein. Vielleicht hat sie es versucht, vielleicht auch nicht. Wissen wir nicht und können wir daher auch nicht beurteilen.

@SKaMUC Sagt ja auch keiner dass das schwer ist. Es gibt ja auch schon ne simple Lösung mit der alle zufrieden sein können. Aber diese „besorgten“ Bürger sehen ja immer gleich den Untergang des Abendlandes wenn irgendwas nicht so ist wie es bisher war. Jede Änderung ist gleich ne mittelschwere Katastrophe.

Naja. Du schreibst oben aber selbst, dass dir Schüler gezwungen werden teilzunehmen. Halt eine Schulveranstalrung, wie ein Sportfest und oder „Befrei-den-Wald-vom-Müll“-Tag.

Ohne zu wissen, ob man aus religiösen Gründen nicht fernbleiben kann, sehe ich bei Atheisten oder Muslime halt kein Zwang.

Jetzt macht man es zur freiwilligen Veranstaltung am Nachmittag. Bei uns war es damals immer ab der 3. Stunde oder so. Davor hat man dann Spiel oder Spaß gehabt und Kekse gegessen.

http://www.deutschlandfunk.de/gesellschaft-schulleiter-dementiert-medienberichte-ueber.2849.de.html?drn:news_id=829305

:upside_down:

12 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ui da hat der Aluhut tatsächlich mal was richtiges prophezeit. War wohl ein fremdenfeindliches Motiv.

und es scheint nicht wichtig genug zu sein für die überregionalen Nachrichten, war ja nur ein verwirrter neonazi :upside_down: