Das aktuelle Tagesgeschehen

und bei diversen Kolonien haben die Europäischen Regierungen angeboten eine langsame Übergabe zu machen und wurden ala “bitch please” ignoriert.

Und auf einmal waren große profitable und blühende Farben wieder gro0e Flächen brauner Erde mit ein paar Hütten drauf

???

Rohstoffe und Warlords stehen doch nicht in einem kausalen Zusammenhang? Und nicht überall gibt es Warlords? Und “Afrika als Kontinent” ist doch nicht instabil. Die Länder führen ja wenig Kriege untereinander, sondern es gibt mehr Bürgerkriege.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher ob dein Post sarkastisch gemeint ist…

Er hat doch recht, die Länder Afrikas sind teilweise nur schwer Vergleichbar und es herrscht, soweit ich weiß, in allen Kriegsfällen Bürgerkrieg oder Krieg gegen Terrorgruppen.

Ich dachte dein Post war sarkastisch gemeint?

also zuerst

Bürgerkriege sind doch der Inbegriff der instabilität. Aber du hast recht. Wenn man zum Kontinent abstrahiert ist Afrika ganz gut miteinander. Die planen ja sogar ne gemeinsame Währung

Ach, komm. In vielen Ländern wurden künstliche Grenzen gezogen, Völker getrennt und zusammengefügt, einige Priviligert und welche nicht. Finde es amüsant, dass man dann den “weißen Mann” als letzte Bastion und Retter des schwarzen Kontinent darstellen will. Man hat sich immer ein Dreck drum gekümmert. Auch als man den Weißen was genommen hat - ob nun gerechtfertigt oder nicht… Letztendlich wie hat der “weiße Mann” all das bekommen?

Aber gut. Mann kann sich halt alles schön reden.

2 „Gefällt mir“

Das vergisst man aber immer. Letztendlich wird Afrika immer als Kontinent abgespeist. Es gibt sowohl positive als auch negative Beispiele. Wie die positiven Beispiele natürlich entstanden sind, kann man mögen oder nicht…

Man darf halt nie ausblenden, warum manches so ist wie es ist. Es war das Öl, es waren die Diamanten, dann war es Cobalt oder Gold. Der normale Kongonese oder Afrikaner profitiert nun nicht davon.

1 „Gefällt mir“

Nein. :smiley:
Es gibt zwei Währungs und Wirtschaftunionen, eine in Zentral- und eine in Westafrika.
Und dann sind da noch drei andere Währungsunionen geplant. Mal abgesehen von den Maghreb Staaten, die da eh nicht mitmachen. Selbst die Afrikanische Union an sich ist noch mal in 10 oder mehr verschiedene Interessen und Gemeinschaften unterteilt. Und jede macht ihr eigenes Ding. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich ja was schrecklich falsch verstanden aber soweit ich das verstehe wollen alle Länder Afrikas bis auf Kap Verde und Seychellen den Afro bis 2028 einführen.
Zusätzlich gibt es noch weitere Einheitswährungen.

Ist Afrika nicht unfassbar riesig?

Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/So-gross-ist-Afrika-wirklich-article13705111.html#

China hat aktuell 1,39 Milliarden Einwohner. Quelle
Laut dem Artikel hat Afrika momentan 1,2 Milliarden.

Platz hätten sie zumindest genug.

Du weißt aber schon, dass nicht ganz Afrika fruchtbar ist und ein großer Teil aus Wüste besteht… ?

Die komplette Sahara ist fast unbewohnbar… und wird noch härter mit der Klimaerwärmung.

Nichts was ein bisschen Terraforming nicht ändern könnte :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir auch mal gedacht, Afrika in der Mitte zu teilen und einen Riesen Fluss von Atlantik bis Indischer Ozean zu machen.

Aber ich glaube das ist utopisch.

Zumal man die Auswirkungen schlecht abschätzen kann…

China ist jetzt auch nicht unbedingt durchgehend fruchtbares Land

1 „Gefällt mir“

Richtig im Gegenteil, die Wüste nimmt sich dort sogar immer mehr Land, weil die Bäume usw. abgeholzt werden.

Da haben sich die Israelis mal erwischen lassen. Eher selten dass das passiert.

1 „Gefällt mir“

Joh, aber ein sehr großer Teil ist auch sehr fruchtbar. Stehen nur so nervige Bäume rum :smiley:

Was ist das denn wieder für eine Idee? Du weißt aber schon wie ein Fluss entsteht? Oder soll einfach nur ein Kanal von Atlantik bis Indischen Ozean gebaut werden? Wäre dann erstmal dann wohl Salzwasser?! Bleibt die Frage, was willst du mit dem Fluss erreichen? Wo soll er genau entlang laufen?

Hier mal eine grobe Zeichnung, was den bisher so fließt und wo:

Bleibt die nächste Frage, was würde nun Hitze und Dürren davon abhalten den Fluss trocken zu legen?