Heute Nacht beim Super Bowl soll ein Trailer für den neuesten Teil der Cloverfield-Reihe laufen, daher wollte ich mal schauen, ob es hier nicht andere Fans der Reihe gibt.
Nachdem Cloverfield 2008 erschienen ist, was durch eine ziemlich große virale Kampagne und ein ARG (Alternate Reality Game) begleitet worden ist, ist es jahrelang still geworden. Vor ungefähr 2 Jahren zeigten Websites aus dem alten ARG neue Aktivität und wie aus dem nichts kam die Ankündigung: ein zweiter Teil mit 10 Cloverfield Lane würde in Kürze erscheinen. Meiner Meinung nach sogar der weitaus bessere Film.
Schon seit einiges Zeit war bekannt, dass an dem Film “God Particle” gearbeitet wird (u.a. mit Daniel Brühl). Irgendwann stellte sich heraus, dass es der dritte Teil der Cloverfield-Reihe wird. Jetzt häufen sich Gerüchte und ein neues ARG ist ebenfalls wieder am Laufen. Hier mal die Zusammenfassung der Gerüchte und Erkenntnisse:
Ich kann gerade die Quelle nicht finden, aber auf Reddit hat jemand “God Particle” ankündigt, bevor es überhaupt öffentlich gemacht wurde, allerdings mit der zusätzlichen Info, dass das Cloververse am Ende wohl 7 Filme umfassen soll.
So viel ist über die Handlung von God Particle bekannt:
US-Astronauten führen mit einem Teilchenbeschleuniger an Bord ihrer Raumstation Experimente mit dem sogenannten ”God Particle" durch, dem Schlüssel zur modernen Teilchenphysik. Doch irgendetwas geht dabei gewaltig schief, denn plötzlich zeigt der Blick aus den Gucklöchern der Raumstation nur noch Leere, wo bis eben noch blau die Erde leuchtete. Hat das Experiment etwa den gesamten Planeten verschwinden lassen?
Die Besatzung ist damit jedenfalls dem Tod geweiht, denn ohne Erde auch keinerlei technische Versorgung oder Nachschub. Doch dann nähert sich eine europäische Raumfähre der US-Station. Steht sie in Verbindung mit dem unerklärlichen Ereignis, bringt sie Rettung oder … ?
Falls Netflix die Rechte erworben hat, wäre ein Surprise-Release möglich. Ich glaube leider nicht recht daran, aber es wäre zumindest ein ziemlich spektakulärer Move. Es macht verdammt Spaß, die Hinweise des ARG zu entziffern und darüber zu spekulieren. Zumindest die Hoffnung auf einen Trailer heute Abend scheint begründet zu sein und ich bin ziemlich gehyped!
Freue mich auch schon auf God Particle. Mag die Cloverfield-Reihe auch echt gern. Ist halt mal erfrischend, dass Geschichten in nem Alieninvasionssetting in Filmen unterschiedlichen Genres erzählt werden (Teil 1 als Found-Footage-Horrorthriller, Teil 2 als Kammerspiel mit Geiselthematik) und trotzdem alles in einem Universum spielt.
Die Kampagnen im Vorfeld verfolge ich aber weniger, ich mag zwar das spekulative daran, aber die Filme lassen bis jetz generell sehr viel Interpretationsspielraum und deshalb warte ich diese immer erstmal ab, um mir nicht zu viel vorweg zu nehmen.
Da muss man beim neuen Teil auch aufpassen, denn das ganze Skript soll wohl online sein. Wie beim zweiten Teil scheint es nämlich so, dass das Drehbuch bereits existierte und es erst im Nachhinein an das Universum angepasst hätte. So oder so ist es ne sehr spannende Art ein Universum aufzubauen. J.J. Abrams hat im einen Interview gesagt, dass sie etwas probieren wollen und das alles erst ganz am Ende zusammenfinden wird und erst dann so richtig Sinn ergibt.
In Sachen Marketing ist es auch einfach sehr spannend zu verfolgen. Allerdings scheint ein Trailer heute Abend unsicher zu sein, da der Ablauf der Werbungen wohl geleaked ist. God Particle wird nicht genannt, dafür zwei Werbungen für Netflix. Wenn, dann also da
Krass. Gerade lief der Trailer. Der Film heißt Cloverfield Paradox und ist wohl nach dem Super Bowl auf Netflix verfügbar und scheint direkt auf den ersten Teil Bezug zu nehmen. Einen Film mit einem Budget von ungefähr 40 Mio. $ einfach mal surprise-releasen. Hier ist er bei Netflix zu finden und hier ist der Trailer:
Doch ist er und bis heute gab es keinerlei Bilder zu dem Film.
Krasser Marketing Move von Netflix. Beim größten TV Ereignis in den USA den Leuten den ersten Trailer zu zeigen und zu sagen: “Ach ja, schaut ihn nach dem Spiel.”
Die Beschreibung im ersten Beitrag klang für mich nach einem nicht zu actionlastigen und vielleicht etwas Space Odyssee mäßigem Brainfuck Film. Aber das im Trailer war jetzt ein kleiner Dämpfer
Eine möglichleit den Film legal zu schauen ohne sich gleich Netflix zu holen?
Fand den Trailer jetzt eher nichtssagend. Die Bilder haben mich am ehesten noch an Alien erinnert. Habe aber das Original noch nicht gesehen (werde das demnächst mal nachholen).
So wie es aussieht wird dieser Trailer aber der größte Brocken des Marketing Budgets sein. Wenn sich das jetzt entsprechend in den Abozahlen wiederspiegelt, hat sich das für Netflix voll gelohnt.
Wow, das ist ja mal geil. Gleich auf die Watchlist gepackt.
@Nesis90 10 Cloverfield Lane ist auf jeden Fall zu empfehlen, auch wenn der Ansatz ein ganz anderer ist und keinerlei konkreten Bezug zur Handlung des ersten Teils hat.
Mein Mitbewohner hat mich sogar vor ein oder zwei Wochen gefragt, ob ich darauf Bock hätte, weil er den auch mal sehen wollte. Wird also denk ich bald gemacht.
ich bin gerade so richtig angepisst und das obwohl der film im prinzip echt gut ist.
aber es ist schlicht die selbe verarsche wie cloverfield lane wo das cloverfield thema einfach über einen ansich guten film drüber gestülpt wird um mehr aufmerksamkeit wie mit einem neuen franchise zu generieren. und während cloverfield lane ohne den cloverfield bezug wesentlich besser funktioniert hätte weil man bis zum schluss im unklaren gewesen wäre was ausserhalb des bunkers ist wird diesmal einfach auf sämtliche logik vor allem in bezug auf den ersten teil zu dem er eigentlich parallel spielt geschissen indem man den film einfach ein stück in die zukunft verlegt mit problemen von denen in cloverfield nie die rede war (energieknappheit und krieg). man kann sämtlichen cloverfield bezug problemlos rausschneiden und der film wäre nicht schlechter, wäre sogar noch etwas knackiger inszeniert oder man hätte ein paar minuten für zusätzliche szenen gewonnen. erneut profitiert der film in keiner weise von cloverfield sondern nur das marketing. und der nächste spielt im weltkrieg, da weiss man auch was man erwarten kann. so ne verarsche mit nem franchise ist echt unterirdisch und entwertet zwei eigentlich richtig gute filme
Bezweifle ich. Für “10 Cloverfield Lane” musste man den Vorgänger auch nicht gesehen haben. Die Cloverfield-Reihe hat ohnehin den Ruf, dass der Name “Cloverfield” am Ende über einen fertigen Film drübergestülbt wird.