Das deutsche Kino

Das deutsche Kino hat ja nicht gerade den besten Ruf, aber ich bin der Meinung dass es Abseits von Schweiger und Schweighöfer viel sehenswertes und auch viel gutes gibt. Deswegen mach ich mal den Thread hier auf, in dem man über das deutsche Kino diskutieren kann (warum das deutsche Kino doch geil oder doch richtig scheiße ist, etc.) und Empfehlungen aussprechen kann.

Ich hab auf Letterboxd auch eine Liste mit deutschen Filmen, die ich empfehlen kann und/oder allgemein als sehr gut gelten.

Also haut mal eure Empfehlungen raus!


Alle Empfehlungen aus diesem Thread werden in dieser Letterboxd-Liste gesammelt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab selber leider kein letterboxd account (villeicht sollte ich damit mal anfangen).

Da ich bei dir Bang Boom Bang in der Liste sehe, würde ich auf jeden Fall die restlichen 2 - Teile der Unna-Triologie noch mit reinnehmen. Wenn man den Humor mag, kann man sich die auf jeden Fall geben.

Das wären

Was nicht passt wird passend gemacht
Goldene Zeiten

Welchen Film ich damals auch absurd komisch bis gut fand ist:

Vom Suchen und finden der Liebe

Es ist quasi das Who is Who der deutschen Schauspieler vertreten, und es ist so ein Mix aus griechischer Tragödie und absurder Komödie. Ist jetzt vermutlich kein Geheimtip und wird vermutlich auch nicht jedem gefallen, aber ich fand ihn halt echt schön zum angucken und ein wenig Metaebene hat er auch :smiley:

In eine sehr andere Richtung geht der Film:

Halt auf freier Strecke

Das ist ein sehr bewegendes Drama über einen an einem Hirntumor erkrankten Familienvater und seinen Umgang mit der Krankheit.

Es gibt bestimmt noch viele mehr, die ich mittlerweile wieder vergessen habe.

Aber grundsätzlich finde ich schon, dass in Deutschland immer wieder großartige Filme produziert werden. Sie sind vielleicht nicht immer die klassischen Blockbuster a la Schweighöfer oder Schweiger, aber es sind wirkliche Perlen dabei, wenn man nur genau genug guckt.

1 „Gefällt mir“

Eine bitterböse und groteske Komödie, den man sicher gerne angucken darf ist “Zeit der Kannibalen”.

1 „Gefällt mir“

Mein All-Time-Favorite der deutschen Filme ist wohl Lammbock :smiley:. Exakt mein Humor und genau die richtige Mischung aus eigenen Ideen und kreativen Verbeugungen vor den großen Vorbildern.

Mein deutscher Lieblings Film der letzten Jahre dürfte dann wohl Der Nachtmahr sein. Hätte mir nie vorstellen können, dass ein deutscher Film so eigen, verrückt, dabei dennoch so wertig sein kann, ohne dabei zu einem Amifilm zu verkommen. Wer Filme wie It Follows mag, der sollte sich unbedingt mal den Nachtmahr zu Gemüt führen .

Ansonsten fallen mir spontan nur eine Menge mittelmäßige und extrem viele katastrophal schlechte deutsche Film ein. Muss aber auch sagen, dass ich deutsche Filme in den letzten Jahren eher gemieden habe.

Den Rest der Unna-Trilogie muss ich mir unbedingt noch anschauen. Der Rest sagt mir nichts.


@ForboJack Lammbock und Nachtmahr unterschreibe ich!
Ich weiß nicht, irgendwie hab ich so nen Faible für deutsches Kino, auch wenns shitty ist, weils sich es eben doch anders anfühlt als Hollywood. Klar, den Florian David Fitz Müll und den Schweiger/Schweighöfer Rotz meide ich auch, aber selbst so mittelmäßige Sachen gefallen mir irgendwie.

Ich weiß was du meinst, aber meins ist da eher koreanisches oder skandinavisches Kino, wenn ich mal wieder angekotzt von Hollywood bin. Vor allem die Koreaner schaffen es immer wieder mich zu überraschen und einfach mit ihrer unkonventionellen Art richtig geile Geschichten und Welten zu formen.

2 „Gefällt mir“

Auch fernab von absolut düsteren Krimis die (sicherlich) von alkoholabhängigen Autoren geschrieben wurden? :smiley:

Deutsche Filme sind für mich immer sehr schwer zugänglich, da oft die Dialoge unglaublich steif wirken und die Charaktere unausgegoren/klischeehaft wirken. Das schreckt mich immer ungemein ab, lasse mir aber auch gern Perlen zeigen, da ich in der Thematik nicht wirklich tief drin bin.

Ja ab und an schau ich dann auch da mal rein, aber da kann ich weniger relaten, weils ein anderer Kulturkreis ist. Bestes Beispiel ist halt echt Bang Boom Bang finde ich. Statt des Rednecks hast du dann da halt den Asi in lila Jogginhose und Vokuhila. Da bin ich dann irgendwie sofort drin, weil man irgendwo auf der Straße halt schonmal genau so nen Typen gesehen hat. Mit skandinavischen Filmen kenne ich mich einfach 0 aus. Ich weiß nicht ob ich jemals bewusst nen skandinavischen Film gesehen hab :smiley:

Die Krimis sind eher zweitrangig (bzw. mag ich da die Werke der Britten noch eher). Viel mehr liebe ich den ultra trockenen Humor eines Adams Äpfel.

1 „Gefällt mir“

Ja die gesprochene Sprache ist da wirklich oft ein Problem. Kann da aber irgendwie drüber wegsehen.

23 – Nichts ist so wie es scheint ist ein Film von Hans-Christian Schmid aus dem Jahr 1998. Er wurde von der Firma Claussen + Wöbke produziert und beruht auf den wahren Begebenheiten des sogenannten KGB-Hacks.

Einfach ein guter Film …ohne den Subtext “für einen deutschen Film ist er ganz gut“…
Mag den Regisseur sehr gerne ,er Schaft es seine Schauspieler agieren zu lassen ohne das man alle paar Minuten aus dem Film gerissen wird ,weil man ihnen das gespielte nicht abkauft .

4 „Gefällt mir“

Haha, an den erinnere ich mich.

Da war ich glaube ich 14 oder 15 und wir saßen in Weimar bekifft auf dem Sofa im Garten von so ner Hippie WG, als ich ne Freundin besucht habe.

Wir waren alle total geflasht von dem Film :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich sammel die ganzen Empfehlungen mal in ner Letterboxd-Liste.

1 „Gefällt mir“

Kann man die Listen bei Letterboxed eig abonnieren o.ä.?

Ne, nur liken und dann halt manuell nachschauen, soweit ich weiß.

Hm, habe nochmal ein bissl in meinem Gedächtnis gekramt und bin noch auf zwei Empfehlungen gekommen

Jenseits der Stille

Aus dem Jahr 1996 von Caroline Link. Es ist auch wieder ein Drama, und es geht um eine Tochter von Gehörlosen Eltern. Die Tochter ist allerdings leidenschaftliche Klarinettenspielerin und behandelt im Verlauf des Films die Probleme, die dadurch entstehen. Fand ich einen wirklich guten Film

Himmel über Berlin

Ein Klassiker aus den 80er Jahren von Wim Wenders. Im Endeffekt ist dieser Film die ziemlich genaue Vorlage für Stadt der Engel (mit Niclas Cage und Meg Ryan).

Wer da also mal das “Original” sehen will, oder ein Filminteressiertes Date mit Nischenwissen beeindrucken will, schlägt zu. Alle anderen sehen Probe.

2 „Gefällt mir“

Rammbock
Prinzessinenbad
gegen die Wand
Werner - Beinhart
die Otto Filme
die unendliche Geschichte
Lola rennt
Der Wixxer

alles filme die ich mir auch nochmal ansehen würde.
von der anzahl her echt etwas mau -.-

Ach Jenseits der Stille, mit schöner Klezmer Musik und nem Gastauftritt von Giora Feidmann :slight_smile: Ich konnte den Film mal mit Live-Band sehen

1 „Gefällt mir“

Ach, man muss nur ein wenig nachdenken, dann kommen auch noch ein paar.

Unter anderem:

Das Experiment

Film über ein Experiment, was mit Menschen passiert, wenn man sie in ein Gefängnis sperrt und einige Wärter und andere Häftlinge werden

Soul Kitchen

Film über einen (ich glaube Griechen) der sich so durch Hamburg struggled und am Ende sein eigenes Restaurant aufmachen möchte. Wird durch seinen Bruder (Moritz Bleibtreu), der ausm Knast kommen will (und dafür nen Job braucht) nicht unbedingt einfacher wird. Am Ende würde ich es am ehesten als leicht tragische Komödie beschreiben.

2 „Gefällt mir“

Oh, das war bestimmt auch ein cooles Erlebnis.

Ich hab den damals relativ jung mit meiner Mutter zusammen gesehen. Irgendwie ist der Satz, wie das Kind das Geräusch von Schnee beschreibt am stärksten in Erinnerung geblieben, weil ich den damals so toll poetisch fand :smiley:

Zwei weitere Filme, die mir noch eingefallen sind:

Antikörper

Deutscher Thrille mit Heinecke und Möhring und von Regisseur Christian Alvart.

Fand den damals echt gut. Toll gespielt und Klasse Bilder.

Wir waren Könige

Ein weiterer Film mit Frederick Lau, den man wohl am ehesten als Drama/Thriller Mix klassifizieren kann. Spielt im Polizei Milieu einer deutschen Großstadt.

So langsam dürfte es das aber auch gewesen sein. Bin dann doch überrascht wie viele gute deutsche Filme mir einfallen. Und da sind die ganzen, die ich nur okay aber trotzdem sehenswert fand noch gar nicht dabei :smiley:

1 „Gefällt mir“