Das deutsche Kino

Ja war super. Meine Klarinettenlehrerin hatte das damals organisiert, weil sie ein riesiger Fan dieses Films war. Giora Feidmann durfte ich selbst auch mal live erleben. Ist schon ein Erlebnis, wenn man jemandem, der schon für Größen wie Spielberg und John Williams (er spielte die Soloklarinette in Schindler’s List) arbeitete, gegenüber stehen darf.

Moin,
weil ich nicht einschlafen kann hab ich auch mal eine “kleine” Liste erstellt:

https://letterboxd.com/schmidtdudley/list/some-german-movies-worth-watching/

Wer was zu einem speziellen Film wissen kann gerne nachfragen.
MfG

1 „Gefällt mir“

Man spricht Deutsch (1988)
Gerhard Pollt

Dieser Film ist ein Satirische Selbstreflexion über das was typisch Deutsch ist und was Allgemein hin dafür gehalten wird ,und die leicht überspitzten kleinkarierten Charaktere findet man ohne Probleme in seinem Umfeld …oder in sich selber :wink:

Gerhard Pollt muss man kennen oder wenigstens einen seiner Filme.

1 „Gefällt mir“

Da bis jetzt noch nicht genannt

Das Boot(1981) Wolfgang Peterson

In erster Linie ein grosartiger Film …

1 „Gefällt mir“

Man spricht Deutsh ist so geil. Kann den auch echt empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Dass niemand hier Das Leben der Anderen erwähnt ist schon ein kleines Skandälchen :slight_smile:

Mit Who Am I konnte ich auch sehr viel anfangen. Ein sehr guter Film

Und Victoria sollten wir ebenfalls nicht vergessen

Auch, wenn der Humor von Bully mit der Zeit abnahm, aber Der Schuh Des Manitu war wirklich sehr solide.

Die fallen mir sehr spontan ein…weitere Filme werden sicherlich noch folgen…

EDIT: Und schon sind mir einige weitere eingefalllen: Toni Erdmann, Der Untergang, Goodbye Lenin, Christiane F. - Wir Kinder Vom Bahnhof Zoo

2 „Gefällt mir“

Es ist ja auch eigentlich Co-Produktion einzuschließen, also wäre mein Favorit Cloud Atlas klar nach internationalen Standards produziert, aber halt auch sehr große deutsche Beteiligung.

Man sollte nicht unterschätzen, wie viele deutsche Studios, nicht unbedingt immer eigene Filme haben, aber bei vielen Filmen CGI, Drehorte und Crew stellen.

Schtonk! als ehemaliger Oscar-Kandidat darf hier auch nicht fehlen. Die Nominierung fand ich zwar Quatsch, aber es war ein guter Film.

1 „Gefällt mir“

Ich find den so scheiße :smiley:

Co-Produktionen würde ich mal nicht in die Letterboxd Liste aufnehmen. Das verwässert sonst das Thema und wird zu ungenau. Die ganzen Italowestern z.B. waren ja auch großteils deutsche Co-Produktionen.

Ich finde fast alle Bully Filme nach dem Schuh Des Manitu leider sehr scheiße, aber wie schon erwähnt fand ich war Manitu doch recht solide :slight_smile:

@Holden_Biber Was ist mit Who Am I? Warum fehlt der in der Liste? Dachte eigentlich, dass das keine Co-Produktion war oder habe ich etwas verpeilt/nicht mitbekommen? :confused:

2 „Gefällt mir“

Es gibt tatsächlich mehr gute deutsche Filme als man denkt. Das Problem ist nur, dass viele Filme einfach untergehen, da die Werbemaßnahmen einfach zu teuer sind.

Und so entsteht ganz schnell die Schere zwischen"hochproduzierter Til Schweiger-Rotz" und eben kompletter “Filmkunst”.

Es ist in Deutschland eben super schwierig einen Film finanziert zu bekommen, aber dazu wurde in Kino+ ja schon des Öfteren etwas gesagt.

Meine persönlichen Tipps sind aber auf jeden Fall auch “Who am I”, “Das letzte Schweigen”, “Lammbock & Lommbock” und relativ neu “Die Blumen von gestern”.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte noch Nosferatu: Phantom der Nacht von 1979 empfehlen, wenn der nicht zu alt für die Aufstellung hier ist, bzw. ist es auch eine mit Koproduktion mit Frankreich (das Original / der Stummfilm ist natürlich noch mal eine ganz andere Alterskategorie).

Trotzdem möchte ich ihn als deutschen Film empfehlen - toll gemachte Dracula-Verfilmung mit Klaus Kinski und auch Bruno Ganz. Ich liebe den Film schon alleine für die Eröffnungssequenz.

1 „Gefällt mir“

Ups, bin beim lesen in der Zeile verrutscht. Ist jetzt drin.


@Kazegoroshi Den würde ich mit rein nehmen schon allein weil der Cast + Regisseur deutsch sind. Denke auch, dass man in die Liste alles ab 45 mit reinnehmen kann. Die expressionistischen Filme aus der Weimarer Republik sind jetzt nicht unbedingt ein Geheimtipp. Da stößt man ja schon allein in jeder allgemeinen Filmliste drauf und is nochmal ein ganz anderes Thema als “deutsche Filme”.

Knockin’ on Heaven’s Door hab den Film bestimmt zehn Jahre nichtmehr gesehen, aber hat mich damals echt begeistert. Und das trotz der Abrissbirne der deutschen Filmlandschaft, aka Til Schweiger, in der Hauptrolle.

3 „Gefällt mir“

Den Klassiker “Es geschah am hellichten Tag” mit Heinz Rühmann würde ich auch noch mit aufführen. Wobei ich gerade nicht weiß, ob der im Kino lief… glaube aber ja. Edit: Kurz nachgesehen - lief im Kino.

3 „Gefällt mir“

Dufte :slight_smile:

Wie sieht es eigentlich mit Kurzfilmen aus? Wenn sie mal im Kino liefen, zählt das dann für die Liste? Wenn ja, dann würde ich direkt mal kleine Perlen wie Herman the German, Five Minutes, Can‘t Take My Eyes off You, Venusfliegenfalle oder Die Randgruppe in die Runde werfen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab auch mal ein paar rausgesucht. Viel was ich empfehlen kann wurde ja schon genannt (Lammbock, Der Nachtmahr, Man spricht deutsh, Victoria, Toni Erdmann und Bang Boom Bang).

Ich kann noch Oh Boy! empfehlen.
Ein Film von Jan-Ole Gerster, komplett in Schwarz-Weiß, über einen Typen aus Berlin, der nicht so recht weiß, wo es im Leben hingehen soll. Unglaublich schönes Porträt einer Großstadt und einem großartigen Tom Schilling in der Hauptrolle. Ich mag daran, dass der Film so trocken melancholisch ist.

Kriegerin
Wurde von David Wnendt gedreht, der auch Er ist wieder da und Feuchtgebiete inszeniert hat. Es geht um eine junge Frau, die Mitglied einer Nazi-Skinheadgruppe ist. Der Film fängt die Szene glaube ich ganz gut ein und nimmt einen wirklich mit.

Tschick
Darüber wurde ja schon viel in Kino+ gesagt. Schöne Coming-Of-Age Geschichte.

Nirgendwo
Wurde auch schon in Kino+ behandelt. Kein richtiger Coming-Of-Age Film, sondern eher ein Second-Coming-Of-Age Film. Es geht um Danny der nach ein paar Jahren wieder in sein Dorf zurückkommt und dabei auf seine alte Clique und Jugendliebe trifft. Wer auf Coming-Of-Age steht, kann sich den ruhig mal anschauen.

Luca tanzt leise
Luca tanzt leise ist ein Film über Depressionen, zeigt aber nicht das Bild was die meisten von Depressionen haben. Es geht weniger um Suizid, sondern viel mehr um die anderen Symptome die bei einer Depression auftreten, wie z.B. die absolute Antriebslosigkeit. Ich finde der Film stellt die Krankheit sehr realistisch dar und räumt auch so ein bisschen mit der Romantisierung davon auf. Kann ich wirklich empfehlen.

Blutiger Freitag
Ein deutscher Exploitationfilm aus den 70ern. Hat alles was ein guter Exploitationfilm braucht und die Dialoge sind absolut geil. Wer auf Exploitationfilme steht sollte den unbedingt anschauen.

2 „Gefällt mir“

Kenne da jemanden der sowas ähnliches auch schon gemacht hat :kappa::

https://letterboxd.com/donpromillo/list/the-good-german/

vielleicht findet man da noch was für deine Liste :slight_smile:

Ich kann guten Gewissens Filme von Fritz Lang (Dr. Mabuse Reihe, M-Eine Stadt Sucht Einen Mörder, Die Nibelungen, Metropolis), Jörg Buttgereit (Todesking, Schramm, Nekromantik 1 und 2) und Christoph Schlingensief (Egomania, Das Deutsche Kettensägenmassaker, Die 120 Tage Von Bottrop) empfehlen.

3 „Gefällt mir“