Das deutsche Kino

Die drei besten die mir spontan einfallen sind Who am I, Nicht mein Tag und (auch wenns nie im Kino lief), Rommel (Fernsehfilm)

Schöner Thread!
Ich persönlich bin ein ganz großer Fan von deutschen Filmen. Ich habe auch einige Lieblingsschauspieler, wie z.B. Jürgen Vogel, Matthias Rauch, Heike Makatsch, Jella Haase, Maria Furtwängler, Frederick Lau, Robert Stadlober, Lars Eidinger, Tom Schilling, Daniel Brühl und natürlich Moritz Bleibtreu.
Einige meiner liebsten Filme sind:
Die Fälscher
Sommersturm
Das Experiment
Goodbye Lenin
Der Untergang
Renn, wenn du kannst
Lollipop Monster
Unsere Mütter, unsere Väter (absolut empfehlenswerte Miniserie)
Sieben Tage Sonntag
Ihr könnt euch niemals sicher sein
Der Äthiopier
Emil und die Detektive
Pünktchen und Anton
Das Leben der Anderen
RAF
Das weiße Band
Gegen die Wand
Die Welle
M - Eine Stadt sucht einen Mörder
Sophie Scholl - Die letzten Tage
Vincent will Meer
Sonnenalle
Die fetten Jahre sind vorbei
NVA

Vielleicht konnte ich den einen oder anderen inspirieren :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Gute Liste :bouquet:

Ich fand damals Crazy und Schule auch ziemlich gut. Den Themen bin ich mittlerweile zwar etwas entwachsen, aber ich konnte da wesentlich mehr mit anfangen als mit American Pie & Co, weil sie kulturell einfach viel „deutscher“ sind.

Free Rainer
Chiko
Fucking Berlin
Soloalbum
Russendisko
Grand Budapest Hotel

1 „Gefällt mir“

@CalamityBritt Die Filme von Jörg Buttgereit muss ich mir dringend mal reinziehen, die hab ich schon so lang auf der Liste.

@finchen182 Welchen Film meinst du mit Lollipop? Auf letterboxd findet es mehrere.

Absolute Giganten

:heart:

1 „Gefällt mir“

Deutsches Kino ist schwierig. Es gibt ein paar gute Vertreter, die wirklich versuchen Kino abseits deutscher Drama-Norm zu machen, wie z.B. ein Bully mit TRAUMSCHIFF SURPRISE oder ein Fletcher mit URBAN EXPLORER. Aber das meiste abseits Coming-Of-Age-Dramen kann man knicken.

Viel sympathischer hingegen sind viele kleinere Independentproduktionen, die teilweise auch im Kino liefen:
REALITY XL, CANNIBAL DINER, GERMAN ANGST, SLASHER, BUKAREST FLEISCH usw

oder Filme, die direkt auf DVD und BD kamen:
SCHLARAFFENHAUS, BREAK, BUNKER OF THE DEAD, CAEDES, REEPERBAHN, usw.

Über diese ganze Szene sollte mal bei Kino+ was gemacht werden, es werden viel zu oft nur die eingeladen, die sich dann doch irgendwie nur an den pseudo-künstlerischen-sozial-kritischen Indi-Filmszeneabarbeiten und die am Ende doch lieber von der Filmförderung supportet werden wollen^^

Entscheide dich.

4 „Gefällt mir“

Was man von dem Humor hält, ist ja erstmal was anderes, der Film ist für seine zeit aber sehr aufwendig produziert und versucht sich an einem Genre, das bei uns völlig fehlt. Das finde ich großartig.

Den hier guck ich auch ganz gerne mal. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das sieht ja großartig aus :smiley: is das echt?

Jupp. Ist von Thilo Gosejohann, Simons Bruder. Ist ne herrliche Trashparodie auf alle möglichen Sci-Fi-, Superhelden- und Horrormovies. Gibt ne ganz tolle Doppel-Dvd (Powerbitch Edition) von. Viel witziges Zeug drauf. Auch ein richtig unterhaltsamer Audiokommentar. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sorry, ich hab mich verschrieben! Ich meinte Lollipop Monster mit Jella Haase.

Ich kann nur 24 Wochen empfehlen. Den fand ich echt super im Kino damals. Der ganze Saal war auch sehr still danach.

Toni Erdmann fand ich dagegen viel zu lang und zu larm. Da verstehe ich die Lobpreisungen einfach nicht. Das waren 3 Stunden zu lang im Kino. Den Film hätte man auf 2 stunden kürzen sollen und man hätte die selben Aussagen etc hinbekommen.

Auch zu empfehlen ist der Film Die Hände meiner Mutter der letzte teile der anatogistischen Trilogie von Florian Eichinger. Auch wenn manches , gerade die Kindheit, was over the top gespielt wird und die Mutter auch nicht brilliert, fand ich das Thema sehr gut umgesetzt und zum Nachdenken anregend.

Schlingensief hab ich noch nie verstanden. Drei Filme von ihm hab ich glaube ich gesehen und fand die eigentlich mehr oder minder unschaubar :sweat_smile:

Das nicht verstehen ist der Schlüssel
Aber das du für dich erkannt hast das du ihn nicht verstehst , ist ja schon mal eine Erkenntnis , und vielleicht wäre eine weniger aus deinem Logischen rationalen ,als mehr aus deinem Kindlichen irrationalen fragenden …’ Ich’… welches nicht Antworten erwartet sondern Erfahrungen ,die wiederum keine Erklärung brauchen .

Kunst braucht keine Erklärung aber noch weniger eine Analyse ,keinen Nenner auf den man sich verständigen soll/muss …
Das Gegenteil von dem was momentan in den meisten Medien propagiert wird . Es braucht kein Etikett kein Label ,keine übergeordnete Instanz .

Teile nur meine Erkenntnis/ Erfahrung über Schlingensief.
Aber natürlich kann ich es verstehen und nachvollziehen,was du schreibst .

1 „Gefällt mir“

Leider viel zu selten erwähnt wird das großartige Drama Auf Der Anderen Seite von Fatih Akin, das die Schicksale von sechs Menschen aus der Türkei und Deutschland zusammenführt.

2 „Gefällt mir“

Apropos Fatih Akin… den Film “Im Juli” möchte ich auch lobend erwähnen. Habe ihn lange nicht mehr gesehen aber damals fand ich den ziemlich geil. Muss ich mir auch mal wieder anschauen.

3 „Gefällt mir“

Wenn es um Humor geht, wird es zwar noch weniger allgemeingültig, aber wer was mit Loriot und Dieter Hallervorden anfangen kann, für den dürften auch diese beide Streifen großartige deutsche Filme sein:

Didi - Der Doppelgänger

Pappa ante Portas

3 „Gefällt mir“

Weil ich gerade Didi hier sehe: Auch sein Film “Der Springteufel”, einer der wenigen in denen er eine ernste Rolle spielt, sollte hier Erwähnung finden.

Zudem werfe ich noch “Das Millionenspiel” in den Ring. Ebenfalls mit Dieter Hallervorden. Hervorragender Film.

2 „Gefällt mir“

sieben monde ist ein richtig guter horrorfilm/thriller (zumindest war er es damals als ich ihn sah)

gegen die wand intensives drama mit sibil kekelli

der eisbär ist ein wenig im stil von bang boom bang

und allgemein kann ich empfehlen öfters mal auf gut glück einfach wenn ne deutsche produktion im fernsehen kommt mal reinzuschauen, da ist teilweise richtig gutes zeug dabei zwischen all dem schund (sry kann leider keine namen nennen weil das so ein beim rumschalten hängenbleiben ding ist)