Das Englisch der Bohnen aus Sicht eines Englischlehrers

Hey Community,

wir wissen alle, dass der Chat ein Thema für sich ist und man die Trolle nicht mit Aufmerksamkeit belohnen solle. Diesmal kann ich aber einfach nicht anders.

Meine subjektive Wahrnehmung des gestrigen Chatverlaufs war folgende:

„Haha, LoL, die können ja nicht mal Englisch sprechen. Wie dumm sind die denn?!“
„Deren Englisch is so kacke. Voll peinlich!“

Ich habe Englisch und Geschichte auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen studiert und unterrichte sowohl in der Sek. I als auch in der Sek. II. Zugegeben, ich musste auch schmunzeln, als Schröder seinen Interviewpartner als „high animal“ bezeichnete, aber Ich kann mir Folgendes einfach nicht verkneifen:

Das Englisch der Bohnen, so wie ich es bisher in den Interviews auf der Gamescom gehört habe, ist vollkommen ausreichend bis gut. Ich kann natürlich nur ganz unseriös einen kleinen Ausschnitt „bewerten“, in dem nicht einmal alle wichtigen Skills vorkommen, aber in Bezug auf Hörverstehen und Sprachproduktion lag das meiste wohl mindestens bei B1, bei manchen auch bei B2/C1.

Zum Vergleich: Das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalens bezieht sich auf das Referenznivaeu des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR). Nach der Sekundarstufe I für z.B. Gymnasien oder Realschulen sollte das Referenznivaeu bei B1 liegen. Nach der Sekundarstufe II (Abitur) bei B2/C1. (Fairerweise muss man dazu sagen, dass hier alle Kompetenzen in einem Gesamtniveau zusammen gefasst werden. Ich spreche in Bezug auf die Bohnen ja hauptsächlich von speaking skills und listening skills.)

zu den speaking skills gehört z.B.auch das self-monitoring zur Suche nach Fehlern. Dass „high animal“ keine gebräuchliche Redewendung im Englischen ist, hat Schröder ja sofort selbst festgestellt und sich korrigiert.

Viele SuS in der Sek. II sprechen deutlich schlechteres Englisch als die Bohnen. (Hier ist jetzt der Zeitpunkt für die Trolle, um mich danach zu fragen, an was für einer miesen Schule ich doch unterrichten würde).

Für mich gibt’s 2 Gründe, warum der Chat trotzdem so abgeht:

  1. „Chad“ ist gerne mal ein beleidigender Idiot
  2. Viele überschätzen ihre English skills maßlos. Viele von uns konsumieren fast nur noch in Englisch, seien es Serien, Filme oder Games. Nur weil man aber fast alles versteht (rezeptiv) heißt das noch lange nicht, dass man auch gut Englisch sprechen kann (produktiv). Würde man also die Schreihälse in eine Interviewsituation mit einem native speaker schicken, bei der sie gezwungen wären sich spontan und kohärent in Englisch zu verständigen, käme vermutlich oft nur Gestammel bei rum :wink:

Nun aber genug des Oberlehrertums (comes with the job description) und an alle, die sich angesprochen fühlen: Calm your tits =)

144 „Gefällt mir“

Den chat sollte man doch eh nie ernst nehmen.

13 „Gefällt mir“

Es ist doch relativ simpel.

Wirkt das Interview fluessig genug, dass es nicht unangenehm oder peinlich wirkt?

Fuer mich bisher ausnahmslos ja.

Ja, manche ueberlegen eben laenger oder haben ein stark eingeschraenktes Vokabular, aber solange der Zuschauer alles versteht, geht das doch klar.

Die meisten Hater koennten es garantiert nicht so gut.

2 „Gefällt mir“

Dafür ein Like. :relaxed:

Ich würde auch behaupten dass 90% der Leute im Chat in der gleichen Situation nur gestammel rausbringen würden, und die Hälfte wahrscheinlich sogar wenn man das Interview in ihrer Muttersprache halten würde.

3 „Gefällt mir“

Als jemand der dreisprachig lebt (Deutsch/Englisch/Schwedisch) kann ich bestätigen das das Englisch der Bohnen absolut alltagstauglich ist.

Wie mein Stochastik Professor so schön gesagt hat “Lehramts Studenten sind Rudis Resterampe”.

In meinen Augen sollte ein Medienprofi, der regelmäßig mit englischsprachigen Gesprächspartnern beruflich im Kontakt steht ein besseres Englisch beherrschen als ein Realschüler in NRW.

Achja, da einige glauben, man dürfte nur Kritik üben, wenn man über die notwendigen Qualifikationen hat, 117 Punkte im (ib)TOEFL, come at me bro.

8 „Gefällt mir“

Das hat vor dem Post möglicherweise bei dir dann versagt? Dabei erkennst du ja schon am Anfang, dass es der Chat ist…
Der aber eben abseits von Trollen & Idioten aber natürlich auch Dinge kritisieren darf, selbst wenn er sie selbst nicht besser beherrscht. NO SHIT!

Und das zählt dann eben auch für die speaking skills, so wie RBTV in Bohndesliga Fußballspieler kritisieren darf obwohl sie nicht die nötigen football skills haben und sie Spiele kritisieren dürfen obwohl sie selbst in den meisten Games sucken, pardon, keine fürs Genre nötigen gaming skills besitzen noch developer skills, um es aus dieser Perspektive bewerten zu können.

Stimme ich dir übrigens allgemein zu. Aber so einen Post abzusetzen… ist wohl so ein Lehrerding, hat sich die letzten Jahrzehnte wohl nichts geändert, nur dass ihr nun auch Internet habt und euch in Foren rumtreibt :slight_smile:

Achso… abseits davon, dass ich diese Aussagen so wörtlich gestern nicht im Chat lesen konnte, gab es natürlich neben einfach dummen Menschen auch Trolle, die erfolgreich andere dumme Menschen getriggered haben, nämlich die die üblicherweise alles was bei RBTV über die Leitung geht verteidigen, sei es am Ende noch so falsch. Die wollen einem dann auch noch entweder per PN erzählen, dass es die High Animals gibt oder beleidigen einen alternativ auch. Das ist eben… der Chat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey! Ich bin auch Englisch Lehrer und hab keinen Post abgesetzt! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hast bestimmt „nur“ Englisch auf Lehramt für Grundschulen studiert und die Grundschulpädagogik umfasst halt noch den richtigen Umgang mit Menschen und Kindern :sunglasses: :wink:

Hey EdesHaare,

natürlich darf man Kritik üben, auch ohne es selbst besser zu können. An keiner Stelle sage ich etwas anderes. Ich habe lediglich versucht die Behauptung, dass das Englisch der Bohnen “unter aller Kanone” wäre, aus meiner Sicht zu beleuchten. Dass ich dann am Ende doch noch die individuellen Englisch skills der Trolle anspreche, ist nur ein Versuch zu verstehen, warum manche das Englisch der Bohnen so schlecht bewerten. Meinung Meinung nach aufgrund von Selbstüberschätzung.

6 „Gefällt mir“

Du weißt, die Bohnen machen grad ne geile Gamescom, wenn die größten Diskussionen sich um ein paar Stolperer im Englischen drehen :thumbsup:

10 „Gefällt mir“

Hey Gwyn,

also besseres Englisch als spontanes, flüssiges, kohärentes Englisch mit angemessenem Vokabular?

Liebe Grüße von der ehemaligen Resterampe :wink:

10 „Gefällt mir“

Der “Chad” ist das perfekte Individuum mit perfekten Kenntnissen in allen erdenklichen Sprachen. Wie kannst du es nur wagen seine Inkompe…pardon. Intelligenz in Frage zu stellen. Dafür musst du nun ins höchste Kitzel Gericht!

Die Englische Aussprache der Moderatoren von RBTV ist jetzt nicht bombastisch, aber man versteht sie und außerdem bekomme ich da weniger Selbstmord Gedanken als im Englisch Unterricht, wenn alle den Begriff “since” eher “Science” ausgesprochen haben oder dieses ständige “I tink tzis is a great problem”. Da stellen sie meine Zehnägel 90° nach oben. Jedes mal. Zumindest muss ich mir das jetzt nie wieder anhören.
Man kann es nicht verhindern, dass es immer einen besserwisser gibt der selber nichts auf die Reihe bekommt, aber ständig nur meckert. So läuft das nun mal im internet und wird auch nicht aussterben.

2 „Gefällt mir“

Ja für den Chad müssen die Moderatoren perfekt Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch sprechen, sie müssen Shooter, RPGs, Strategiespiele, Rennspiele und Simulatoren spielen können, sie müssen lustig, informativ und investigativ sein etc.

Es hat ja auch nix mit “Medienprofi” zu tun. Auch ein “Medienprofi” wie Stefan Raab hatte häufig mehrere englischsprachige Künstler die Woche auf dem Sofa und konnte auch nicht wirklich mit seinem Englisch glänzen, so wie der Chad es fordert. Man hat alles verstanden, keine Pickel an den Füßen bekommen und der Interviewte ist nicht weggerannt. Das sollte doch wohl reichen

1 „Gefällt mir“

Ich bin eigentlich echt angetan vom Englisch der Bohnen (wobei ich nur als einer sprechen kann, der in England gelebt hat, nicht als ein Sprachprofi).
Diese deutsche Art, Englisch zu sprechen, hat auch was für sich. Gerade Nils zum Beispiel fand ich auf Englisch supersympathisch, weil er seine Schlagfertigkeit mitnehmen konnte. Chad ist halt durch und durch Troll. Das gilt nicht nur für Sprachen, ich denke, fast alles, was kritisiert wird, würde Chad in einer realen Situation grundsätzlich verkacken. :DD

That’s the way the cookie curmbles.

4 „Gefällt mir“

Ich find hier wird ein zu großes Fass aufgemacht. Sie haben halt teilweise nicht das beste English und manche können damit dann nicht so gut umgehen (Nils kann das bspw. sehr gut kompensieren). Entsprechend greift der Chad das auf. Wie alles was er sieht/hört. Big deal.

Erst einmal schön zur Begrüßung die üblichen Akademiker-Stammtischparolen raus kramen, um gleich zu implizieren, dass die Meinung des Gegenübers weniger Wert hat. Eine Einleitung, die ich mehr der Torheit zuordnen würde. Aber war ja nur ein Späßchen.

Und warum genau siehst du du das so?

Bedeutet dies, dass aus deiner Sicht ein Realschüler (besonders aus NRW) kein Medienprofi sein sollte, wenn er regelmäßig beruflich im Kontakt mit englischsprachigen Gesprächspartnern steht? Oder heißt das, dass aus deiner Sicht ein Realschüler (besonders aus NRW), der regelmäßig beruflich im Kontakt mit englischsprachigen Gesprächspartnern steht, nur ein schlechterer Medienprofi ist?

13 „Gefällt mir“

:frowning2:

2 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass das (@Jammerschaf) Englisch der Bohnen keinesfalls schlecht ist. Lediglich der deutsche Akzent ist bei den meisten stark hörbar, aber das lässt sich ohne extrem viel Übung auch nicht beheben. Manche schaffen es auch ein Leben lang nicht ihren Akzent vollkommen abzulegen.

3 „Gefällt mir“

Weil ich aus Erfahrung weiß, dass die Englischkenntnisse eines Realschülers nicht ausreichen für dieses Berufsfeld und eine solche Person daher in der Ausbildung (Moderator ist kein Ausbildungsberuf) oder berufsbegleitend diese Fähigkeiten weiter schulen sollte.