Hey Community,
wir wissen alle, dass der Chat ein Thema für sich ist und man die Trolle nicht mit Aufmerksamkeit belohnen solle. Diesmal kann ich aber einfach nicht anders.
Meine subjektive Wahrnehmung des gestrigen Chatverlaufs war folgende:
„Haha, LoL, die können ja nicht mal Englisch sprechen. Wie dumm sind die denn?!“
„Deren Englisch is so kacke. Voll peinlich!“
Ich habe Englisch und Geschichte auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen studiert und unterrichte sowohl in der Sek. I als auch in der Sek. II. Zugegeben, ich musste auch schmunzeln, als Schröder seinen Interviewpartner als „high animal“ bezeichnete, aber Ich kann mir Folgendes einfach nicht verkneifen:
Das Englisch der Bohnen, so wie ich es bisher in den Interviews auf der Gamescom gehört habe, ist vollkommen ausreichend bis gut. Ich kann natürlich nur ganz unseriös einen kleinen Ausschnitt „bewerten“, in dem nicht einmal alle wichtigen Skills vorkommen, aber in Bezug auf Hörverstehen und Sprachproduktion lag das meiste wohl mindestens bei B1, bei manchen auch bei B2/C1.
Zum Vergleich: Das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalens bezieht sich auf das Referenznivaeu des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR). Nach der Sekundarstufe I für z.B. Gymnasien oder Realschulen sollte das Referenznivaeu bei B1 liegen. Nach der Sekundarstufe II (Abitur) bei B2/C1. (Fairerweise muss man dazu sagen, dass hier alle Kompetenzen in einem Gesamtniveau zusammen gefasst werden. Ich spreche in Bezug auf die Bohnen ja hauptsächlich von speaking skills und listening skills.)
zu den speaking skills gehört z.B.auch das self-monitoring zur Suche nach Fehlern. Dass „high animal“ keine gebräuchliche Redewendung im Englischen ist, hat Schröder ja sofort selbst festgestellt und sich korrigiert.
Viele SuS in der Sek. II sprechen deutlich schlechteres Englisch als die Bohnen. (Hier ist jetzt der Zeitpunkt für die Trolle, um mich danach zu fragen, an was für einer miesen Schule ich doch unterrichten würde).
Für mich gibt’s 2 Gründe, warum der Chat trotzdem so abgeht:
- „Chad“ ist gerne mal ein beleidigender Idiot
- Viele überschätzen ihre English skills maßlos. Viele von uns konsumieren fast nur noch in Englisch, seien es Serien, Filme oder Games. Nur weil man aber fast alles versteht (rezeptiv) heißt das noch lange nicht, dass man auch gut Englisch sprechen kann (produktiv). Würde man also die Schreihälse in eine Interviewsituation mit einem native speaker schicken, bei der sie gezwungen wären sich spontan und kohärent in Englisch zu verständigen, käme vermutlich oft nur Gestammel bei rum
Nun aber genug des Oberlehrertums (comes with the job description) und an alle, die sich angesprochen fühlen: Calm your tits =)