Das Film und Serien Turnier-Turnier

Walter White, Tony Soprano und Dexter sind Protagonisten, Gus Fring ein Antagonist.
Bei Misery/Annie Wilkes bin ich mir nicht so sicher. Man kann sie auch als Protagonistin sehen. Zumindest ist sie eine gleichwertige Hauptfigur.

Wenn es aber um die besten Bösewichte gegangen wäre, hätten wir wesentlich mehr Diskussionsbedarf.

2 „Gefällt mir“

OIP (23)

Ja, man kann sich schon mal auf Definitions-Diskussionen einstellen.
Yay …

Ich nenne dann das Turnier um Verwirrungen auszuschließen ‚‚Der beste Antagonist/Bösewicht aller Zeiten‘‘

Dann kann man einfach beides nehmen.
Antagonist ist zu unspezifisch und bei Bösewicht kann man sich zu sehr darum streiten was jetzt Böse ist.
Ich hab noch überlegt ob ich das deutsche ‚‚Schurke‘‘ nehme aber das klingt irgendwie zu harmlos.
Villain finde ich im Film und Serienkontext auch immer ganz gut.

Ich überlege.

Wollen wir nicht-fiktive Bösewichte ausschließen :thinking:
Bevor wer Hitler nominiert :thinking:

Oder du hast ihn gewählt, also ist Hitler der Beste :beanderp:

Diskussionen gehören bei solchen Turnieren auch einfach dazu. Wenn alles immer eindeutig ist und es nur um die Abstimmung geht, wäre es langweilig.
Es sollte nur nicht so sein wie bei frühen Film- oder Game- Fights Folgen, wo noch breit diskutiert wurde ob denn der Pick überhaupt zulässig ist.
Aber hier geht es primär um Mehrheitsentscheidungen und persönliche Vorlieben. Wenn jemand Bruno Ganz in seiner Hitler-Rolle nominiert, sehe ich da kein Problem.

Eigentlich bedeutet Antagonist nur „Gegenspieler“ :grimacing: ,
das muss nicht immer ein Bösewicht/Anti-Held sein :beanfriendly:

Exakt, deswegen lass ich beides zu.
Ich hätte aber schon gerne das jetzt nicht 1000 Helden aus der Geschichte des Films nominiert werden, weil sie der Antagonist des Schurken sind.
Man kann ja schon etwas sortierter rangehen.

Hannibal Lecter ist wenn dann auch nur in Hannibal Antagonist. In Schweigen der Lämmer ist Buffalo Bill Antagonist, in Roter Drache Dolarhyde und in Hannibal Rising ist er Protagonist. Also muss man quasi nur die Figur aus Hannibal bewerten.

1 „Gefällt mir“

Das Turnier heißt jetzt aber schon ''Der beste Antagonist/Bösewicht".
Deshalb kann auch Hannibal insgesamt nominiert werden :beancomfy:
Man braucht es sich jetzt auch selbst nicht zu schwer zu machen.

Die Frage ist ja eher wie man das bei Figuren macht, die häufiger auftauchen. Der aktuelle Joker ist ja was anderes als Jack Nicholson, Heath Ledger oder Cesar Romero.

Also nominiert man den Joker aus Dark Knight oder den Joker allgemein?

Beim Joker fände ich persönlich durchaus richtig die Unterschiedlichen zu nominieren.
Das sind ja noch sehr unterschiedliche Figuren.

Ja ein müh Kontext fände ich angebracht
Batman vs Superman,
Ironman vs Captain Americaman,
Random Animu Schurke wird kumpelhafter Konkurrent

Die Schwammintelligenz wird wohl etliche Beispiele finden :beanthinking:

Vorallem weil in manchen Fällen die Position zeitlich eingerahmt ist

Ja, ich werde wie beim letzten mal irgendwann mal ein cut machen.
Das müssen wir aber sehen wie viele nominiert werden und ich werde das noch mit Vorlaufzeit ankündigen.

1 „Gefällt mir“

:beanjoy:

Ich schick schonmal den heimlichen Favoriten ins Rennen

Da gehts los

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ich übernehm dann mal Platz 2 des Turnier-Turniers :beanlurk:

1 „Gefällt mir“