Welche Themen wurden bislang denn nun behandelt?
Was ich hier vorzuschlagen habe, ist vermutlich auch eher etwas für ein Special, ABER der Aktualität geschuldet schlage ich das JETZT und HIER vor:
der von mir über die Maßen geschätzte Regisseur John Carpenter ist zur Zeit auf Tour (in seiner Funktion als ebenso genialer Musiker) und ist z.B. Anfang November in Oberhausen. Ich weiß, es gab schon mal einen Plauschangriff zu seinem Schaffen, aber ein “Kino+”-Special über ihn, seine Filme, seine Soundtracks, seine späte Berufung als Vollblutmusiker UND vielleicht ein Interview mit ihm (wenn ihr das denn hinbekommt) würde ich verputzen wie einen Teller allerfeinste Spaghetti Bolognese. Vielleicht geht es anderen ja auch so.
Ich hoffe mal @LeSchroeck verzeiht mir mein Offtopic (weil es weiter gefasst ist, als ein Zuschauerthema der Woche), aber es ist nun mal zeitkritisch (und bedarf etwas an Vorbereitung).
Besitzt leider gar keine Aktualität oder Ähnliches, aber mich würde mal ein Talk über die Filme von andrei tarkovsky interessieren. International gilt er als eines der besten Regisseure aller Zeiten und das hat er auch mit den Filmen STALKER oder Solaris unter Beweis gestellt.
Allgemein fände ich es mal Interessant, wenn man über bestimmte Regisseure redet und deren Filmographie bespricht. Weil sehr viele Regisseure haben eine eigene Signatur, die in den Filmen wiedergespiegelt werden.
Beispiele dafür wären: Andrei Tarkovsky, Bong Joon-ho, John Woo, Stanley Kubrick, David Lynch, Steven Spielberg, Quentin Tarantino, Martin Scorsese, Alfred Hitchcock, Francis Ford Coppola, Akira Kurosawa etc.
In den News wurde mal Stalker erwähnt (wegen einer geplanten Serienumsetzung), da wussten die drei nicht wirklich viel zu Tarkowski zu sagen wenn ich mich richtig erinnere, höchstens vielleicht Schröck. Als Hausaufgabe wären Stalker oder Solaris aber auf jeden Fall interessant.
Ein STALKER Hausaufgabe fände ich auch sehr cool. Die meisten kennen bestimmt nur das Spiel, was ja auf den Film basiert.
Ich würde mir eine ausführliche Trailer-Analyse zu “Gute Arbeit” wünschen. Ich denke da kommt etwas auf uns zu, worüber man noch lange sprechen wird.
Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Kurzfilm-Perle, die ihr empfehlen könnt? Muss ja keine durchrecherchierte „Best of all times“-Liste sein Oft haben ja zum Beispiel auch jetzt bekannte Regisseure mit solchen Arbeiten angefangen, die noch irgendwo (online?) zu finden sind.
Man verpasst so viel und stolpert viel zu selten mal zufällig über das ein oder andere wirklich Gute. Würde mich interessieren und freuen!
tarkovsky würde eben maximal schröck und eventuell andy was sagen. wobei bei Tarkovskys ewigen Takes ein cutter ja nicht so viel zu tun hat
Generell wird man wohl bei Kinoplus wenige Themen antreffen, die tiefe Recherchearbeit bedeuten, und wenn Eddy sich eben zb nerdrwiters Tarkovsky video auf youtube anschaut und daraus dann 20% im Kopf behällt, führt das auch zu keiner sinnvollen Diskussion.
Themenvorsclag: Cover-Gestaltung von Blu-rays/DVDs
Was mir als Sammler gegen den Strich geht: (80er-)Klassiker erscheinen auf Blu-ray oft mit neuen Titelbildern. Statt des Original-Filmplakats zieren schlechte Praktikanten-Photoshop-Basteleien das Cover (von Firmen, die auf Wendecover verzichten und so das Titelmotiv mit einem FSK-Logo verunstalten, ganz zu schweigen).
Ich kann halbwegs verstehen, dass man Neuentdeckern mit einem “moderneren” Cover Lust auf einen Film machen möchte. Aber diese Neugestaltungen erreichen oft nur das Gegenteil: Sie wirken billig und lieblos. Und Fans, die mit den Filmen aufgewachsen sind, haben auch nichts davon - im Gegenteil.
Warum also schlecht etwas Neues hinhunzen, statt das ikonische Original-Motiv zu verwenden (die Macher hatten sich bei der ursprünglichen Veröffentlichung schließlich etwas gedacht)? Und vor allem: Wenn es unbedingt ein neues Cover sein muss - wieso dann nicht das Original als FSK-Logo-befreites Wendecover beilegen (positives Beispiel: “RoboCop”)?
Mich interessiert, was ihr als Sammler dazu sagt.
Synchro/O-Ton diskussion mit vergleich
wie wirds gemacht, vor und nachteile und grenzen der synchro, wie hört sich etwas auf spanisch, russisch etc an, beispiele besonders guter und schlechter synchro in hochwertigen filmen, synchronisierte und o-ton ausschnitte vergleich (oder synchro und o-ton stimmen von schauspielern) und die leute müssen sagen welches ihnen besser gefällt und warum.
Geht…vielleicht etwas zu sehr in die Serienrichtung aber: Bingewatching vs. wöchentliche Veröffentlichung von Serien. Kann man ja im Zuge von Westworld vllt. mal nebenbei anklingen lassen, falls Zeit ist.
Ich hätte da auch noch einen Vorschlag:
Begriffserklärung.
Sowas lässt sich vielleicht zwischendurch mal einbauen. Ohne Kino+ wäre mein Verstand wahrscheinlich immer im Dunklen geblieben, da ich manche Begriffe wie “McGuffin” oder auch “Mary Sue” anderswo nie gehört habe, obwohl ich häufig ins Kino gehe. Es gibt sicherlich noch ne Menge andere Begriffe, die nicht so sehr bekannt sind.
Liebe Grüße
Auch interessant.
Das könnte man auch auf technische Begriffe ausweiten, die im Zusammenhang mit Kino gerne mal auftauchen oder früher gängig waren. Durch den Gebrauch von digitaler Filmtechnik fällt davon ja immer mehr weg. Wobei natürlich auch neue Begriffe dazukommen.
Was mir noch einfiel:
Nimmt man Filme anders wahr, wenn man die Schauspieler schonmal in Natura getroffen und sich mit ihnen unterhalten hat (Premieren, Interviews etc.). Gerade wenn das von Berufswegen her öfters vorkommt
Moin,
ich habe schon lange im Kopf, dass es für mich sehr Interessant wäre, wenn ihr in loser Reihenfolge (also nicht Chronologisch) mal eure Top 5 Filme eines bestimmten Jahres empfehlen würdet. Da würden ja 10 min. oder so ausreichen. Also Ihr sagt euch, nächste Ausgabe ist das Jahr 1963 dran, und dann 2005…usw. etc. (lose Reihenfolge würde glaube ich der Abwechslung gut tun, es ist wahrscheinlich nicht so einfach sich durch die ersten 30 Jahre von über 100 Jahren Kino zu wühlen! )
Manchmal könnte man dann auch Thematisch Jahreszahlen wählen, zb. aktuell 3. Oktober 1990 was waren da die 5 besten Filme. oder Film xyz wird 30 Jahre alt, welche 4 anderen Filme waren in diesem Jahr noch sehenswert.
viele Grüße an alle Kino+ Beteilligten!
Anlässlich des geleakten “Der dunkle Turm” Trailers könnte man ja auch mal so über die ganze Sache mit den Leaks und eventuellen Konsequenzen (Keine vorab Versionen mehr wie im Falle von Game of Thrones) besprechen. Würde mich zumindest interessieren.
ist das nicht überall so?
Sobald du den Hersteller von etwas persönlich kennst oder sogar mit ihm bekannt oder befreundet bist, bist du nicht mehr objektiv.
Das ist die Frage die zur Diskussion steht Damit steht und fällt doch am Ende der Wert oder die Rolle eines Filmjournalisten
Guten Abend.
Sicher ist der Name schon das ein oder andere mal bei Kino+ gefallen, aber anlässlich des nächste Woche startenden „Paterson“, wäre es vielleicht mal an der Zeit, ein paar mehr Worte über Jim Jarmush zu verlieren? Vielen wird er ein Begriff sein, aber sicher ja nicht allen. Ich fänds auf jeden Fall ne schöne Gelegenheit, mal wieder über Ghost Dog, Only lovers left alive, Broken Flowers, Down by law oder Night on Earth zu reden bzw. zu hören, was ihr so von den Filmen haltet. Falls das schon mal Thema war, sorry, dann hab ich das wohl verpasst
Oder ist das Experiment „Themenvorschläge aus der Community“ auf dieser Plattform schon beendet?
Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.