Das Kino+ Experiment: das Zuschauerthema der Woche

Die Einbindung der Community ist ja mal super :slight_smile:

Vielleicht ist mein Vorschlag etwas zu speziell bzw. für viele nicht interessant genug, aber da ich gerade „Horace and Pete“ von und mit Louis C.K. abgeschlossen hab und ziemlich, sagen wir mal, mitgenommen bin davon, würden mich mal mehr und besonders eure Meinungen dazu interessieren. Also ich fand die Serie gelinde gesagt genial und direkt ein Kandidat für eine meiner Lieblingsserien. Und das, obwohl die Serie einen extrem niederschmetternden und düsteren Grundton hat und nur selten mal Erlösung in humoristischer Form bietet, und wenn dann auch nur sehr sehr schwarzhumorig. Es geht eigentlich nur um schwere Themen wie Tod, Selbstmord, psychische Krankheit, Krebs, die Anstrengungen des Lebens und solche Dinge. Auch die letzte Folge ist ein massiver Schlag in die Magengrube. Naja, vielleicht habt ihr die Serie ja gesehen und habt auch ne Meinung dazu :wink:

Im Zusammenhang dazu ist vielleicht auch die Veröffentlichungspolitik von Louis C.K. ein kurzes Gespräch wert. Auf seiner Seite kann man seine Comedy-Specials und die Serie usw. recht günstig und unkompliziert kaufen und das dann entweder streamen oder in HD bzw. SD runterladen, ohne Einschränkungen oder Aufpreise für HD oder so. Das empfinde ich als die optimale Lösung, und auch wenn ich fast alles von ihm schon kenne, werde ich nach und nach alle Sachen bei ihm kaufen, eben weil ich es runterladen und jederzeit schauen kann, wie ich möchte. Ich frage mich, ob das auch für andere Serien und für Filme irgendwie funktionieren könnte bzw. ob das auch für Studios oder einzelne Filmemacher oder für wen auch immer ein mögliches Konzept der Film- und Serienvermarktung ist.

@Timpingbert Oh ja, die Rückkehr der Hausaufgabe wär klasse!

4 „Gefällt mir“

Eddy ist da, oder?

Der Siegeszug der Young Adult Filme

3 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.

6 „Gefällt mir“

Ich würde auch mich über einen Block Synchro freuen. Welche Filme haben da bei euch richtig Eindruck hinterlassen (positiv wie negativ). Vielleicht dabei auch mal einen deutschsprachigen Film nehmen, der ins Ausland synchronisiert wurde,( wobei mir da gerade keiner einfällt)

6 „Gefällt mir“

Es gibt nen neuen Anime Film namens “Kimi no Na wa.” (eng. “Your name.”), der innerhalb kürzester Zeit auf Platz 1 der besten Animes aller Zeiten gelandet ist, z.B. mit einer durchschnittlichen Bewertung von 9.4 auf MAL (https://myanimelist.net/topanime.php). Auf IMDB allerdings aktuell nur 8.6 (http://www.imdb.com/title/tt5311514/). Wäre schon cool, wenn der diskutiert werden würde.

Allgemein dazu: Die Bohnen kennen sie ja allgemein nicht so gut mit Animes aus, sind aber dem Thema auch nicht ganz abgeneigt. Es gibt nun natürlich tausende Animes die einfach Schrott sind oder einfach nicht geeignet für den normalen Filmschauer (zuviel Fanservice und so), also ist es auch nicht so sinnvoll die Bohnen jetzt einfach blind Animes schauen zu lassen. Aber das Gute ist - es gibt immer jemanden der sich durch den ganzen Müll schaut um die Hidden Gems zu finden. Das heißt würde man einfach mal die Community nach Anime-Tipps fragen, würden da sicherlich ein paar Animes rauskommen, die die Bohnen noch nicht kennen aber durchaus mögen würden. So eine Kategorie könnte ich mir vorstellen.

Was normale Filme angeht hab ich einen Vorschlag: Oft werden bei Kino+ ja nur neue Filme, die gerade ins Kino kommen, diskutiert, was natürlich Sinn macht bei dem Namen der Sendung. Aber da ich persönlich lieber zu Hause Filme gucke, ist es leider oft so, dass ich bei Kino+ einen Film sehe, der mich interessiert, aber bis der dann auf DVD erscheint, hab ich ihn schon längst wieder vergessen und alte Sendungen durchschauen ist halt sehr zeitaufwändig. Deshalb fände ich eine Kategorie toll, die einfach mal ein paar Filme empfehlt, die es bereits auf DVD gibt. Könnte da ja auch verschiedene Kategorien geben wie z.B. Empfehlung für Netflix, Empfehlung für Amazon Prime, Empfehlung für Sky, Empfehlung für DVD-Kauf usw. auch wenn ich nicht weiß, ob das geht, wegen unparteiisch bleiben und so. Ansonsten halt einfach allgemein Filme, die man als nicht-Kinobesucher schauen kann und sollte.

4 „Gefällt mir“

Kurz und knackig:

  • CGI Effekte - Pro und Contra

  • Was läuft momentan schief in Holywood? Welche Entwicklungen begrüsst ihr?

  • Die besten Filme für das erste (zweite) Date zushause auf der couch :wink:

14 „Gefällt mir“

Punkt 3 klingt für mich eher nach pauschalen Filmempfehlungen, aber die ersten zwei Punkte klingen interessant, wenn man die als Diskussionsthemen vorgibt. Sonst wird das immer nur so nebenbei aufgegriffen. Also mein Like bezieht sich auf die ersten zwei Punkte. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

dann vielleicht eher so:

„How To: Netflix and chill“
:smile:
Macht aus reinen Filmempfehlungen ein „Dating-Tipps mit Filmbezug“ :grin:

4 „Gefällt mir“

Dazu müsste man ihn sehen können und eigentlich ist das ja gar nicht möglich, weil er im Westen überhaupt noch nicht erschienen ist. Soweit ich das mitbekommen habe gibt es eine, eher weniger geile Version (jetzt von der Auflösung und so), die im Internet auf entsprechenden Streamingseiten rum geistert. Klar wäre es cool so was zu diskutieren, allerdings sollte man ihn dann auch gesehen haben, sonst hätte das ja überhaupt keinen Sinn.

Sorry aber meiner Erfahrung nach ist die Anime-Community nicht gerade zuverlässig was das empfehlen tatsächlich guter Anime angeht. Würde man die Community fragen kämen entweder Anime aus den letzten 2-3 Seasons oder die alt bekannten Death Note, Mirai Nikki, Elfenlied und anderer Schwachsinn. Klar gibt’s auch n paar Leute in der Community die sich tatsächlich tiefer auskennen und „Hidden Gems“ empfehlen könnten aber die muss man erst mal finden.

Wie wird das Hobby “Filme” in Zukunft aussehen, wenn physische Datenträger nicht mehr die Hauptquelle für Filme (Kino mal ausgenommen) sind. Herr Boll hat ja durchblicken lassen, dass es in Ländern wie Japan fast nur noch einen digitalen Filmmarkt gibt und auch bei uns nehmen die Streamingangebote zu. Setzt sich die “Filmsammlung” dann aus Nextflix und co. zusammen, wie es mit Spotify und Konsorten bei der Musik ja schon passiert ist, und was haltet ihr davon?

1 „Gefällt mir“

Ihr seid echt hartnäckig… :wink:

Freunde, können wir das Thema Serien+ hier bitte außen vor lassen? Bei uns rauchen diesbezüglich schon die Köpfe was das Thema angeht und wie man es umsetzen kann. Fakt ist: ich kann es nicht alleine, denn dafür fehlt mir einfach die Zeit. Serien müssen gesehen werden und ich kann mich nicht einfach mal einen Tag einschließen und 15 Stunden Shows glotzen. So schön das auch wäre, aber es geht einfach nicht. Und hinzu kommt die Tatsache, dass nicht jede Woche eine Serie rauskommt. Und dazu kommt noch das ewige Spoiler-Thema. Und die Frequenz. Und und und… Aber bevor jetzt wieder etliche Ideen diesbezüglich hier rein geschrieben werden, macht lieber einen anderen Thread auf. Hier soll es um Themen für Kino+ gehen. Das wir dort Serien oder Serien-relevante Dinge besprechen wird auch weiterhin der Fall sein. Aber die Geschichte Serien+ soll hier jetzt bitte erstmal nicht ausdiskutiert werden. Sie ist aber nicht vom Tisch, sondern ein Wunschprojekt über das wir uns gerade ernsthafte Gedanken machen.

Aber bisher sind hier echt ein paar schöne Inhalte zusammen gekommen. Viele etwas größer als erhofft, aber definitiv einbaubar. Ich persönlich wünsche mir mehr solche, etwas intimeren, spezialisierten Stories wie die Wiederaufführung von „Heat“ und der dazugehörige Talk, aber bisher kann ich nur vielen Dank für alles sagen. Das kann man fast alles gebrauchen.

16 „Gefällt mir“

Es war doch vor ein paar Monaten schonmal irgendein neues Format mit dir angekündigt, was dann aber nie kam. Das sollte doch Serien-Bezug haben, oder? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach und wo hier so oft das Thema Anime genannt wurde, würde es sich da doch anbieten Ninotaku für ein mögliches Special einzuladen, oder?
Bin persönlich nicht wirklich Fan von ihm, die erforderliche, breitgefächerte Erfahrung für’s Medium bringt er aber sicherlich mit und würde es dem Kino+ Team sicher erleichtern, mal etwas mehr als die üblichen Anime in Augenschein zu nehmen.

7 „Gefällt mir“

Nope… das hatte einen viel breiteren Bezug.

3 „Gefällt mir“

:grin: Wir geben halt nicht auf.


Ich hätte auch noch eine weitere Idee:

Franchising, wie lange geht das noch gut?
Marvel macht es ja vor und viele andere versuchen es zu kopieren. Doch gerade an DC sieht man, dass es gar nicht so einfach ist, ein ganzes Filmuniversum einfach so aus dem Boden zu stampfen. Kommt bald der große Crash bei dem sich so einige Filmfirmen übernehmen oder läuft alles wie immer und wenige Großerfolge finanzieren viele Flops?

8 „Gefällt mir“

Ging ja gar nicht um Serien+ als Show oder festem Platz im Format, sondern wie geschrieben eher darum, mal einen Einblick in eure Top3, Top5 oder Top10342 zu bekommen.

Thema: Superhelden .- Wann ist endlich genug, oder wird es nie enden? Pro und Kontra von Superheldenfilme.

6 „Gefällt mir“

Ich hab nur Deinen Beitrag rausgepickt, weil er einer der ersten war, die das Thema aufgegriffen haben. Sollte jetzt nix gegen Dich sein… und bevor noch mehr kommt, wollte ich nur kurz auf die Bremse treten. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja könnte definitiv ein Problem sein, hab ich auch schon dran gedacht, auch wenn man den Film natürlich auch auf dem japanischen Amazon bestellen könnte (ich weiß nur nicht wie es da mit den Untertiteln aussieht). Oder man wartet halt noch dass er hoffentlich in Englisch erscheint. Ist nur gerade ein Thema was mich beschäftigt und was mir als erstes in den Kopf kam bei der Frage über welches Filmthema ich aktuell am meisten reden will.

Also Death Note ist für mich definitiv ein Anime den man jedem empfehlen kann, selbst Leuten die keine Animes mögen, aber bei dem gehe ich schon davon aus, dass die Bohnen den eh schon kennen.
An Animes der letzten 2-3 Seasons ist doch nichts auszusetzen? Sind halt aktuelle Themen und eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Bohnen die noch nicht kennen (unter anderen würde ich z.B. Ajin empfehlen).

Bleibt nur noch das Problem dass sich die meisten in der Community selbst nicht mit Animes auskennen und einfach nur irgendwas bekanntes Voten würden, was eh schon jeder kennt. Müsste man also irgendeinen Filter haben. z.B. erst einmal eine Anime-Liste über Community sammeln und dann die rauswerfen, die schon bekannt sind + an denen die Bohnen schon beim Lesen des Plot Summaries keine Lust drauf haben. Dann einen Community-Vote nur noch auf die übriggebliebenen Titel.