Das Life Is Strange- Universum

Das gibt es doch aber im Englischen genauso. Allgemein und nicht spezifisch auf dieses Spiel gesprochen.

Aber doch nicht in Story games? Bei sowas wie Apex Legends vll. Kann mich aber an kein Story Game erinnern wo im englischen Youtuber/Influencer lokalisieren.

Und im deutschen finde ich es doppelt fail. Da wir eine so tolle synchro-kultur haben. Aber unsere Profi sprecher sind denen wohl leider zu teuer…

Ich finde es echt schade und auch nichts ggn Gronkh aber da werde ich wohl doch auch wieder in englisch spielen.

exakt.
Ich habe keine Probleme damit wenn in englischen Games STars eine Rolle kriegen, einfach weil es da ja keine wirkliche synchrokultur gibt.
Animationsfilme und co werden in den USA eben von STars gesprochen etc.

ABer hier in Deutschland haben wir die mitunter beste Synchrokultur der Welt und da kotzt es irgendwo an wenn youtuber und co, die dies nicht zum lebensunterhalt sondern nur zum spaß machen, denen den markt kaputt machen

1 „Gefällt mir“

Hmhm, nur weil man in den USA kaum synchronisiert (warum wohl?), heißt es dich nicht, dass sie keine richtigen Voice Actor haben.

Im Gegenteil. Die haben sogar sehr gut Voice Actor. Die leiden aber unter dem selben Problem, wie wir hier in DE. Es werden lieber Namen genommen, die gut das Publikum ziehen.

Das ist keine deutsche Erfindung und hat auch nichts mit einem Mangel an Synchro-Kultur zu tun, sondern liegt daran, das man sowohl hüben wie auch drüben sich davon mehr Einnahmen verspricht

Also ich freu mich, dass LiS nun auch mal ne deutsche Synchro bekommt. Werde auch mit der spielen. Da ändert auch ein Gronkh nichts dran. Auch wenn ich der gleichen Meinung bin. Er hatte ja auch eine größere Sprechrolle in Watch Dogs Legion, und er fällt leider immer sehr raus, weil er sehr in seiner LP-künstlichen klingenden Art spricht.

1 „Gefällt mir“

Die Synchronbranche wird nicht sonderlich gut bezahlt. Ich vermute sogar, ein Gronkh bekommt bekommt eine höhere Gage als ein gut ausgebildeter Sprecher.
Mal zum Einordnen: Ich habe mal ein Interview mit Detlef Bierstedt gehört (deutscher Stammsprecher von Jonathan Frakes). Der hatte davon erzählt, dass ihm zb für Star Trek VIII - Der erste Kontakt ganze 600 D-Mark für die Rolle angeboten wurden. Das war ihm dann deutlich zu wenig, weshalb er zusammen mit Charles Rettinghaus (Stammsprecher von LeVar Burton) das ganze boikottiert hat und mehr verlangt hat.
Ist den Synchronstudios leider egal, siehe die Synchronstimmen beider in Star Trek VIII.

Edit: Hier der Link zu den Interviews mit Charles Rettinghaus bzw. Detlef Bierstedt. Ist leider ewig her, dass ich die Folge gehört habe, deshalb kann ich nicht mit genauen Timecodes dienen.

https://www.trekcast.de/trekcast-002-erschienen/
https://www.trekcast.de/trekcast-003-erschienen/

Mal so am Rande. Die englischen Sprecher von True Color sind (soweit ich das rausfinden konnte) auch vieles keine Profisprecher. Zu rund der Hälfte konnte ich gar keine großen Infos finden, und bei den anderen waren auch z.B. ein Sänger und ein Model dabei.

3 „Gefällt mir“

Dann müssen die Leute wohl auch die englische Synchro boykottieren. Geht ja gar nicht… :kappa:

Ich sag ja, Textadventure war der Höhepunkt. Danach kam nur noch Mist.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin im Moment in Kapitel 3 und ich mag es sehr. Mir gefällt die Stimmung, mir gefallen die Charaktere, mir gefällt vor allem dieses kleine Dorf, das man relativ frei erkunden kann. Macht viel Spaß bisher.

Ich bin zwar erst in Kapitel 2, aber ich nutze auch diese Zen Momente komplett aus. Aber es ist einfach schön bisher und macht mir echt Spaß.
Es sieht alles sehr schön aus und hat immer noch seinen LiS Charme :slight_smile:

Finds leider sehr teuer. Sonst würd ich es auch zumindest mal anspielen. Bin aber etwas pessimistisch, dass auch dieses Spiel nicht an das erste Game dieser Reihe ran kommt. :thinking:

Ja, finde 59 Euro auch recht happig. Und dass man die Zusatzepisode nur bekomme, wenn man die Premium-Version holt ist auch schade. Aber es hat bisher echt einige schöne Momente und das mit der Empathie und den Gefühlen finde ich gut umgesetzt.

2 „Gefällt mir“

Hatte ja gehofft dass es vielleicht irgendwie in den GamePass kommt. Aber da kommen glaub nie neue Games rein, oder?

Ich vermute mal zumindest keine neuen von einem Microsoft-fremden Studio. Aber keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Spiel jetzt über’s Wochenende durchgespielt. Mir hat es sehr gut gefallen, die Charaktere fand ich sehr glaubwürdig und die Story war bis auf einen (kleinen) unnötigen Twist am Ende zwar nicht neu, aber gut erzählt.

Aber was mich wirklich gewundert hat: Ich hab das geschafft eine Entscheidung zu fällen, die laut Statistik 0% der Spieler wählen :face_with_raised_eyebrow:
Also, sobald hier mal jemand an der Stelle war:

Bei mir wusste Riley im 4. Kapitel bereits, dass Eleonore Alzheimer hat. Die einzige Stelle, bei der man drüber reden kann ist in Kapitel 2. Da spricht man das nicht mal aus, sondern lenkt mehr vorsichtig die Gedanken zu Eleonores Wohlbefinden. Und das hat niemand anderes gemacht?

Das Spiel ist natürlich gerade erst draußen und die Statistik ändert sich noch, aber das fand ich sehr verwunderlich. Bei allen anderen Entscheidungen gibt es maximal eine eindeutige Mehrheit, 0% für einen von zwei Wegen sind mir auch noch nicht untergekommen.

Ich hab das auch gemacht und bei mir wurden auch 0 % angezeigt. Bei einer anderen Entscheidung war bei mir bei keiner ein Haken, obwohl eines davon auf mich zu traf. Denke das kann man als Bug sehen.

1 „Gefällt mir“

Bin noch nicht durch, daher will ich den Spoiler nicht anklicken, aber mir ist in Kapitel 3 auch eine Option begegnet, die auch 0% hatte (hat mit Riley und Elanor zu tun). Scheint wohl verbuggt zu sein.

Zum Spiel selbst: Ja, bin mit Kapitel 3 durch und find’s bisher auch sehr gut, deutlich besser als Teil 2, den ich glaub ich nach Kapitel 3 nicht mehr weitergespielt hab.
Was mir zum Vergleich zu Teil 1 allerdigns fehlt, sind die krassen WTF Cliffhanger und die regelmäßigen emotionalen Tritte in die Leistengegend.
Andererseits muss man aber auch sagen, dass LiS1 und BtS gerade aus den WTF Cliffhangern dann doch meist nie was Cooles gemacht hat und am Ende doch zu viel in der Luft hing.
Mal schaun ob der sicherere Ansatz aus LiS3 zum Ende besser funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Denke die krassen Cliffhanger haben sie sein gelassen, weil man diesmal ja eh direkt weiterspielen kann. Aber mindestens einer kommt noch (meiner Meinung nach).

Du glücklicher. Dann hast du das unsägliche Kapitel 4 nicht ertragen müssen. Ich fand Teil 3 auch deutlich besser als den zweiten.

Wir reden von derselben Stelle. Das ist eine gute Erklärung dafür! Da ich sonst keinen Bugs begegnet bin, kam ich nichtmal auf die Idee!

Ich bin ganz ehrlich: Ich mochte den ersten Teil tatsächlich nicht. Das lag genau an den Cliffhangern, die ich nicht gut gemacht und auch unglaubwürdig fand. Das war sicherlich der Episodenstruktur geschuldet, aber da gefällt mir True Colors in dem ruhigeren Ton einfach besser.