Das neue Motto von RBTV - Wir spielen.... - Diskussion zum neuen Motto

Zeigt halt einfach wirklich wie unsinnig und in sich widersprüchlich der Claim ist. Meiner Ansicht nach sollte man den so schnell und so sang- und klanglos wie möglich einstampfen.

10 „Gefällt mir“

Yo. Ich warte noch drauf dass das passiert. Bis dahin les ich halt die “wir spielen Zucker mit Kaffee” Claims und denke mir meinen Teil.

Ich hoffe auf: Wir spielen mit dem Gedanken, den Claim abzuschaffen.

8 „Gefällt mir“

Wir spielen Solidarität vor.

Ich kann mit dem claim auch nichts anfangen.
Bzw klang der alte claim einfach runder

2 „Gefällt mir“

Der alte war im Ansatz kreativ und stand für sich. Der neue soll flexibel sein, bietet aber nur Gelegenheit für grammatikalisch unsinnige Sätze oder Sätze, die komplett missverständlich sind, sobald es nicht mit dem Thema “spielen” zu tun hat.

Dass der alte Zopf mal ab musste ist klar. Der las sich halt auch wie “wir können nix aber von irgendwas müssen wir leben”. War zu seiner Zeit lustig und gut und ist einfach nimmer zeitgemäß. Aber man hatte 5 Jahre Zeit sich was auszudenken. Da ist das Ergebnis schon wirklich mau…

4 „Gefällt mir“

Ich finde ja, als interaktiver Community-Sender sollte man den Ansatz des neuen Claims mit einem Call to Action verbinden um das Gemeinschaftsgefühl zu unterstreichen und den Claim dynamischer zu gestalten.
Also statt „Wir spielen …“ etwa „Lasst uns … spielen“. Und damit das dann noch „cooler“ klingt und international funktioniert, vielleicht in englischer Sprache? Also … „Let’s play …“? Etwas generisch, ja? Hm… :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. „Let´s knet…“ hätte zum Beispiel wiederum was eigenständiges. :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Der Claim ist am Ende für uns als Zuschauer relativ egal. Mich irritieren eher andere Punkte:

“Alles muss nix kann” war, wie viele schon sagten, relativ kreativ. Viel wichtiger war es aber sympathisch und konnte auch gut in Medienberichten zitiert werden. Nicht nur ist der neue Claim so ziemlich das generischste und langweiligste was man sich ausdenken konnte, diese “Community-Interaktion” sehe ich einfach nicht als erstrebenswert. Wie soll das denn umgesetzt werden? Hier kommen jetzt zig Vorschläge im Forum, in einer Woche interessiert der Claim keinen mehr, wo soll es da zu Interaktionen kommen und wie sollten die überhaupt aussehen?

Ich verstehe durchaus, dass man einen Claim stärker in die Identität von RBTV integrieren will. Ich versteh sogar wenn man einen neuen möchte. Aber die spezielle Wahl hier fiel auf so eine typische Möchtegernkreative Idee, was halt dabei rumkommt wenn man x Leute in einen Raum schließt die sich für kreativ halten und die dann solange Brainstormen bis da sowas bei rumkommt.

2 „Gefällt mir“

Das letzte mal das ich “alles kann nix muss” das letzte mal wahrgenommen habe, ist wohl schon eine Weile her. Hoffe das sich der neue Claim dann auch bald wieder in den Hintergrund rückt und man bis dahin etwas besser damit umzugehen weiß als noch aktuell.

1 „Gefällt mir“

Da fängt es schon an. Der Slogan war „Alles muss, nix kann“. Das war ja der Witz. Aber wenn der wie man hier überall liest nicht hängen geblieben ist, war der auch schon nicht so der Burner :smiley:

Das stimmt. Wenn aber dann Sachen wie „Wir spielen Solidarität“ bei rauskommen, das einfach missverständlich ist und das dann irgendwie nach außen auch transportiert werden soll - denn dafür ist ein Claim eigentlich ja auch da - ist das halt eher kontraproduktiv als „nicenstein“…

3 „Gefällt mir“

Wie ich jetzt erst gerafft habe, dass die Inspiration und der Grundgedanke dahinter von dem auf Twitter recht beliebten “durchgespielt“ stammt :facepalm:

Leider klingt “Ich habe XYZ durchgespielt“ um einiges pfiffiger, als die im Vergleich recht langweilige Variante “Wir spielen XYZ“.

Fazit: RBTV hat Claims nicht durchgespielt :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Claim auch recht generisch. Verbinde ich auch mehr mit einem 08/15 Streamer, anstatt mit RBTV. Repräsentiert für mich nicht dieses schöne Sammelbecken an interessanten Menschen, Formaten und Ideen, was ich mit RBTV assoziere. Ich checke zwar, dass man hier das „spielen“ auch ausweiten kann in Kombination mit „mit Ideen“, „mit Formaten“ etc., aber leider wirkt es so wie ein Rentner ohne Haftcreme: Zahnlos :stuck_out_tongue:

Sry für die Leute die sich das ausgedacht haben und jetzt von vielen Seiten Kritik einstecken.

7 „Gefällt mir“

Man spielt crazy :beanjoy:

Wir spielen Twitter

ist auch schon auf Twitter zu finden

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ich finde den claim irgendwie whack. Hat absolut keinen Charakter und könnteglatt aus dem öffentlichen Rundfunk kommen.

Vom Kinderkanal evtl… ansonsten sind die ÖR bei solchen Dingen recht professionell.

Das wäre ein geiler Claim gewesen. :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Geil?
Du meinst wohl ein nicensteiniger Claim!

1 „Gefällt mir“

RBTV - Nicenstein!

von @Krogmann eingesprochen und mit einem fetzigen Jingle auf den Drums begleitet. DAS geht ins Ohr!

nicee

2 „Gefällt mir“

Rocketbeans TV: Was soll da schon brennen?

:kappa:

Wir spielen mit Feuer. :florentin:

2 „Gefällt mir“

Falsch. Es muss „Wir spielen Feuer“ heißen! :point_up:

2 „Gefällt mir“