Das Rocketbeans WM-Studio 2018

Die Weltmeisterschaft in Russland steht vor der Tür - und damit auch unser großartiges Format zur WM! In der gewohnten Bohndesliga-Runde werden wir alles besprechen, was sich bei dieser Weltmeisterschaft so tut. Wird Deutschland den Titel verteidigen? Mit welcher Taktik tritt Brasilien an? Und schafft es Etienne, selbst beim Spiel Russland gegen Saudi-Arabien einen Bezug zu Eintracht Frankfurt herzustellen? Das erfahrt ihr ab dem 11.06. live auf Rocketbeans.tv!

Noch stecken wir in der Planung des Formats. Wir, das heißt in dem Fall Mark und ich. Er unterstützt mich redaktionell während der WM. Sobald es weitere Infos zum Format gibt, werde ich den Startpost an dieser Stelle updaten. Klar ist: Wir werden auch dieses Jahr wieder tolle Gäste begrüßen. Dazu kommen noch das ein oder andere Schmankerl. Später mehr dazu.

Die aktuellen Termine

11.06. 17-19 Uhr (VORSCHAU)
15.06. 18-19 Uhr (1. SPIELTAG VORRUNDE)
22.06. 18-19 Uhr (2. SPIELTAG VORRUNDE)
26.06. 18-19 Uhr (3. SPIELTAG VORRUNDE)
02.07. 18-19 Uhr (ACHTELFINALE)
06.07. 18-19 Uhr (VIERTELFINALE)
10.07. 18-19 Uhr (VOR DEN HALBFINALS)
13.07. 18-19 Uhr (VOR DEM FINALE)
16.07. 17-19 Uhr (RÜCKBLICK AUF DAS TURNIER)

Feedback

Noch besteht die Chance, dass ihr aktiv an der Formatplanung teilhaben könnt. Was sind eure Wünsche für das Format? Worauf habt ihr Bock? Was sollen wir aus Bohndesliga beibehalten, was eher ändern? Lasst einen Like da und schreibt euer Feedback in die Kommies! Also in diesen Thread.

FAQ

Wer wird alles am Start sein?
Die Stamm-Crew besteht aus Nils, Etienne und Tobi. Aber natürlich werden auch Niko und Ralph in einigen Folgen dabei sein. In manchen Folgen werden zudem Gäste am Start sein.

Gibt es feste Kategorien?
Natürlich werden wir in jeder Folge darüber sprechen, was bei der deutschen Nationalmannschaft abgeht. Aber auch die anderen Spiele kommen nicht zu kurz. Als feste Kategorie gibt es zudem den „Leckerbissen des Tages“ in Kooperation mit unserem Partner Dominos: eine besonders gelungene Aktion, die uns bei der WM in Staunen versetzt hat. Nicht fehlen darf natürlich ein WM Orakel genauso wenig wie ein echter WM-Stammtisch.

Zeigt ihr Bilder der Spiele?
Leider nein. Die Fifa ist da sehr streng, wir würden rechtliche Probleme bekommen.

66 „Gefällt mir“

jeweils nur eine stunde bis auf die beiden letzten termine? ist das nicht ein bisschen weg?

€: allein der pokalsieg der eintracht, dessen bezug eddy immer finden wird, braucht schon länger…

10 „Gefällt mir“

Ich bin für Sandro Wagner und Mario Götze als Gäste.

21 „Gefällt mir“

Naja, zieh mal bei einer Folge Bohndesliga die Zeit für Eintracht und den HSV ab… Ich bin froh, wenn wir überhaupt zehn Minuten vollbekommen!

Im Ernst: Wir haben uns bewusst für die Länge entschieden. Das Format soll etwas kompakter werden. Ein Ziel ist es auch, neue Leute mit dem Format zu gewinnen und sie (hoffentlich) in der kommenden Saison zu Bohndesliga rüberzulocken. Wie bereits angedeutet: Wir haben einige Ideen, es wird also keine Bohndesliga-WM, sondern stärker ein eigenständiges Format.

28 „Gefällt mir“

Wenn ihr für das einen Namen habt dann halt bitte mal nichts mit Beans im Namen stört auch Hannes :grin: wie er es heute im Moin Moin erwähnte.

Ein Tippspiel mit oder ohne Zuschauer wäre was Feines. Ihr werdet ja bei der Vorschau eh Tipps abgeben und so hat man auch bei den eher uninteressanten Spielen was zum Mitfiebern.

11 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig sehe sind die Termine immer Vorbesprechungen der Spiele. Z.b. ist das erste Deutschland-Spiel am 17.06., die nächste Sendung ist erst am 22.06., also fünf Tage später. Bei den anderen Spieltagen ist das ähnlich. Ist das bewusst so gemacht, oder ging es einfach terminlich nicht anders?

Ich persönlich finde Nachbesprechungen eigentlich deutlich interessanter. Bohndesliga ist ja auch direkt am Montag, wo die Erinnerungen und Gefühle noch frisch sind und nicht am Freitag.

6 „Gefällt mir“

Ruud van Schnitzelrooy. :pig2:
Das Vieh gehört einfach auf den Tisch. :eddy:

2 „Gefällt mir“

Statt Hannes soll diesmal Sofia als Orakel fungieren.

2 „Gefällt mir“

Wie viele Leute sind denn pro Folge geplant? Bei Bohndesliga ist man ja inzwischen bei 3 bis 5, meistens 4.

Im Vorfeld müssen Eddy und Nils ein Team ziehen, welches sie dann während der WM so unterstützen müssen wie Frankfurt oder Hamburg :kappa:

Tippspiel wäre nett mit der Community. Schönes Studio. Paar Gäste.

Wie ist denn der Anteil verteilt an Vorbesprechung und Nachbesprechung während einer Folge?

5 „Gefällt mir“

@Donnieos könnte mal wieder als Joachim Löw glänzen :donnie:

9 „Gefällt mir“

Bitte Markus Hermann bzw Herm einladen :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“
12 „Gefällt mir“

Ich würde mich sehr freuen, wenn es möglich wäre den @GNetzer mal wieder auf dem Sender zu sehen, auch wenn der ja selbst vielbeschäftigt sein wird.

Am Beispiel des Rasenfunks könnte man auch eine(n) Gesprächspartner(in) aus Russland zu den Geschehnissen rund um die WM befragen. Da gibt es einiges zu erzählen.

Ich würde es auch spannend finden Anhänger/Experten von anderen Ländern als Deutschland ein wenig Sendezeit zu geben.

3 „Gefällt mir“

Da reicht aber ne Stunde Sendezeit nicht aus, denke ich. Sowas lieber tiefgehend besprechen oder gar nicht. Meiner Meinung nach.

Freue mich drauf. Jetzt noch was für die E3 ankündigen und der Juni ist gerettet :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Ich bin gierig auf ein WM Tippspiel. Der Hauptgewinn kann auch ne vollgeschissene Unterhose sein.
Geht halt nur darum bei jedem Spiel, und sei es Polen gg Kolumbien, nen Anreiz zu haben es A.) zu gucken und B.) sich auf Tore zu freuen (oder eben auch nicht bei Tipp 0:0). Mache das schon traditionell bei jeder WM aber wäre auch toll, dass hier zu veranstalten.

1 „Gefällt mir“

Setz doch Geld auf die Spiele. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wenn diese Kalkulation mal nicht nach hinten los geht. Gerade bei der WM könnte man sich etwas mehr Zeit nehmen, um neuen Zuschauern alle Facetten der RBTV-Fußball Coverage zu zeigen. Wie will man in einer Stunde nicht nur das Spiel der (deutschen) Mannschaft sondern 16 Spiele besprechen, ohne das einiges zu kurz kommt, vor allem wenn dann noch Gäste dazu kommen?

Ansonsten möglichst alle Einspieler Elemente weglassen, dafür ist in 60min (aka 3:45min pro Spiel) eh keine Zeit.

1 „Gefällt mir“