So abwegig ist so ne Meisterschaft wirklich nicht.
Ja ja aber der Titel ist einfach gut
Ich bin der Kaffee Weltmeister
Wie soll er sonst heißen Master of Brewing performancing?
Ich akzeptiere nur den Titel der Aeropress-Weltmeisterschaft:
https://worldaeropresschampionship.com
Barista weltmeister
Dann muss ich mal ausschau halten. Es gibt bestimmt auch einen Tee Weltmeister
Das is ne eigene Unterkategorie beim WCC. Denn da gibts mehrere Bewerbe.
Gibts kaffee 10 kampf?
Das wär dann der ultimative baristaweltmeister
Keine Ahnung
Meine erste Siebträgermaschine.
Muss mich morgen mal mit Waage eindecken und dann ans Einstellen gehen
Bin gespannt wie lange es dauert bis es schmeckt und bis ich Milch richtig aufschäumen kann
Im Januar hab ich mich mal für so nen Kurs angemeldet
Das Modell (von einem anderen Hersteller) war auch meine erste Siebträgermaschine.
Good old Memories!
milchaufschäumen mit spüli und wasser üben. dann verschwendest du keine milch
Die ersten Versuche waren sagen wir mal „ernüchternd“
Erster Bezug kamen 40g raus
Dann Mahlgrad feiner gestellt —> kam quasi gar nix mehr
Dann wieder grob —> kam irgendwie auch nix mehr
Vielleicht zu fest getampert oder so?
Ein paar Tipps:
- Den Mahlgrad zu verstellen hat keinen „sofortigen“ Effekt - du musst ein paar Sekunden mahlen (und den Kaffee letztendlich wegschmeißen) bis der Mahlgrad wirklich einen Effekt hat.
- Du solltest immer mit der gleichen Kraft tampen (15kg Druck ist so eine Daumenregel), damit dieser Faktor immer gleich bleibt
- Die gemahlene Kaffeemenge pro Zeiteinheit verändert sich wenn du den Mahlgrad veränderst. Stellst du ihn beispielsweise feiner ein, kommt weniger Kaffee pro Sekunde aus der Mühle und du musst länger mahlen um auf das gewünschte Gewicht an Kaffee zu kommen
- Versuche den Siebträger nicht zu voll zu machen. Wenn du nach dem Einspannen das Innere Sieb der Maschine auf die Kaffeeoberfläche im Siebträger presst, kommt kaum Wasser durch den Kaffee und du denkst du hast zu fein gemahlen
- Vermeide “Channeling”, also kleine Brüche in deinem Kaffeepuck wo das Wasser schnell durchschießen kann ohne viel in Kontakt zu kommen - das vermeidest du indem du nicht mehr am Siebträger rüttelst wenn du getampt hast und indem du den Kaffee vor dem Tampen mit dem Finger gleichmäßig verteilst.
- Bohnen die oben im Einfülltrichter liegen verlieren mit der Zeit Feuchtigkeit weshalb das Wasser auch bei perfekter Einstellung deines Mahlgrads mit der Zeit (je mehr Kaffees du zubereitest) anfängt schneller durchzulaufen. Du kannst hier auf zwei Arten entgegen wirken: Entweder du gewöhnst dir an immer nur ein paar Bohnen in den Einfülltrichter einzufüllen - so viele wie du ungefähr brauchst oder du wirkst immer wieder etwas diesem Effekt entgegen indem du den Mahlgrad mit der Zeit feiner einstellst. Wenn du dann aber Bohnen nachfüllst musst du schlagartig den Mahlgrad wieder gröber einstellen. Ich mache tatsächlich eher zweiteres - man entwickelt mit der Zeit ein Gefühl dafür.
- Wenn weniger Bohnen im Einfülltrichter liegen, üben sie auch weniger Druck auf die Bohnen in der Mühle aus weshalb weniger Kaffee durch die Mühle pro Zeiteinheit saust als wie wenn der Trichter voll ist
- Neue Bohne, neues Glück: Wechselst du die Bohnenart, musst du den Mahlgrad wieder komplett neu finden, weshalb Leute wie ich bei “Experimenten” (=neue Bohne die nicht mein Standardkaffee ist) eher ein Handmühle nutzen damit nicht ständig der Mahlgrad dramatisch angepasst werden muss - wobei jedes Mal ne Menge Kaffee verschwendet wird.
nanana, kann man für filterkaffee noch nehmen, und zum filterkaffee in die dose werfen, wenn man mal Gäste da hat und Kannen machen muss und nicht so Tassenweise rumspielen kann.
Naja, erstens reden wir von nur 1-2 TL Kaffee und je erfahrener man wird desto seltener musst man “starke” Mahlgradänderungen unternehmen die diese Verschwendung verursachen und zweitens biete ich meinen Gästen keinen schäbigen Filterkaffee aus altem Kaffeeresten an wo jegliches Aroma bereits flöten gegangen ist und wo auch der Mahlgrad für Filterkaffee der falsche ist - während sichtbar im Raum eine Siebträgermaschine steht mit der ich qualitativen Kaffee zaubern könnte.
Naja, wenn ich daran denke, Geburtstag meiner Mutter letztes, ca 12 oder 13 Personen,
wenn du da mit Siebträger rummachst, glaub dann wärst du aus der Küche nicht mehr rausgekommen.
So bei Kaffee kuchen wird da ja nicht ne viertel Stunde an einer tasse genippt.
Ja in dem Szenario hab ich entweder ne Kaffeemaschine mit der ich mehr als nur einen Espresso pro Minute zubereiten kann, oder die Gäste warten die 15min, oder es gibt Filterkaffee - dann aber mit frisch gemahlenen Kaffee in gröberer Körnung, keine Kaffeereste in feiner Körnung die dann viel zu bitter schmecken werden.
naja, die Leute wollen ja Kaffee, keine Espressos.
Aber ja wie du es machst stimmt schon, Filterkaffee aber guter Kaffee ist natürlich die beste Option, wenn der Siebträger nicht hinterherkommt bzw man nicht den Depp vom Dienst spielen will der dann nur an der Maschine steht (da es nunmal nichts ist wo jeder einfach selber dran wursteln kann)