Das schwarze Gold - der Kaffee Thread

Hab noch keinen Thread dazu gesehen und hab auch gleich mal ne Frage.

Ich trinke immer mehr Kaffee und will mir auch öfter selber ne Tasse machen. Ne ganze Maschine würde sich aber nicht lohnen, daher dachte ich entweder an so nen Filter Aufsatz für Tassen oder an ne French-Press. Hat da wer Erfahrungen? Will da für den Anfang auch nicht viel Geld ausgeben und das lieber in gute Bohnen stecken.

Kannst auch einfach einen Porzellan Kaffeefilter nehmen, die sollten eigentlich auf alles passen, wird ja nur draufgestellt, und Pulver und Wassermenge an die Tasse/Kanne anpassen.
Die kannst du einfach abwaschen oder in die Spülmaschine packen und hast außer dem Kaffeefilter keinen Müll.

2 „Gefällt mir“

Kaffee ist geil. Macht aber stark abhängig :sweat_smile:

Wenn du auch mal mehr als „nur“ Kaffee mit Milch trinken willst, würde ich ne Bialetti empfehlen.

Günstig, pflegeleicht, Urlaubsgeeignet und je nach dem welche Bohnen du reinpackst, kannste dir mehr oder wenige starke Kaffee machen.

Ist natürlich tendentiell eher stärker als ein klassischer Filterkaffee.

Wie funktionieren die? Ich trinke nur schwarz.

Nagut.

Dann ist es vielleicht nichts für dich.

Du machst dir halt quasi einen Espresso (mit etwas weniger Druck als aus der Maschine).

Man kann zwar auch große Kannen kaufen, wirklich empfehlen würde ich ne „volle“ Tasse Bialetti aber nicht :smiley:

Trinke den dnn meist als Cappuccino

Kaffee schwarz ohne Zucker

Sorte piepegal, mir geht’s nur ums Koffein!

Also ich trinke ja eher Zucker-Mlich mit einem Schuss Kaffee :smiley: :smiley: :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt seit längerem ein Freund der French Press, außer dem Kaffeesatz bleibt da kein Müll übrig und mit einer kleinen French Press kannst du auch geringere Mengen (also z.B. nur eine Tasse) machen. War aber auch eher Zufall, dass ich eine French Press benutze und keinen Handfilter, hab die mal zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen.
Einziger Nachteil: man braucht gröber gemahlenen Kaffee, den kriegst du bei Röstereien gemahlen oder z.B. auch bei Tchibo in der Filiale, aber wenn du den Supermarktkaffee nimmst, gibt es den nur für Filterkaffe gemahlen, also zu fein für die French Press. Oder du holst dir halt auch eine Kaffemühle dazu und mahlst den Kaffee direkt zuhause.

Und noch als Hinweis: es gibt die sogenannte AeroPress, von der ich bisher nur Gutes gehört habe und die ich mir auch mal zulegen wollte, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen eine zu kaufen. Solltest du dir vielleicht auch mal anschauen.

2 „Gefällt mir“

image
Schön mit der klassischen Espressokanne, aufkochen und genießen.

3 „Gefällt mir“

Wir haben uns neulich fürs Büro beraten lassen und auch ordentlich Geld investiert. Dabei wurde uns gesagt, dass eine gute Kaffee Mühle fast wichtiger als die Maschine ist. Leider sind die richtig guten Mühlen auch sehr teuer…

Ich würde dir aber dennoch empfehlen eine elektrische Mühle für 20-40€ zu kaufen und die Bohnen dann immer frisch zu mahlen. Ob du dann Filter oder eine French Press benutzt, ist glaube ich nicht so entscheidend.

Achja und niemals Maschinen kaufen, bei denen die Kaffeemühle integriert ist, da gibt es immer Schwankungen in der Qualität des Kaffees, weil die Bohnen durch den Dampf in der Maschine weich werden.

Bzw.: Nur soviel den Bohnenvorratsteil nicht randvoll machen, sondern lieber nur sowenig Bohnen nachfüllen, wie man gerade braucht - dafür öfter nachfüllen.

Ich hab diese hier:

Bin damit ganz zufrieden.

Ich habe ja die seit ca. 1,5 Jahren und bin auch ganz zufrieden, vorallem eben das man entweder Bohnen oder Gemahlenen Kaffee nehmen kann finde ich gut, obwohl ich nur noch Bohnen nehme seit ca nem Jahr.

1 „Gefällt mir“

Bin von einer Nesoresso auf eine kleine Siebträgermaschine von DeLonghi gewechselt und in 300m fußläufig einen kleinen Kaffeeröster, mit unterschiedlichen eigenen Mischungen, der mir meinen Kaffee auch mahlt. Der beste Kaffee den ich je getrunken habe.

Morgens Lungo, tagsüber und abends Espresso. Hier und da einen Latte Machiatto oder Cappuccino. Die Flexibilität ist definitiv ein Plus.

Heizt schnell auf, ist schmal und für zwei Kaffeetrinker definitiv herausragend geeignet.

schreib doch noch mal genauer was du bist jetzt so an kaffee getrunken hast und dir gefallen hat oder einfach paar grundlegende richtungen, ob schwarz, crema, süße, stärker oder so…

ich würd sagen mit ner frenchpress bist du aber erstmal gut beraten, wenn du einfach kaffee, ob schwarz oder mit etwas milch trinken möchtest
mit bodum kann man da kaum was falsch machen, kauf dir einfach bloß ne kleine unter 0,5l!

ne expressokanne (caffettiera) zb von bialetti, wenn du lieber stärkeren kaffee magst, also espresso oder eben so was wie cappuccino (espresso + milchschaum)… für cappuccino brauchste dann auch nen milchaufschäumer
falls du nen induktionsherd hast, musst du hier aufpassen und ne geeignete kanne kaufen :wink:

und kaffee-sorten musst du dich einfach bisschen durchprobieren würd ich sagen…
ich mag illy

Trinke Kaffee eigentlich nur als Funktionsgetränk im Büro oder wenn man irgendwo in nem Cafe ist nen Cappuchino.

Der beste Kaffee den ich je getrunken habe, war im Wochenendhaus einer seeehr reichen Person ( Privatvermögen XXX Millionen, ich war nur zufällig dabei weil der Schwiegersohn des Mannes im gleichen Verein ist und einen Fahrer gebraucht hat) aber der Kaffe kostet auch über 100€ das kg (hab mir den Namen damals gemerkt) und die Privatsekretärin hat mir, als ich den Kaffee gelobt habe auch erzählt, das sie quasi X Maschinen und Mühlen in Kombination durchprobiert haben bis sie die perfekte Kombination fanden und Kaffeemaschine und Mühle einem Kleinwagen entspricht :frowning:

dieser Thread ist (schwarzes) Gold wert.

1 „Gefällt mir“

Hey, hat hier einer Ahnung von Milchaufschäumern ?
Ich habe letztes Jahr Vanille Lattes für mich entdeckt und mir im Übereifer eine French Press gekauft. Jetzt bin ich mir bei den Milchaufschäumern aber gerade unsicher, ich habe den von Melitta sowie den von Phillips (obwohl der leider keine warme Milch Option hat) im Auge. Aber auch die etwas billigere Variante von HaninEEon, welche auf Amazon als beliebtester elektrischer Milchaufschäumer beworben wird, hab ich mir schon angesehen. Alle haben viele gute Bewertungen, aber ich frage mich immer wie viel Erfahrung die Leute vorher mit anderen Geräten hatten um dann zu vergleichen.
Bin natürlich auch für andere Alternativen offen (solange sie in mein Studentenbudget passen).

Hab jetzt aufgerüstet nachdem ich 4-5 Jahre lang mit einer einfachen Siebträgermaschine von Gastroback meine ersten Gehversuche für guten Espresso hatte.
Gläser und Abschlagbehälter sind das einzige was ich behalten habe.

4 „Gefällt mir“