Das schwarze Gold - der Kaffee Thread

Sowas steht auf der Liste fürs erste Gehalt

1 „Gefällt mir“

Bin in den letzten Monaten auch immer mehr in das Thema eingestiegen und unser lokaler Kaffeelieferant war so nett mir eine kleine Schulung für unsere Siebträger Maschine im Büro zu geben. Aber für Zuhause reicht es aktuell nicht für eine gute Mühle.

1 „Gefällt mir“

Also als ich mein erstes Gehalt bekommen habe, hab ich 50 Mexikaner im Molotov gekauft :ugly:

4 „Gefällt mir“

Oder lieber bis zum 6ten Gehalt warten bis die Probezeit rum ist! :beanjoy: :+1:

Hab jetzt seit 2 Monaten eine Aeropress.
Hab davor hauptsächlich mit dem V60 und dem Clever Dripper gebrüht.
Heute ist es mir endlich gelungen einen astreinen Kaffee in der Aeropress zu zubereiten - was ein hin und her Grob oder fein, ein oder zwei Filter, Bloom oder nicht, lang oder kurz, agitieren oder nicht.
Das typische Problem, wenn man Dinge verkompliziert die eigentlich Recht simpel sind und von denen man nur halb Ahnung hat.
Mhhhh jedenfalls kann ich jetzt ganz fantastischen Kaffee aus meinem Lieblingsbrüder genießen.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe mir zu Weihnachten endlich ne Kaffeepresse und zu diesem Anlass auch gleich eine Packung Rocketbeans Kaffee dazu schenken lassen :slight_smile:

Richtig gut! Da würde mich mal interessieren: Ist der Kaffee einfach ein guter OneTake Kaffee, oder hat Rocketbeans da tatsächlich eine eigene Röstung kreiert? :thinking:

Moin,

hat jemand Erfahrungen mit der Aeropress gemacht?

Ist es zu empfehlen, oder ist das mehr so ein Trendy-Ding, was jetzt nichts besser/einfacher macht?
War stutzig, weil ich sogar gelesen habe, dass man damit Espresso machen kann, was in meinen Augen sehr suspekt und falsch klingt. :sweat_smile:

Was ist denn dein Anwendungsfall?

Für Unterwegs ist die sicherleich ganz praktisch. Für zu Hause würde ich eher eine Bialetti nehmen, wenn es darum geht unkompliziert und schnell ein „espressoähnlichen“ Kaffee zu machen.

Das die AEROPRESS richtigen Espresso hinbekommt würde ich auch eher bezweifeln :thinking:

nein, ich wollte kein Espresso machen, habe es jetzt nur gesagt, weil ich das gehört/gelesen habe :sweat_smile:

ich habe auch gehört, dass man eben guten Kaffee machen kann, und man damit extrem viele Variationen und Zubereitungstechniken besitzt.
Frage mich, ob ich mir eins zulegen soll.
Aktuell trinke ich eben mit der FrenchPress mit einer Technik, welches man nicht Pressen muss und da schmeckt der Kaffee schon ganz gut. Nur will ich eben das bestmögliche Kaffee-Geschmack, ohne eine teure Maschine zu kaufen :sweat_smile:

Darf ich dir @TheCakeIsALie vorstellen)?

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit Weihnachten eine Aeropress und bin sehr zufrieden. Wenn du schon eine Mühle und Waage hast, spricht nichts dagegen.

1 „Gefällt mir“

Mühle und Waage habe ich (und natürlich gute Kaffee-Bohnen :sweat_smile:). Werde es mir dann mal kommenden Monat kaufen und gucken wie gut es ist und ob der Hype stimmt.

Zum Glück ist es jetzt nicht so extrem teuer :smiley:

Gute Wahl :smiley:

Ich mag zwar meine neue Espresso-Maschine, aber der pure Espresso hat mich bisher noch nicht überzeugt. Der Cappuccion hingegen den ich damit bekomme ist erste Sahne (auch wenn ich mir das bisher nicht so recht erklären kann warum :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir die Videos von James Hoffmann auf Youtube anschauen. Der macht gerade etwas zur Aeropress

1 „Gefällt mir“

Ja Espresso Maschine kaufe ich mir wirkich wenn ich genug geld habe so eine Investition durchzuführen. Ich will da irgendwie nicht das günstigste kaufen. Oder wenn es ein richtig gutes Angebot gibt. :sweat_smile:

Ja, den kenne ich. den habe ich geguckt um zu sehen, wie man guten kaffee mit der french Press macht. :smiley:

Einem Typen, der Mitte dreißig ist, graue Haare hat und eine hipster brille trägt muss automatisch Ahnung von Kaffee haben. :joy:
aber ja, werde ich mal angucken, weil sein french press Tutorial echt super war.

Hab ich ja auch nicht :grimacing:

Hab ja extra genug Tests durchgelesen und alle fanden die hervorragend.

Da man bei der Maschine aber so wenig einstellen kann, kann es daran nicht liegen. Da kanns eigentlich an Menge/Mahlgrad liegen. Scheinbar hab ich da noch nicht die korregde Kombi gefunden.

Ansonsten ist die für den Einstieg schon gut. Wenn ich das nächst bessere Produkt will, wirds dann schnell viertstellig^^

1 „Gefällt mir“

nö, wollte ich nicht sagen, dass du eine günstige Maschine gekauft hast :sweat_smile:
meinte für mich, dass wenn ich mal eine Maschine kaufe drauf achten will, das sie auch gut ist. :smiley:

Und ja, das ist eben das problem, dass es schon in den oberen dreistelligen oder vierstelligen Bereich geht. Da soll es eben was sein, was lange hält und einen Orgasmus im mund erzeugt :donnie: :smiley:

Nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich das erst machen, wenn du das wirklich als Hobby machen möchtest. Mich hat es seit einem Jahr erwischt, aber manchmal hat man das Gefühl jetzt weniger zu wissen als vorher.

Ich habe zum Beispiel zuhause eine einfache Handmühle und eine günstige Siebträger Maschine und im Büro Equipment im Wert von € 2.000.

Dennoch bekomme ich Zuhause einen besseren Espresso hin…

kann ja dann an dem Kaffee im Büro liegen. Oder eben, wie die Maschine eingestellt ist :sweat_smile:

Aber ich bin da sehr unerfahren aber merke eben, wie sie mein Kaffeekonsum verbessert hat, seitdem ich mehr an bestimmte Faktoren achte.