Das schwarze Gold - der Kaffee Thread

Hab schon viel ausprobiert und natürlich die gleichen Bohnen probiert, aber es ist eine Wissenschaft für sich wo man teilweise viel Erfahrung braucht und Leidenschaft.

1 „Gefällt mir“

Kann ich hier nach gutem koffeinfreien Kaffee fragen oder werde ich da gesteinigt? :sweat_smile:

Das hindert mich auch daran mir irgendwas größeres teureres zu kaufen.

Bin letztes Jahr von Dolce Gusto Kapsel auf „Selbstmahlen und Filterkaffee“ umgestiegen.

Habe immer nach Gefühl dosiert und wiege jetzt aber immer ab, damit ich 12g Kaffee pro 200ml Wasser habe.
Aber Mahlgrad usw. mach ich auch einfach nach Gefühl. Habe so ne elektrische von Amazon. Quasi wie ein Mixer, also man kann nix einstellen.

Aber um mich da richtig reinzufuchsen bin ich glaub ich zu faul zu.
Mache mir jetzt schon nur am Wochenende Kaffee und morgens trink ich den ekligen aus dem Büro weils von der Zeit morgens zu aufwändig wäre :smiley:

Ja Waage ist fast das wichtigste, damit man immer das gleiche Verhältnis hat. Ich benutze morgens auch das Rezept von James Hoffmann für Kaffee in der french press. Das ist sehr einfach und brauch nur etwas Zeit und ich finde den Kaffee so sehr lecker.

Irgendwann möchte ich mir mal eine Single Dose elektrische Mühle kaufen, aber bis ich meine Frau überzeugen kann, 500€ für eine Mühle auszugeben, wird es noch dauern.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem Rocket beans Kaffee gemacht? Der ist ja auch sehr hochwertig, aber irgendwie ist der bei mir sehr sauer.

Ist das dieses wo er nicht presst sondern die Press nur bis zum oberen Rand vom Wasser drückt?

Genau, Kaffee recht grob mahlen, nach 4 Minuten umrühren und die crema entfernen und dann noch mal 5 Minuten warten

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch gesehen als ich mal geschaut habe ob sich so ne French Press lohnen würde?
Du sagst also ja? :smiley:

Hab mir zu Weihnachten die Eureka Mignon gegönnt und bin vollkommen zufrieden. Nur als Empfehlung, die kriegt man schon ab 300€.

Alles darunter hat mich aber auch nicht überzeugt und für ne gescheite, stufenlos verstellbare Getriebemühle muss man dann schon die Kohle in die Hand nehmen, wenn man sie nicht gebraucht irgendwo günstig schießt.

Ja ist momentan meine favorisierte Methode. Dadurch das der Kaffee grob gemahlen wird, brauch man auch keine mega gute Mühle.

1 „Gefällt mir“

Habe mich ja tatsächlich zu ner Handmühle hinreißen lassen :smiley:

Die macht aber dafür auch 1a Qualität und bei nem 2 Personen Haushalt ost der Aufwand überschaubar

Ja, war bei uns auch jahrelang die einzige Möglichkeit Kaffee für die Siebträger zu mahlen. Mich hats halt irgendwann genervt und da unsere Maschine durch HomeOffice seit letztem Jahr häufiger läuft als zuvor war es dann ein Weihnachtsgeschenk von meiner Frau und mir an uns selbst :smiley:

Ich kann aber auch jeden verstehen der sich die paarhundert Euro sparen will.

Ich hab da kein Verständnis für meine Freundin, aber gut :eddy:

Naja, ist auch eine Platzfrage gewesen^^

2 „Gefällt mir“

Ich hab die eureka Mignon mit Display im Büro, aber mich stört etwas das einstellen des mühlgrades, da fehlen mir feste Stufen. Wenn ich zuhause zwischen Kaffee und espresso Wechsel, wird das etwas schwierig.

Ich schiele da etwas auf die neue Mühle von Mahlkönig, wo ich neulich ein Video zu gesehen habe.

Ja ok, die stufenlose Verstellbarkeit war für mich ein Kaufgrund. Aber ich nehme sonst für die Frenchpress die Schlagmühle und was anderes gibts eigentlich eh nicht bei uns. Daher muss ich nie groß umstellen

1 „Gefällt mir“

Welche siebträger Maschine hast du? Hier im Büro habe ich eine ascaso, aber um espresso zu machen, klappt es einfach nicht mit dem Druck.

Wenn ich eine durchlaufzeit von ca. 25 Sekunden nur annähernd schaffen will, liegt der Druck immer bei 14-16 Bar…

Ich hab mir übrigens die hier gekauft:

image

https://www.coolblue.de/produkt/830655/sage-the-bambino-plus-edelstahl.html?cmt=c_a%2Ccp_11245916851%2Ca_116954428553%2Ct_aud-918309158136%3Apla-301723756281%2Cn_g%2Cd_c&gclid=Cj0KCQjw7pKFBhDUARIsAFUoMDaZoELqmy1BSA6GY9eJxr2ynrl4IFaMlJEzL1-cDQ6RtUiscpIx1x4aAtgiEALw_wcB

nachdem ich einige Tests gelesen hatte, hatten die mich überzeugt. Weil ich wirklich ein Einsteigermodell mit wenig Einstellungsmöglichkeiten wollte. Zudem ist die schön Platzsparend.

Aber so richtig happy bin ich mit dem Ergebnis noch nicht. Ich habe jetzt nicht erwartet, dass da der perfekte Espresso rauskommt. Aber wenn ich da mit den vernünftigen Mahlgraden und Mengen arbeite, ist der nicht wirklich lecker.

Im Cappuccino hingegen merk ich davon nicht, der schmeckt damit deutlich besser als mit dem Bialetti-Kaffee

Hab ne QuickMill 0650, also sehr vintage.

Hat aber ein paar Vorteile die einfach super sind, wie der Glasswassertank und die stufenlos regelbare Pumpe. Für Espresso läuft die Pumpe aber auch bei fast vollem Anschlag. Wie viel bar das genau sind weiß ich allerdings nicht.

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier French-Press empfehlungen oder nehm ich da einfach irgendeine? :smiley:

Ich würde ja aus Prinzip immer eine von Bialetti empfehlen, aber nur weil ich die Marke cool finde :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich nur nach der Größe richten. Hab damals lange nach einer kleinen Single gesucht, die jetzt für zu zweit etwas unpraktisch ist, da ich die immer randvoll machen muss :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“