Das schwarze Gold - der Kaffee Thread

Die hier sieht doch nett aus. Bestell ich mal und probier das auch mal :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schmeckt mega gut! :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Hat schonmal jemand von euch Cold Brew gemacht?

Gibts da was spezielles zu beachten? Hab jetzt im Internet geguckt und da stand dann so ca. 50g grob gemahlen auf 500ml Wasser. Das kommt mir erstmal relativ viel vor, aber vielleicht muss das ja so.

Jemand Tipps & Tricks dazu, wie man sowas am besten ansetzt?

Ja, Cold Brew mach ich manchmal aber als Cold Drip. Heißt ich lass das ganze nicht ziehen sondern sehr sehr langsam durchlaufen. Geht aber wohl auch mitm Teesieb hab ich aber nie probiert sonder hab dazu n Dripster. Ich kanns aufjedenfall empfehlen gerade bei den derzeitigen Temperaturen.

Die 50g erscheinen mir auch arg viel. Ich nehm eig eher die Hälfte auf 500ml. Ich wiege aber auch nicht. Der Kaffe der dabei raus kommt zieht dir dann aber nich die Schuhe aus und is nicht so schwarz wie heiß gebrüht. Für wirklich intensives Kaffeearoma braucht man denk ich schon eventuell mehr, ich trink ihn aber gern so weils im Sommer eher an n Erfrischungsgetränk erinnert dann.

Aber viel verkehrt machen kann man eig eh nich außer zu kurz ziehen lassen. Meine Erfahrung waren bisher mit über Nacht bzw ca 1 Tropfen pro Sekunde immer ganz gut. Man muss nur den Hahn je nach Menge evtl nochmal nachjustieren, weil der Wasserdruck irgendwann zu gering wird um den Tropfen durch zu bringen.

Ansonsten hilft halt nur selbst probieren. Ich wünsche viel Erfolg und Genuss :grin:

Kaffeeeee! Wie viel trinkt ihr pro Tag? Was für einen? Habe jetzt endlich wieder eine Senseo, der Kaffee schmeckt mir einfach am besten.

:beanwat:

Man mag mich langweilig nennen, aber ich bin Freund des Guten, alten Filterkaffees. Diese ganzen Trends der letzten Jahre habe ich aus Neugier alle mal ausprobiert, bin aber immer wieder beim Klassiker gelandet.

Ich malediven Bohnen allerdings selbst und kaufe die halt auch bei der Kaffeerösterei meines Vertrauens. Meine Frau und ich haben die letzten Monate da sämtliche Sorten durchprobiert und haben einen gemeinsamen Favoriten erkoren, den wir da jetzt öfter bestellen werden. Andererseits gibt’s aber auch noch ein paar andere Röstereien in der Gegend, die wir noch nicht ausprobiert haben.

1 „Gefällt mir“

naja, es gibt schon echt geilen Kaffee.

Bester Kaffee den ich wohl nie wieder trinken werde war mal bei einem Firmenevent.

Da wir eine kleine Abteilung sind, und die geplante Location (Hotelrestaurant) quasi 6 Stunden vorher ausfiel, lud uns der Vizechef der Firma in sein Weinberghaus ein zum grillen.

Irgendwann fragt er ob jemand Kaffee will und ein paar sagten ja.

Dann kam er mit Kaffees und da keine Milch da war aber ich auch nicht nerven wollte, trank ich ihn schwarz.

Es war so als wären in meinem Kopf Feuerwerke am explodieren während Beethoven gespielt wird, so geil war der, kann es gar nicht beschreiben.

Hab dann mal in die Küche gespäht als neuer Kaffee gemacht wurde und geholfen.
4000€ Kaffeemaschine und der Kaffee war Jamaica Blue mountain :beangasm:

Und das stand da Kiloweise.

noch nie war ich so versucht, einfach was einzustecken.

Caffè Corsini Jamaica Blue Mountain 250g online kaufen | roastmarket

Trinke eine Tasse pro Tag und manchmal am Nachmittag noch einen espresso oder Cappuccino.

Am besten schmeckt mir aktuell der Kaffee wenn ich ihn mit Filter zubereite, da experimentire ich aber immer wieder mit der Zubereitung und dem Rezept.

Den espresso trink ich gern im Büro aus der teuren Siebträger, aber selbst dort schwankt die Qualität sehr. Mal überragend gut und manchmal nicht genießbar.

filter in kaffeemaschine
kafffee in filter,
zumachen
anschalten,

was gibt es da für eine Zubereitung oder rezept zum experimentieren?

Ich benutze eine Handmühle und einen Handfilter ohne Maschine. Der erste Punkt ist der Mahlgrad der Bohnen, der zweite das Verhaltnis von Wasser zu Kaffeemenge (Rezept) und der dritte Punkt ist die Zubereitung, wie lange lasse ich den Kaffee aufquellen und wie schnell soll das Wasser durch den Filter laufen etc.

1 „Gefällt mir“

Schmeckt man da einen großen Unterschied?

Du kannst halt unterschiede ausprobieren.

Die meisten Filtermaschinen haben ja nur 1 Geschwindigkeit.

Handmühlen sind vor allem ne günstige Alternative zu den elektrischen.

Ne richtig gute Handmühle (die z.B. sowohl Espresso, als auch normale Mahlgrade kann) gibts für <100€

Wenn du richtig gute elektrische willst sind die oft sehr viel teurer

1 „Gefällt mir“

Joa, muss mich echt mal mehr damit auseinandersetzen.

Vielleicht landet auch irgendwann mal eine Espressomaschine bei uns in der Küche. :innocent:

Das ist korrekt. Mag auch sein, dass es da bei den Vollautomaten nochmal Unterschiede gibt, aber für mich als Privatperson reicht da eine „normale“ Kaffeemaschine. Sehr viel mehr Unterschied schmecke ich allerdings bei den Bohnen.

Der Mahlgrad ist unterschiedlich für verschiedene Arten der Zubereitung (ganz fein für Espresso, ganz grob für French Press, Filter irgendwo dazwischen).

Bei Handfilter darf man das Wasser jedoch nicht direkt aus dem Wasserkocher nehmen, sondern ungefähr bei 60-80° aufgießen, sonst gehen Aromastoffe verloren.

Hab meine elektrische von Melitta, die gab’s für ca. 60€ und ich bin sehr zufrieden damit.

Würde (fast) meine Hand dafür ins Feuer legen, das die dann nicht die gleiche Range an Mahlgraden hat, die es braucht um sowohl Filterkaffe, Siebträger Kaffee und Mokka-Kännchen glücklich zu machen.

Meine elektrische Mühle für normalen Kaffee hat auch nur knapp 60 gekostet glaube ich. Aber die kann halt auch nur eine sehr eingeschränkte Range an Mahlgraden.

Bei mir ist die Kaffee und Espresso Zubereitung ein kleines Hobby geworden während der Corona Zeit und mittlerweile schmecke ich deutliche Unterschiede in der Zubereitung. Ich bin immer noch in der Phase wo ich durch die unterschiedliche Zubereitung so viele verschiedene Ergebnisse bekomme, dass ich noch nicht mit verschiedenen Bohnensorten angefangen habe.

Das würde ich wirklich nur machen, wenn du wirklich Lust auf das Hobby hast. Einerseits ist es sehr kostspielig und für Kaffee sind die teuren Siebträgermaschinen auch nicht in erster Linie gedacht.

Im Büro habe ich eine teure Siebträgermaschine mit der ich lange gespielt habe, aber zwischenzeitlich war es so frustrierend das ich aufgegeben habe und irgednwann eine passende Einstellung nur durch Glück gefunden habe :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ergänzend dazu:

Ich hatte mir ja zu Beginn des Jahres diese hier gekauft:

Der Vorteil, es ist quasi ne Plug & Play Maschine. Man hat daher auch nur wenig Möglichkeiten selber etwas zu verändern (nur über Menge & Mahlgrad, nicht aber über Temperatur & Druck).

Für den Anfang reicht die mir aber völlig aus und sie macht wirklich guten Kaffee (deutlich besser für Cappuccino geeignet, als Filterkaffee oder die Bialetti) und es macht auch Spaß sich ein wenig damit auszuprobieren.

Man muss also nicht gleich die großen Geschütze ausfahren.

Für ein Teilzeit-Espressotrinker ist das Ding optimal. Für jemanden der richtig tief eintauchen will, eher nicht so.

Hat 15 verschiedene.

Ich habe tatsächlich bis Ende 2019 überhaupt noch kein Kaffee getrunken und bin daher ein absoluter Vollnoob :smiley:

Der Geschmack unserer Abteilungs-Fertigmaschine ist jedenfalls absolut schrecklich.

1 „Gefällt mir“

Ja, meine elektirsche hat 24 und keine davon ist ausreichend fein, um damit eine Siebträger-Maschine vernüftig zu nutzen^^