Das schwarze Gold - der Kaffee Thread

Wie gesagt, ich bin glücklich damit. Nach meinem Ermessen kann man mit den Bohnen sehr viel mehr falschmachen.

Wenn ich in Hamburg bin, nehme ich eigentlich immer einen Kaffee aus der Speicherstadtrösterei mit.

Die hatte ich das letzte Mal und fand beide echt gut:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist korrekt. Da habe ich aber mein absoluten Favoriten hier im lokalen Kaffeeladen. Probiere immer mal wieder ein paar neue Sorten aus, aber da kommt bisher nichts ran.

Wobei bei zu geringem Mahlgrad halt auch aus den besten Bohnen in der Siebträgermaschine nur geschmackslos Plörre rauskommt (hab ich ausprobiert :smiley: )

Nutzt du denn auch Siebträger, oder eher Filtermaschine für deinen Kaffee?

Dann würde ich mir erstmal eine gute Handmühle (ca. 60€), eine Waage, ein paar Filter und frische Bohnen (aber nicht zu teuer) kaufen und mit diesem Video anfangen:

Du brauchst nicht zwigend den V60 Filter am Anfang, wichtiger sind Rezept und Technik. Danach kannst du immer noch sehen, ob es Spaß macht und es sich lohnt, ohne gleich viel Geld auszugeben.

Da würde ich wiedersprechen. Wenn die Bohnen halbwegs frisch sind und nicht verunreinigt oder verbrannt, schaffst du mit der richtigen Technik, fast immer, ein gutes Ergebnis zu bekommen. Mit der falschen Technik helfen dir die besten Bohnen nichts. Eher sogar im Gegenteil, teure leicht geröstete Bohnen sind viel schwerer zu verarbeiten als die günstigen sehr dunkel gerösteten.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt über 30 verschiedene Bohnensorten durch - doch, da gibt’s ne Menge Unterschiede.

Das habe ich nicht bestritten, aber meiner Meinung nach ist Technik wichtiger als Bohne. Ich kann aus der gleichen Bohne zwei unterschiedliche Ergebnisse erzeugen. Nur mit Technik bekommst du Konstanz ins Ergebnis.

@Niklas_Schier

Ich würde es so ausdrücken:

  • Bohnen können sehr unterschiedlich schmecken
  • Die gleiche Bohne schmeckt mit unterschiedlichem Röstgrad unterschiedlich
  • Die gleiche Bohne mit dem gleichen Röstgrad schmeckt nochmal unterschiedlich jenachdem ob sie bei der Herstellung gewaschen oder natürlich (in der Frucht) getrocknet wurde - hier gibt’s mittlerweile auch sauteure Angebote für Gourmets, wo man sowas vergleichen kann
  • Je nach Brühmethode (aeropress, Filter, French Press, mit Druck in Siebträgermaschine) werden andere Aromen herausgekitzelt - nicht unbedingt „mehr“, eher „andere“ bzw. sie sind anders ausbalanciert
  • Je nach verwendeter Technik und Gerätschaft gelingt die Brühmethode häufiger konstant gleich gut - oder halt auch nicht und dann variiert das Ergebnis geschmacklich nochmal sehr stark.

PS: hab mir mittlerweile einen Distributor geholt weil ich damit tatsächlich zuverlässiger den Kaffee im Siebträger gleichmäßig verteilen kann als mit dem Finger (der auch manchmal nass war und dann gab es mehr Sauerei).
Will nicht sagen dass man sowas unbedingt braucht - wichtiger ist eher dass man alle Variablen immer gleich halten kann wenn man Kaffee zubereitet.

Meine Frau hat mir vor einem halben Jahr zum Distributor eine Tampstation aus Holz mit Pinsel geschenkt wo man den Siebträger reinlegen kann um zu „verteilen“ und dann zu tampen. Empfinde das Teil als echte Bereicherung. :beanjoy:
Zudem gab es für 14€ ne WLAN-Steckdose mit dem ich via Timer und App die Kaffeemaschine anschalten kann damit sie sich ausreichend aufheizen kann. Spare durch die Anschaffung auch ca. 30-50€ Strom im Jahr.

Poser-Bild des aktuellen Setups :kappa:


Sehr zu empfehlen für den nächsten Sommer:
„iced coffee“ (im Unterschied zu „Eiskaffee“ nicht mit Sahne/Eiscreme sondern nur mit Espresso, Milch, Eiswürfel/crushed Ice)


4 „Gefällt mir“

Ich habe seit 3 Jahren diese und bin vollends zufrieden. Trinke am Wochenende „8Tassen“ lt. Maschine, aber nur 4 in meiner Tassengröße :simonhahaa: Unter der Woche mache ich mir nicht täglich Kaffee, aber wenn sind das 2 Tassen (sprich ca. halber Liter) die ich dann in meiner Thermoskanne mitnehme.

2 „Gefällt mir“

Mir wurscht, wie das hier ankommt, aber ich liebe meine Senseo. <3

5 „Gefällt mir“

Ich mag fast jeden Kaffee :smiley:
Bin da nicht picky, solange die Stärke passt :coffee:

Senseo extra stark. :beangasm::coffee:

Am Ende ist die Zubereitung auch egal, solange es schmeckt und es nicht die Nespresso Kapseln sind :smiley:

Im Office trinke ich den auch mal ganz gerne. Besser als so manche Plörre die man in Offices aus den selten gewarteten Vollautomaten bekommt.

Die hab ich auch und auch seit einigen Wochen
Mein Trinkverhalten sieht ähnlich aus :smiley:

Hatte vorher ne Filtermaschine und hab dir Bohnen immer selber gemahlen mit so ner elektrischen bei der man aber nix einstellen konnte.

Mit der AromaFresh bin ich mega zufrieden seitdem ich sie hab

1 „Gefällt mir“

Bin wegen dem V60-Filter bei der Mühle von der Porlex Tall II auf die Comandante C40 MK4 umgestiegen und der Unterschied ist deutlich. :simonhahaa:

Ich hatte davor ne normale Filtermaschine und irgendwie sind mir so die fertigen Kaffeemischungen nicht so bekommen, deswegen wollte ich auf ganze Bohnen umsteigen und habe dann schon nach ner Mühle geschaut bis ich auf die dann gestoßen bin und mich gleich drin verliebt habe^^.

Kaufe seitdem auch meinen Kaffee von ner kleineren Privatrösterei bei mir in der nähe oder von ner etwas größeren Rösterei wenn ich mal Abwechslung möchte^^.

1 „Gefällt mir“

Comandante ist aber auch high end, aber denke ich mir immer das ich dann doch lieber eine elektrische möchte, wenn ich schon mehrere hundert Euro ausgebe.

Kann ich empfehlen.

Ich hab sie damals allerdings für <100€ gefunden

Ich bin vor kurzem auf eine Pad-Maschine umgestiegen. Habt ihr Tipps für gute Kaffeepads?
Ich mag ein kräftiges nussiges Aroma mit wenig Säure. Marken die man überall bekommen kann wären natürlich von Vorteil, auch wenn sie vielleicht mit lokalen Röstereien nicht mithalten können.

Die Comandante ist mit 250 Euro preislich schon an der Spitze bei den Handmühlen (ganz exotische Modelle mal ausgenommen), bei den elektrischen Mühlen geht es dagegen noch deutlich teurer, insbesondere wenn man eine vergleichbare Qualität des Mahlguts haben möchte.
Aber klar, letztlich ist das eine persönliche Entscheidung. Ich wollte halt kein zusätzliches größeres Gerät in der Küche, das Platz wegnimmt, und eine Mühle, mit der Single Dosing gut geht.