Das schwarze Gold - der Kaffee Thread

Als Student hatte ich auch ne Pad-Maschine. Bin damals bei einer Standard-Senseo-Classic variante geblieben glaube ich - weil mir der Rest nicht viel besser schmeckte.
Wichtiger Tipp aus meiner Erfahrung: Immer dann wenn Du Kaffeearomen „riechst“ gehen jene Aromen genau in jenem Moment aus der Bohne heraus und „flöten“. Das passiert bei bereits gemalenem Kaffee sehr schnell, besonders wenn er nicht luftdicht konserviert ist (was bei Pads ja meist die Norm ist).
Ich rate daher davon ab die Pads aus der Packung zu nehmen und in irgendeine mega-coole Dose o.Ä. zu stecken. Lieber in der Packung lassen und diese mit einer Klammer luftdicht verschließen. Wenn Du eines Tages die Packung der angebrochenen Pads öffnest und keine duftenden Kaffeearomen mehr riechst, dann kannst du gewiss sein, dass etliche Aromen nun verschwunden sind. Und du wirst es dann auch schmecken.

1 „Gefällt mir“

Ich bin absolut keine Kaffeetrinkerin, aber dein Iced Coffee … Wer der Kaffee in das Glas kurvt, sieht verführerisch gut aus. Hab jetzt richtig Bock drauf.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch kein Kaffeetrinker, aber mit viiiiiiiiiiiiiiiiiel Milch, geht das dann auch mal runter ^^

Ich hab mir die geleistet. Kann ich für Singles nur empfehlen. Man bekommt 2 Tassen Kaffee heraus, so dass der Kaffee auch ohne Erhitzung noch warm bleibt.

Wie bei jeder French Press sollte man aber die Bohnen etwas gröber malen, da der Filter nicht so gut, wie ein Papierfilter ist.

3 „Gefällt mir“

Die hatte ich auch schon mal im Blick. Bräuchte dann aber auch eine extra Mühle :beansad:

Ja, die hatte ich ja eh schon. Hatte vorher ne Filterkaffeemaschine, wo ich mir auch die Bohnen mahlen musste.

Ich habe eine Filtermaschine mit integriertem Mahlwerk. Ist komplett okay, aber da ich meistens nur alle paar Tage Mal eine Tasse trinke, ist die Maschine mittlerweile auch nicht mehr in Gebrauch

Ein Kollege wusste auch, dass ich kein Kaffee trinke. Servierte er mir deswegen einfach so ein Milchkaffee. Pfui … Für mich, geschmacklich noch schlimmer als Kaffee pur.

Oh, da fällt mir gerade ein, bei einem Besuch meines Schwagers, stand auf dem Esstisch ein Espresso. Wurde irgendwie zu viel gekocht. Da ich es schade fand, die Tasse so achtlos dort stehen zu lassen, und mir wurde aus Anstand oder vielleicht aus unwissen (vom Schwiegersohn meines Schwagers) sowieso eine Tasse angeboten, da habe ich mir die Tasse zu mir geschoben. Ich wartete erst ab, ob den nicht ein Kaffeetrinker den Espresso haben möchte, jedoch wäre dieser bis dahin komplett ausgekühlt.

Ich nippte an der Tasse … Meine Pupillen weiteten sich bestimmt, wie bei einem Comic. Der Espresso schmeckte so leicht nussig, weich, überhaupt nicht bitter. Ich war sehr positiv überrascht!

3 „Gefällt mir“

Wann du weißt, dass du zu viel Kaffee trinkst?
Ich würde jetzt schon von mehreren Mitarbeitern angesprochen, ob ich krank sei, weil ich mir Tee gekocht habe.

2 „Gefällt mir“

Das du dir Tee machst, ist doch eindeutig ein Zeichen dafür, dass du aktuell zu wenig Kaffee trinkst und nicht zu viel!

Ich grabe mal den Thread hier aus bevor ich nen Neuen aufmache.

Auf die Gefahr hin das mir die Kaffeekenner an den Hals gehen, brauche ich mal eine Kaufempfehlung für ne Kapselmaschine.
Ich trinke zuhause alle zwei-drei Tage mal ne Tasse Kaffee, bei der Arbeit ca. 1L am Tag. :sweat_smile:
Ich habe eine French Press und eine Senseo Maschine, beide haben dasselbe Problem.
Das Pulver bzw. die Pads werden bei mir zu alt und schmecken nach einigen Wochen nicht mehr. Zusätzlich sagt mir der Geschmack der Senseo auch so nicht mehr zu, seitdem wir bei der Arbeit nen Vollautomaten haben.
Bei der Plörre aus der Kantine ist mir der Unterschied damals nicht so aufgefallen. :smiley:
Des weiteren habe ich keine Lust groß was zu reinigen wenn ich ab und an auf die schnelle mal ne Tasse trinken will.

Habt ihr Erfahrung mit Nespresso, Tassimo, Cafissimo, Dolce Gusto usw.
Wie ist der Geschmack die Handhabung und die Verfügbarkeit der Kapseln?
Der Preis der Kapseln ist mir relativ egal für die paar Tassen die ich im Monat trinke.

Zu Kapseln kann ich dir leider garnix sagen, aber ich würde dir einfach empfehlen (wenn du es nicht eh schon machst) den Kaffee im Kühlschrank aufzubewahren. Dadurch hält er sich deutlich länger und bleibt frisch. Dazu halt am besten Luftdicht lagern, also ein Gefäß mit Gummidichtung. Und am besten ganze Bohnen statt gemahlenem Kaffee. So kann man ein Päckchen Kaffee schonmal ein halbes Jahr+ ohne zu krassen Geschmacksverlust lagern.

An den Geschmack eines Vollautomaten kommst du aber übrigens auch nicht mit Kapseln ran.

Willst du Espresso trinken oder einfach nur Kaffee?

aber du hast es schon in einem luftdichten container der auch nicht zu groß ist ?

Die einzigen die mir wirklich geschmeckt haben sind die von Nespresso. Wegen der Aluminiumkapsel sind die auch wirklich lang haltbar und vermeintlich recycling-fähig, wenn in der gelben Tonne entsorgt.

Eigentlich nur Kaffee, für Senseo gibt es ja auch noch einiges anderes Cappuccino, Kakao, usw.
Wie siehts denn da bei den anderen Systemen aus?
Gibt es Nespresso so zu kaufen oder nur im Internet?

Für Pulverkaffe nicht, dafür nutze ich eigentlich die Alubeutel mit nem Gummiband und Senseo so eine Priglesdose. :smiley:
Filterkaffe muss ich aber kaufen wenn ich Besuch bekomme, da der bei mir auch nach zwei Jahren noch nicht auf ist.

ja gut dann vielleicht einfach mal 5-10€ in luftdichte Dosen investieren, würde weit mehr bringen :wink:

Gibt auch Nespresso Shops, aber da muss man schon in ner Großstadt leben, um ne Chance zu haben, dass es einen gibt.
Wenn du nur Kaffee trinken willst, würde ich dir einfach ne kleinere French Press empfehlen und ne elektrische Mühle für Bohnen. Damit fahre ich am Besten.

Hatte aber auch jahrelang Nespresso und kann die Vorteile verstehen.

Wobei mir Senseo auch „frisch“ nicht mehr sonderlich gut schmeckt.
Trennen würde ich mich von dem Gerät so oder so. War damals die günstigste Version und ist mittlerweile auch schon 8 Jahre alt. Außerdem passt meine He-Man Tasse da nicht drunter. :beanwat:

Eine Kapselmaschine ist glaube ich für meine sporadische Nutzung und Faulheit der beste Kompromiss. :sweat_smile:
Aber jedes Mal online möchte ich die Kapseln auch nicht bestellen.
Ich lade mich mal selbst zu meinen Bekannten ein, die Tassimo haben um zu gucken wie die schmeckt. :gunnar:

Fand die Tassimo damals in der WG schon in Ordnung.

Der Vorteil ist halt irgendwie, dass du da quasi auch Milchschaumgetränke mit machen kannst (wenn du denn willst) und das auch einfach alles übers Pad läuft. Ist dann halt Milchpulver mit Wasser. Aber es war ganz gut trinkbar (wenn mich da die Erinnerung nicht trübt)

Ist jetzt halt nicht gerade ein Genuss^^

Oh, und es gibt ein großes Angebot an Low-Budget Pads, z.B. bei Aldi. Falls das ne Rolle für dich spielt.