Das schwarze Gold - der Kaffee Thread

ist den evtl eine kaffemaschine mit mahlwerk eine alternative?

die kann man mit bohnen oder auch direkt pulver befüllen.
die maschine macht aus bohnen dann halt frisches pulver.

wenn man da auch richtig gute bohnen nimmt, schmeckt das schon ganz gut finde ich.

vollautomaten haben halt den großen nachteil der reinigung :beansad:

Meine Eltern haben so eine. Für mal eben schnell eine Tasse ist das auch nicht wirklich was.

Für die Tassimo? Dachte das würde nicht gehen da die einen Code auf dem Pad brauchen.
Edit: Kann natürlich Unsinn sein, HP behauptet das bei den Druckerpatronen ja auch.

Ich bin der festen Überzeugung, wir hätten damals NoName Varianten in der WG gehabt.

Kann mich allerdings auch täuschen :thinking:

Ich habe zwar den Tassimo (nutze eig nur ne Filtermaschine mit Mahlwerk für Kaffee), nutze ihn aber so gut wie nie und wenn dann nur für Kakao. Ich habe ihn mir damals gekauft, weil er nur 25€ gekostet hat. Finde dafür die Kapseln recht teuer, aber wenn ich ihn kaum nutze fand ich es sinnvoller, ne billige Maschine zu nehmen und dann lieber mehr für die Kapseln zu zahlen. Ich glaube aber, auch Aldi hat inzwischen ne eigene Kapselmaschine und Kapseln.

Jaa, nur unser Aldi hat immer ne riesen Schlange an der Kasse.
Ich glaube die dürfen nur eine aufmachen, sonst explodiert der.
Und wenn es eines gibt das ich noch mehr hasse als Küchengeräte zu reinigen, ist das beim Aldi an der Kasse zu stehen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ja gut, die Nespresso-Maschine gibt es quasi umsonst, weil sie dich im System haben wollen. Verdienen ja dann genug an den Kapseln an dir^^

Echt? Ich habe bei Amazon geschaut und da kosten die zwischen 80-120€ xD Das war mir halt für ne Gelegenheitsnutzung viel zuviel^^.

Ich weiß, als ich die für meine Eltern gekauft habe, habe ich das Geld in Kaffee quasi nochmal dazu bekommen.

Na weil du sagtest quasi umsonst, da dachte ich an sowas wie 30-50€, deswegen war ich nur verwirrt aber ja, generell sind ja Kapseln keine ganz günstige Angelegenheit.

Suche Vorschläge/Ideen für folgendes Problem:

Ich muss ca. alle 3 Tage Wasser bei meiner Kaffeemaschine nachfüllen.
Man kann den Wasserstand nur schwer einsehen (Maschine abräumen, Deckel anheben, narf).
Die visuelle Leuchte für den leeren Wasserstand schlägt erst Alarm wenn das Wasser komplett leer ist - was gerne mal passieren kann wenn der Espresso gerade anfängt durchzulaufen :eddyclown:

Hatte an einen Schiebe-Kalender oder so gedacht wo ich immer den Tag einstelle an dem ich Wasser nachgefüllt habe und den ich neben der Maschine immer sehe. Gibt’s bessere Alternativen?
:thinking:

Serientermin im Handy alle 3 Tage?
Eine 3 Tage lange Sanduhr? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Kannst du denn schnell Wasser nach füllen? Ich gieße jedesmal wenn ich die Maschine an mache Wasser in den Tank, aber ohne das ich den Tank raus nehme.

Würd ich auch so machen^^

Ich mache die Maschine ja 4-5 mal täglich mit dem Handy von irgendwo an. Leider lässt sich Wasser nicht soooo einfach nachfüllen, deshalb will ich es nicht jeden Tag machen.

@Eusebio95 @Behnson
Ja, ne Handyserie ginge auch, stimmt. :thinking:
Muss dann aber auch wirklich nachfüllen wenn das Handy sich meldet und hier sehe ich mein größtes Risiko dass ich das verpeile oder dann woanders bin wenn der Alarm hochgeht. (Mein Gedächtnis ist auf Goldfisch-Niveau wenn ich im Arbeitsmodus bin ^^ )

Du kannst dich ja mehrfach erinnern lassen an dem Tag

:beansweat:

Aber ja…

Akkuschrauber und irgendwas als Schwimmer? :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, das wäre irgendwie die hässliche aber funktionale Lösung meines Informatiker-Schwagers … der sich auch nen PC Lüfter unter die Motorhaube an die Baterie klemmt wenn das Steuergerät zu hohe Temperaturen meldet. :smiley:

kannst du mir das mit dem akkuschrauber erklären?

@Odo warum nicht eine uhr oder sowas wo du einen timer starten kannst, sobald du wasser gewechselt hast.
dann siehst du irgendwann an der kaffeemaschine „oh der timer is schon bei 70std. ich füll am besten mal nach“ …oder so ähnlich :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Ja genau sowas brauche ich!!!
Am besten klein und magnetisch oder so. :thinking:

Oder gar eine Sanduhr die richtig lange läuft :beanomg: … aber ne, da bin ich dann genervt weil ich sie nicht „resetten“ kann wenn der Sand noch nicht durch ist.