Das schwarze Gold - der Kaffee Thread

Mit Zitroneneis?

Ja genau. Zitronensorbet und Eiswürfel hatte ich drin. War richtig schön erfrischend

2 „Gefällt mir“

Ich bringe heute Kaffee aus Indonesien mit!

Arabicabohne von Java als Flatwhite

Spezielle Robusta Bohne die hier auf niedrigen Höhen angebaut wird aber dank Vulkanboden prächtig wächst

Und vom Farmer habe ich mir einen lokalen Kopi machen lassen bei dem jene Bohne sehr fein gemahlen einfach ins Wasser gerührt wird (der Kaffeesatz setzt sich am Boden ab)

Hier trocknet gerade Vanille in der Kaffeerösterei wo ich mich mit 2kg lokalen Bohnen eingedeckt habe.

9 „Gefällt mir“

wie wird denn die robusta bohne verarbeitet? washed, natural, honey processed?

für manche robusta würd ich jede arabica bohne saussen lassen :coffee:

Tatsächlich „weder noch“.
In Indonesien ist es verbreitet „Giling Basah“ zu machen - „nassschleifen“ (wet hulled).
Dabei wird der Kaffee nass geschält und fermentiert.

oh, klingt spannend. muss mal die augen offenhalten ob hier mal eine single origin angeboten wird, was ich aber bezweifel :beansad:

Ich bestelle mir jedes Jahr in Indonesien hier meine Kaffee Bohnen: https://sakhacoffee.com/ Das kann ich vom Preisleistungsniveau sehr empfehlen. Der Kaffee ist auch immer nur ein bis zwei Wochen vorher geröstet worden und sehr frisch.

Generell ist Jakarta ein wenig das Kaffee Zentrum in Asien. Wenn man dort die Kaffees sich ein wenig genauer anschaut, dann stehen da oft Espresso Maschinen im Wert von 20-30 tausend Euro und die Qualität ist nicht zu vergleichen mit der in Deutschland, einfach ein anderes Level.

1 „Gefällt mir“

Und, wie gut kümmert ihr euch so um eure Maschine? :beanlurk:

Entkalkung bin ich gut dabei. Dabei der Reinigung bin ich deutlich unter seinem Wochenrhytmus :grin:

Und ich hab gestern zum ersten Mal das Sieb abgeschraubt und glaube das war ne gute Idee. Mal gucken ob der Kaffee morgen anders schmeckt :sweat_smile:

Bei mir macht es zum Glück meine Frau :beanfriendly: ich hab das einmal versucht und war sofort getiltet, weil alles so frickelig ist.
Meine Frau ist aber relativ regelmäßig dabei.

Alles bis auf das Sieb rausnehmen mache ich grundsätzlich schon recht regelmäig. Hab auch extra so Kaffee-Reiniger Krams und so gekauft.

Aber auf die Idee, das Sieb abzuschrauben und mal von Innen den ganzen Kram abzuwischen bin ich bisher nicht gekommen :beanlurk:

War doch relativ dreckig :grimacing:

Mache ich so alle 2 Monate und dann lohnt es sich. Ich lege dann auch alle Teile (außer den Gummiring) in ein Wasserbad mit diesem Kaffeelöser ein.

Einmal musste ich nach 3-4 Jahren auch den Gummiring nachkaufen weil er zu hart und spröde wurde.

Entkalken fällt bei mir weg weil mein Wasser exakt den Härtegrad hat bei dem es weder zu weich noch zu hart für Kaffee ist - es setzt sich auch kein Kalk an.
Ich empfehle jeden einen Härtetest zu machen bevor man da Geld für
Kram rausballert den man nicht braucht. Genaue Wasserhärtetests gibt’s beim Zoohandel (Bereich Aquarium).

Deswegen habe ich nur ne French Press. Ich wüsste, so nen Vollautomaten würde ich nie richtig sauber machen und dann immer den Siff trinken

2 „Gefällt mir“

Aromatisierte kaffeeproben für mama

Blasphemie! :colinmcrage:

2 „Gefällt mir“

Immer diese Puristen :face_with_peeking_eye:

Ist das nicht der Onlineshop vom TEE KONTOR KIEL?
Aber berichte mal, wie es war. Mein Papa mag sowas auch mal ganz gerne. Und Tee bestelle ich da sowieso regelmäßig

1 „Gefällt mir“

Jo handelt sich um Tee Kontor Kiel. Wollte eigentlich nur Tee bestellen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“