Das schwarze Gold - der Kaffee Thread

Wie meinst du das? Ist die Skala „Lecker“ „Bitter“ oder „Intensiv“?

ja gibt 3 stufen für den mahlgrad.

ich nehm da immer den feinen

1 „Gefällt mir“

Also es kommt stark auf die Kaffeesorte an.
Aber bei der Frenchpress sind halt alle Aromen mit drin und halt auch noch Kaffeepartikel.
Ist schon sehr intensiv.
Mit der Woodneck mit Baumwollbeutel kommen mehr Aromen durch als durch den normalen Kaffeefilter, es schmeckt vollmundiger, weicher sage ich mal. Ist schon ein andere Sache, leider passt unsere Kaffeesorte nich so ganz, habens dann aufgegeben. ^^

Jede Kaffeezubereitung hat einen eigenen Geschmack, je nach Sorte und Mahlgrad.
Da halte ich mich meist an:

2 „Gefällt mir“

also für mich sieht da von esspressokocher bis mokka alles gleich aus :beanlul:

Ja diese „Manufactum Läden“…meine Herren diese Preise die sie aufrufen. Ich meine wenn es 100% Handcraft ist zahle ich auch mal gerne mehr.
Aber habe das Gefühl, dass es eher um die Marke geht die man bezahlt.

Die Manufaktum Produkte, wenn wir jetzt von denen reden sind gut,
aber eben krass überteuert.

Du zahlst eben für das „Privileg“ dort das alles zusammen kriegen zu können

die Leberwurst ist sicher gut, aber 7€ für 180g, sorry das ist ein Witz.

Oder das ding ist sicher gut, aber das kriegst du von guten Herstellern für 20-30€

Du zahlst dafür dass du eben nicht dinge einzeln suchen musst, sondern wenn dir das geld egal ist, kannst du da high class lebensmittel kaufen, wenn es dir egal ist, dass du gleich gute sachen auch teils für 50% und mehr weniger kriegst, aber zb eben für die Wurst Zu Metzger X müsstest (bzw erstmal paar Metzger ausprobieren bist du weist welche die Leberwurst macht die du am liebsten magst) für Honig zum Imker, etc etc.

Ist ja auch ein bisschen wie mit discounter und vollsortimentler
Nehmen wir Backen
Du kannst zb deine grundsachen wie Zucker, Mehl, Milch beim Discounter (Lidl, Aldi, Netto) kaufen und für die Dinge die du dort nicht kriegst, wie zb Krokant, Amarena Kirschen etc zum Vollsortimenthändler wie Edeka, Kaufland und co.
Die wären da wo ich einkaufe sogar direkt nebeneinander, bis auf mehr Zeit, würde es mich nicht mehr kosten.

Viele Leute haben aber keine Lust auf mehrere Läden, kaufen also, damit sie alles in einem Aufwasch hinkriegen, auch Mehl, Zucker, Milch bei Edeka und es ist ihnen egal, dass der Zucker da 30ct mehr pro Pack kostetet.

1 „Gefällt mir“

Neues von der Kaffeefront aus Fernost:

Nachdem sich Kaffee mit (lokalem, frisch gepressten, Mandarinen-ähnlichen) Orangensaft etabliert hat…

…hab ich heute auch Kaffee mit (bitterer) Holunderlimonade gefunden. :ginowat:


Fazit: Mit Osaft schmeckt es mir besser.

2 „Gefällt mir“

Kaffee mit osaft war doch schonmal ein community tipp bei löfel messer gäbel.
Colin fand das auch gut wenn ich mich richtig erinnere

Ja, von mir. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Letzte Woche hatte ich meinen ersten „Syphon“ Kaffee.
Kann man mal machen. Aber nicht öfters. :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Wieviel Orangensaft nimmt man denn da? Und kommt dann trotzdem noch etwas wie Milch dazu? Sieht zumindest in dem Bild recht cremig aus.

Ohne Milch tatsächlich. Denke das Verhältnis hängt immer etwas von der Stärke des Kaffees und der Art des Osafts ab. Kannst ja bei irgendwas zwischen 25% und 50% Osaft anfangen und dann variieren.

1 „Gefällt mir“

Und hast du noch eine Empfehlung für den Geschmack des Kaffees? Habe hier einen eher fruchtigen oder einen schokoladigen Kaffee zur Zeit.

Und mir fehlt gerade der Saft um es einfach zu testen. :sweat_smile:

Nimm lieber fruchtig. Das Getränk als Ganzes ist ja auch eher ein Fruchtgetränk.

Nachtrag: Habe gerade nochmal nen Kaffee mit Yuzu-Saft (googeln) gemischt geholt.
Da war das Mischverhältnis eher 70% Saft und nur 30% Kaffee.

2 „Gefällt mir“

:beangasm:

3 „Gefällt mir“

Wenn der Thread schon oben ist, während ich gerade einen Kaffee trinke…

3 „Gefällt mir“

wo henkel ?

:beanwat:

Espresso-Tassen brauchen sowas nicht.

3 „Gefällt mir“

Passend zum Wetter gibt’s nach dem Gassi einen Lemon Affogato

6 „Gefällt mir“