Das schwarze Gold - der Kaffee Thread

Ich habe letztens noch einen Latte Macchiato Karamell von Starbucks bei der Größe Grande für knapp unter 5 € bekommen. Mit den Kaffeepreisen ist es in Singapur dann ja derzeit so ähnlich wie bei uns.

2 „Gefällt mir“

Oh, das wollte ich immer probieren, aber nie getraut, was dann aus der Kaffeemaschine wird :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wo ist der Unterschied zu der 0815 Kaffeemaschine von früher?

1 „Gefällt mir“

Es gibt keinen großen Unterschied:

Das Direkt-Brüh-Prinzip erhitzt zuerst das Wasser im Glasbehälter auf
Siedetemperatur, bevor es auf das Kaffeepulver gegossen wird. So erhalten Sie
jederzeit heißen, intensiven und aromatischen Filterkaffee.

Also eher der komplette Kaffee wird besser umspült als mit der tröpfelnden Methode, glaube ich.
Mit dem Lavazza Crema (frisch gemahlen und mit Schokonote) passt das gut um durch den Tag zu kommen. ^^

1 „Gefällt mir“

Finds aber immer ganz interessant, dass es in so Bereichen 1000 Verbesserungen gibt, bis es dann zu ner Gegenbewegung kommt, die es dann wieder wie vor 50 Jahren macht.

3 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, wir hatten auch alles durch, Stempelkaffee, Kapsel, kleine Espressomaschine, Bialetti. Aber für große Mengen, Arbeit und so gingen wir wieder zurück zum Filterkaffee.
Das Direktsystem ist schon ein sehr guter Kompromiss.
Unsere Sorte musste wir auch erst noch finden und dann immer frisch mahlen.

:coffee: :colinmcrage:

Ich freu mich schon auf die Rückkehr zum Waschbrett am Fluss :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Chauvi, ansonsten wüsstest du, wie oft auf Klamotten mittlerweile Handwäsche steht :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Wir kaufen scheinbar sehr unterschiedlich ein :sweat_smile:

Ist doch oft, so.
Sobald mal etwas arg genug verkompliziert oder hochtechnisiert wurde, sind die Leute soweit entfernt vom Anfang, dass man ihnen den Anfang wieder als was tolles verkaufen kann.

Heute kannst du für schweinegeld „dutch oven“ oder „gusseisensteakpfanne“ an Leute verkaufen die sie 2x im jahr nutzen.

früher hätten dich die Leute angeschaut wie blöd weil du ihnen gerade versuchst Großmutters Technik anzudrehen.

1 „Gefällt mir“

muss doch sowas auch mit mahlwerk geben.

ich hab sowas

im prinzip eine normale filtermaschine wo ich das pulver aber frisch mahle.

sowas gibt es doch bestimmt auch mit dieser umspültechnik

Kann mir kurz jemand diese umspültechnik erklären?

Ist das quasi dasselbe wie beim Handfilter, wo man einfach mehr Wasser auf einmal auf das Pulver kippt als bei dem Tröpfeln einer klassischen Maschine? :thinking:

ich hab heute auch zum ersten mal davon gehört

Wäre dann ja bei meiner French Press eh der Standard :thinking:

Ja keine Ahnung. Deshalb frag ich ja :sweat_smile:

Das auf dem Ausgangspost im Bild sieht eigentlich einfach wie Handfilter aus, ohne extra Behälter für den Filter.

So Chemex Style

1 „Gefällt mir“

Also ich kann mir schon vorstellen, dass das gleichzeitige Aufgießen eine Wirkung auf den Kaffeegeschmack hat. Bin schon fast dabei meine Unterlagen zu Aktivkohlefilter, Beschickung und Filterdurchbruch rauszusuchen :thinking:

Was aber eher der Grund für besseren Geschmack im Vergleich zur O815 Büromaschine sein wird, ist die nicht vorhandene Warmhaltung und dadurch „Verbitterung“ des Kaffees bei Maschinenkaffee.

Ich sach ja gar nicht, dass das schlecht ist :smiley:

Chemex ist ja erstmal nur ne Form der Kanne und halt dann die entsprechenden Filter, die etwas dicker sein sollen.

Wollte nur wissen, ob dass mit „Umspültechnik“ gemeint ist, oder da noch was anderes hintersteckt.

Wenn wir die Chemex zum Kaffeemachen nehmen schmeckt das auch immer gut :smiley:

Wollte ich damit auch nicht aussagen. Habe eher überlegt, was die Gründe dafür sein könnten.

Die Woodneck haben wir auch noch hier.
Ist vom Geschmack eher zwischen Frenchpress und Filter, aber dann mit den Stoffbeutel.
Es kommen mehr Aromen durch. Aber die Partikel bleiben draußen. Aber das passt leider nicht zu unserer Kaffeesorte.

Coole Sache. wenn man noch einigermaßen gut den Mahlgrad einstellen kann.