Das schwarze Gold - der Kaffee Thread


Was man nicht alles findet, im Keller in der Arbeit.

1 „Gefällt mir“

geil!

dazu noch frisch geröstete Bohnen, eine Bialetti und du hast schon ein meditatives Sonntagsritual! :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

Ja, die Tasse Kaffee hatte gerade was. Waren zwar nur 0815 Beans aus der Maschine im Büro des Chefs, aber der Unterschied ist immer wieder bemerkenswert.

Habe aber dennoch ein Problem

1 „Gefällt mir“

Ich weiß schon was ich mir heute noch mache! :smirk:

Zum Kaffeeproblem:
Gino hat mal ein kurzes Video auf seinem dazu Kanal gemacht. Und Silke hat das glaub ich bei Beast Yesterday auch gemacht.
Die Kurzzusammenfassung ist:

  • Max 2 Tassen am Tag
  • alle 6 Wochen für 1 Woche Koffeeinpause (auch kein schwarzer/grüner Tee)

Somit entwöhnst du deinen Körper vom Koffeein, du schläfst danach besser und der Kaffe „funktioniert wieder“ :wink:

Ich kann das nur bestätigen. Ich hab die Kaffeepause jetzt schon 3mal gemacht und trinke jetzt nur noch max 2-3 Tassen am Tag. (eher Espresso, da die Wirkung angenehmer ist finde ich) Davor waren es 4-6

Der Kaffee macht mich wieder ordentlich wach, wenn ich mein Mittagstief habe und ich schlafe viel viel besser.
Aber die Woche ohne Kaffee ist hart. Das muss ich ehrlich sagen. Vorallem die Erste. Hatte leicht Entzugserscheinungen. (Kopfschmerzen usw…) Man merkt richtig, dass der Körper da Koffeein verlangt.

Die Benefits danach, wenn man die Sache durchegezogen hat, überwiegen. So gerne ich auch Kaffee trinke.

Ist vielleicht mal einen Versuch wert! :doge_finger_guns:

2 „Gefällt mir“

Das klingt interessant. Mal versuchen.
Die Hürde ist nur: Gegen meine Kaffeesucht sind die Gilmore Girls n Witz. :eddyclown:
Daher wird das wohl einige Anläufe brauchen.

1 „Gefällt mir“

Beginn es am Wochenende, wo du auch Mal durchhängen kannst, wenn die Kopfschmerzen kommen.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, das hätte ich auch machen sollen. Bei mir wars einer normale Arbeitswoche mit 5:00 Aufstehen! :beanomg:

Hier das Video von Gino:
https://youtube.com/shorts/PEzy01rYXEE?feature=share

Hat schon Mal wer Kaffee mit Pfeffer ausprobiert?

1 „Gefällt mir“

Ja, hab ich mal in so nem „Gewürz-Café“ bestellt. Ich fands eigentlich ganz gut, habs zuhause aber nie nachgemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s jetzt mit Zimt und Pfeffer versucht. Der Geruch ist schon geil, aber ich muss da noch mit der Dosierung experimentieren.

2 „Gefällt mir“

Machst du das dann in das Pulver rein und brühst es mit auf?

Mit Zimt vorher die Tasse bestäuben und Pfeffer kommt nachher drauf. Hatte aber umrühren müssen. Der Schaum hat den Pfeffer zu sehr festgehalten. Den Rest hatte ich gerade nicht da.

1 „Gefällt mir“

Sag mal Bescheid, wenn du die perfekte Rezeptur gefunden hast!

Habe jetzt Mal ein Espresso, Zimt, 2 Schluck Milch und 2,5 Umdrehungen Pfeffer ausprobiert und bin schon positiver angetan.

3 „Gefällt mir“

Mh joa klingt gut, ich komm bei Gelegenheit mal zum Kaffee vorbei :blush:

Bin heute auf dem Markt nochmal gezielt Kaffeebohnen kaufen gegangen. Habe mich nur für Arabica-Bohnen interessiert und am Ende die vier Sorten oben links auf dem Foto gekauft. Der Preis ist sehr fair (1 S$ = 0.7 €). Bin gespannt wie es schmecken wird. :fuerdaswasesseinwill:

Nochmal ein Update zu Kopi: Die dunkel schwarzen Bohnen sind alle für Kopi gedacht. Der Verkäufer erklärte mir auch nochmal dass da neben Butter auch Zucker beim Rösten beigemischt wird und die Bohne deshalb auch noch verbrannter/dunkler aussieht.

Ein Stockwerk darüber hab ich mir zum Frühstück einen Kopi gegönnt. Meine Frau die 1.1S$ Version (0.2L) und ich hab mir für 2.2S$ die „Jumbo“ Version in Kalt gegönnt… und nicht damit gerechnet dass ich damit 0.7L Kaffee bestelle :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

Ja es ist das wonach es aussieht. :simonhahaa:


Schmeckt mit diesem Thai Orangen-Sirup irgendwie sogar geiler als meine selbst gemachte Variante mit Osaft in Deutschland. :fuerdaswasesseinwill:

3 „Gefällt mir“

Wir haben endlich unsere Lieblings-Kaffee-Bohne in der neuen Heimat gefunden. Haben 10 Sorten durchprobiert.

Wenn sonst noch jemand zufällig in Singapur Kaffee braucht :kappa: , hier unsere Testergebnisse (20 maximale Punkte weil jeweils meine Frau und ich 10 Punkte vergeben konnten.

Paksong Coffee
Preis/Kg, Sorte: Rating (2=Katastrophe - 20 = Himmlisch)

€22,40 F1: 15
€22,40 F2: 10
€22,40 F3 16,5
€22,40 F4: 13
€22,40 F5: 17,5
€22,40 F6: 13

Yong Seng Coffee
Preis/Kg, Sorte: Rating (2=Katastrophe - 20 = Himmlisch)

€18,46 Arabica Blend: 18
€21,30 Malaysian Liberica: 16
€25,56 Brazil Cerrado: 9
€25,56 Colombian Supremo: 10

Der günstigste Kaffee war am geilsten. :fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Als ich die Kaffee-Packung sah, wollte ich sofort loslegen Dich zu fragen wie viel das in Singapur kostet. Danke für die Auflistung. Wie ist denn der generelle Trend von den Kaffeepreise für Endverbraucher in Singapur?

Sehr unterschiedlich:
Ein Flat White beim Barista kostet 5,50€ rum.
Ein Café Latte in klein (=tall) bei Starbucks kostet 5€.
Ein lokaler Kaffee mit Milch (Kopi C) in einer Mall kostet 1.50€.
Aber in einer einfachen Wohngegend kostet jener Kaffee unter einem Euro.