Das Spielejahr 2001 - Besser als 2000?

Sie hatten am Ende der Show darüber geredet, dass sie jetzt wohl erstmal weiter vorwärts gehen. Wenn sie das aktuelle Jahr dann eingeholt haben, kommt vielleicht 99/98/97…

Bin auch mal gespannt wie so modernere Jahre abschneiden werden.

Ich glaub da wird dann der nostalgie Bonus fehlen und durch Überdrüssigkeit auf Reihen ersetzt.

Wenn wir dann zu diversen AC oder COD Teilen kommen, wird es spannend wie die so wegkommen.

Sind ja meist für sich gute, umfangreiche und hochwertige Spiele die trotzdem in so Reaktionen eher verpönt werden.

Die kriegen dann halt keinen „Onimusha/Severance Nostalgie Bonus“ sondern vielleicht den ach ja „AC mag ich ja nicht“ Malus.

Eine eher generelle Aussage:
Manchmal kam ja so ein wenig das Thema auf „wie bewerten wir Teil 2 der Reihe, wenn aber Teil 3 die eigentliche Granate war?“.
Ich finde man sollte jedes Spiel für sich bewerten. Also auch ein Mass Effect 1-3. Das sind 3 einzelne Spiele. Ja sie ergeben ein Gesamtbild, aber sie müssen auch für sich stehen können. Deswegen sollte mMn auch kein Spiel kategorisch ausgeschlossen werden, wie zB bei der Diskussion zu GTA 3 und VC/SA. VC und SA stehen für sich und sollten dementsprechend auch so gewertet werden. Nur weil GTA 3 dabei war, sollten diese deswegen nicht aus der Wertung fallen.

2 „Gefällt mir“

Wobei man in den letzten Jahren auch zig Remakes/Remaster von ebendiesen Games hatte.

Ja die würde ich bis auf komplette Remakes rauswerfen.

Sonst spricht man ja über jeden Titel 2-x mal.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so Remaster verändern zu wenig am Spiel, aber ein Remake kann das gesamte Spielgefühl verändern (siehe FFVII Remake)

Aber selbst die würde ich höchstens in die honorable mentions packen

1 „Gefällt mir“

Das Spiel ist so viel anders als das klassische VII. Die sind nur noch in der Grundstruktur ähnlich.
Für mich eigenständig zu sehen.

in diesem speziellen Fall (FFVII Remake) bin ich da tatsächlich anderer Meinung. Das ist echt ein ganz anderes Spiel. Eher „inspiriert“ vom Original.

Ansonsten kommt´s wohl auf den Aufwand an, der da reingesteckt wurde.

ich verstehe dich glaube ich nicht - was meinst du damit? GTA III wurde doch einzeln gewertet und SA oder VC werden vorraussichtlich ebenfalls einzeln im entsprechenden Jahr bewertet?

1 „Gefällt mir“

Wenn mich nicht alles täuscht, dann kam in der Sendung das Gespräch kurz auf das Thema und sie waren sich unschlüssig, wie sie das handhaben wollen.

hab mir den Teil mit GTA III gerade nochmal angeschaut und find da nix, was darauf schließen lässt, dass Sie sich da unschlüssig sind :sweat_smile:

Nur, dass GTA III rückblickend zwar der schwächste Teil war aber für seine Zeit bahnbrechend.

War auch nicht direkt beim Gespräch, sondern irgendwann anders. Kann auch in der Pre-Show gewesen sein. Bin mir nicht sicher.

Ich konnt‘s mir nicht verkneifen, einfach zu viel geiler Scheiß

Da gings ja glaub auch um Pokemon. Also Ich finde wenn ein Spiel einer Serie besonders raussticht gehört es in die Liste zum Beispiel auch ein FIFA 98 oder ein PES 6

Wer sich dafür interessiert, welche Spiele u.a. in den nächsten Folgen bewertet werden, kann sich hier Listen anschauen:

Ob die vollständig sind, kann ich nicht beurteilen.

Aber da ist auf jeden Fall u.a. Battlefield 1942 dabei ! :smiling_face_with_three_hearts:
Und bis zum Release konnte man die Wake Island-Demo spielen.
Ich habe tausende Stunden als Medic und Pilot verbracht.
Und zwei Piloten sind mir in Erinnerung geblieben:
Alacard und [-W-].
Das zweite Video ist von mir, welches [-W-] bei seinen irrwitzigen Maneuvern zeigt.
Vor allem der Flug durch Arnheim auf der Map „Market Garden“ beeindruckt mich noch immer ! :astonished:

GIGA GAMES hatte Anno 2002 auch ein Battlefield-Video produziert namens „Wing Walker“.
Aber ich finde es leider nicht. :worried:

Gothic 2, Grand Theft Auto: Vice City, Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast, Mafia, Warcraft III: Reign of Chaos, Need for Speed: Hot Pursuit 2, NOLF 2, Splinter Cell und Super Mario Sunshine werden auch dabei sein.

Aber insgesamt gesehen, war es wohl etwas schwächer als 2000 und 2001.

1 „Gefällt mir“

2002: Wind Waker. Metroid (Fucking) Prime. Morrowind. Dark Chronicle. Time Splitters 2 (der Teil mit dem Mapmaker). Kingdom Hearts. Eternal Darkness (und all die tollen Spiele, die du aufgezählt hast). NoLF 2.

Soviel schwächer war das echt nicht. Da waren verdammt viele Nostalgieperlen dabei.

2 „Gefällt mir“

Metroid Prime habe ich nicht aufgelistet, weil es nur in Nordamerika 2002 erschien.
Aber dennoch gehört es natürlich in die Liste.
Ob nun 2002 oder 2003.

2011 könnte auch sehr weit vorne mitspielen.

2011 kam z.B.

Uncharted 3
Witcher 2
Bastion
Batman Arkahm City
Dark Souls 1
Dead Space 2
Deus Ex: Human Revolution
Skyrim
Fable 3
Forza motorsport 4
Gears of War 3
Little big Planet 2
Mario Kart 7
Minecraft
Ni no Kuni 1
Portal 2
Rahman Origins
Sonic Generations
The Stanley Parable
Super Mario 3 Land
Terraria

1 „Gefällt mir“

Und 2004 wissen wir alle, wer den Thron erklimmt.

„Rise and shine, Mr. Freeman. Rise and shine !

So, wake up Mr. Freeman. Wake up and smell the ashes.“

Und jeder, der das damals gespielt hat, weiß noch von dem, wie man es heute nennt, Shitstorm:
Online-Aktivierung und Steam-Zwang
Und es folgte prompt eine Abmahnung vom Verbraucherschutz, da auf der Verpackung nicht darauf hingewiesen wurde.

Aber aus Sicht von Valve war diese Entscheidung richtig und der Wegbereiter für den Erfolg von Steam !

1 „Gefällt mir“

all you had to do was follow the damn train

1 „Gefällt mir“